[gelöst] Thunar vs. Easytag deutsche Umlaute in Audiotags

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Thunar vs. Easytag deutsche Umlaute in Audiotags

Beitrag von Drache » 03.04.2015 11:05:27

Hallo zusammen,

Sowohl mit thunars media-tag-plugin als auch mit easytag kann man ja die Metadaten von Audiodateien (bei meinen Podcasts z.B. MP3s umbenennen bzw. anzeigen. Nun ist es bei mir zumindest so, dass die deutschen Umlaute in Thunar > Eigenschaften > Audio bei einer mp3-Datei folgendes:

Code: Alles auswählen

Einführung der Amtsbezeichnung "Bürgermeister" (22.5.1363) - 22.05.2014

Wenn ich Easytag öffne steht da

Code: Alles auswählen

Einführung der Amtsbezeichnung "Bürgermeister" (22.5.1363) - 22.05.2014
(so wie es sein soll) ;)

Nun ist die Einstellung von Easytag UTF-8 id3-tag Version 2.3 (bei 2.4 übrigens das gleiche Spiel)


Das System ist auch auf UTF-8 eingestellt, sollte es jedenfalls, wenn ich das

Code: Alles auswählen

locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=
richtig deute.

Wieso also kann Thunar bzw. das thunar-media-tag-plugin die id3-Tags nicht richtig darstellen?

Vielleicht kann das ja jemand mal überprüfen oder hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Zuletzt geändert von Drache am 03.04.2015 21:52:50, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thunar vs. Easytag deutsche Umlaute in Audiotags

Beitrag von smutbert » 03.04.2015 11:33:56

Ob dein System auf UTF8 eingestellt ist oder nicht sollte keine Rolle spielen, schließlich sollte sich alle id3-Tags auf jedem System darstellen lassen, dh die Programme müssen sowieso in der Lage sein zwischen den Unterschiedlichen Zeichensätzen zu konviertieren.

UTF-8 wird aber glaube ich erst ab id3 v2.4 unterstützt, aber v2.4 wird meiner Erfahrung nach von vielen Programmen nur sehr stiefmütterlich oder gar nicht unterstützt, damit hatte ich nur Probleme, vor allem wenn ich die Tags mit Easytag erstellt habe.
Ich würde es an deiner Stelle mit einem anderen Zeichensatz versuchen und außerdem statt easytag eher etwas anderes wie Debiankid3/Debiankid3-qt, Debiantagtool, Debianexfalso, Debianeyed3 verwenden.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Thunar vs. Easytag deutsche Umlaute in Audiotags

Beitrag von Drache » 03.04.2015 21:52:34

Okay, dann wohl exfalso … mal sehen ob ich mich da wieder dran gewöhne. ;)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten