Sicherung zurückspielen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Sicherung zurückspielen

Beitrag von ManuelSchweer » 02.04.2015 16:32:34

Ich möchte eine 80GB Festplatte (NTFS, Windows 7) in einer iso auf einem anderen internen Datenträger sichern. Anschließend soll die 80GB HDD ausgebaut und durch eine 120GB SSD ersetzt werden. Wenn ich die Platte wie im Wiki (https://wiki.debianforum.de/Vollst%C3%A ... zen_Platte) mit pv gesichert habe, möchte ich die Sicherung natürlich auch zurückspielen. Wie mache ich das? Und vorher erstelle ich einfach ein neues Dateisystem auf der SSD?

Ich bin nur ein wenig verwirrt gerade, weil Windows ja 'ne extra Partitionen bei einer Installation anlegt. Diese 100mb System reserved oder was da ist...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sicherung zurückspielen

Beitrag von rendegast » 02.04.2015 19:05:53

pv ist sowas wie 'dd' mit Anzeige.
Wenn Du die ganze Platte angibst, kannst Du diese auch so wieder einspielen.

win7 hat wohl schon 1MB-aligned partitioniert,
falls einige Partitionen aus diesem Schema fallen sollten,
so kann das Sicherungsimage per loop oder nbd auch seine Partitionen anbieten,
deren Inhalt dann wiederum per dd oder pv auf neu erstellte Partitionen (ausreichender Größe) mit 1MB-aligned-Schema eingeschrieben werden können.
Die Anpassung der Dateisysteme an die etwas größeren neuen Partitionen passiert mit den entsprechenden Tools, ntfsresize, resize2fs usw.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Sicherung zurückspielen

Beitrag von KloBoBBerLe » 02.04.2015 21:32:56

Hallo Manuel!
ManuelSchweer hat geschrieben:Ich bin nur ein wenig verwirrt gerade, weil Windows ja 'ne extra Partitionen bei einer Installation anlegt. Diese 100mb System reserved oder was da ist...
Windows erstellt diese und eine weitere Partition nur, wenn Du ein UEFI-System eingerichtet hast. Beim normalen Legacy-BIOS-Boot wird die nicht benötigt...

Die übliche UEFI-Reihenfolge wäre dann:

Partition 1: EFI-Boot (formatiert als FAT32, Flag: Boot)
Partition 2: Microsoft Reserved Partition (unformatiert, Flag: msftres)
Partition 3: Windows 7 (formatiert als NTFS, Flag: msdata)
Partition 4: Linux-Root etc. etc.

Meiner Erinnerung nach müssen die beiden ersten Partitionen definitiv mit gesichert werden, da Windows ansonsten seinen Bootloader nicht mehr finden kann und somit nicht startbar wird. Per Clonezilla gab es so jedenfalls nach dem Rückspielen noch nie Probleme.

Im Übrigen weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, ein auf einer HDD installiertes Windows auf eine SSD zu kopieren. Windows 7 erkennt bei der Installation automatisch, ob es sich um eine SSD handelt und konfiguriert sich dann automatisch "SSD-freundlich" (d.h. weniger Schreibzyklen, mehr Cache, etc.)...

Mein chronologischer Ablauf sieht so aus:

1. Partitionen 1, 2 und 3 per Clonezilla als Image sichern
2. Alte Festplatte "platt" machen bzw. durch neue Festplatte ersetzen
3. Neue Partitionstabelle anlegen (Tabellentyp "gpt" funktioniert nur, wenn Windows wie bei Dir als UEFI installiert wurde. Falls es eine übliche BIOS-Legacy-Installation war muss "msdos" gewählt werden)
4. Partitionen erstellen (nur Format, Größe und Flag)
5. Windows per Clonezilla zurückspielen
6. Windows zum Test starten

Viele Grüße :)
KloBoBBerLe

Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung zurückspielen

Beitrag von ManuelSchweer » 02.04.2015 23:12:26

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann neuinstallieren. Windows wird eh nur alle Jubeljahre gebootet und dementsprechend ist die Installation recht frisch. ;) Ich dachte ich könnte mir SP1, Updaten und 21424242 Neustarts ersparen. :D

Antworten