Wie führe ich Chromium als root aus?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
DrFroehlich
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2015 18:08:18

Wie führe ich Chromium als root aus?

Beitrag von DrFroehlich » 07.04.2015 22:50:22

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Kali Linux 1.1.0. Dort steht immer, dass ich --user-data-dir zufügen muss, und ich Chromium nicht als root ausführen kann. Wie ändere ich dies?

LG!
------
Ich danke schon vielmals für Hilfe. :THX:

Rechner: VAIO VGN-FW41J, Debian 8 (Jessie) mit Cinnamonoberfläche.

Benutzeravatar
DrFroehlich
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2015 18:08:18

Ganz einfach

Beitrag von DrFroehlich » 07.04.2015 22:52:59

Einfach dies hier ausführen

Code: Alles auswählen

apt-get install chromium
leafpad /etc/chromium/default
Und dann dies hier als die allert unterste Zeile schreiben:

Code: Alles auswählen

CHROMIUM_FLAGS="--user-data-dir"
Speichern. Das war's.

Quelle
Kiran Karnad, May 13, 2014, https://www.linkedin.com/pulse/20140513 ... -root-user
------
Ich danke schon vielmals für Hilfe. :THX:

Rechner: VAIO VGN-FW41J, Debian 8 (Jessie) mit Cinnamonoberfläche.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Wie führe ich Chromium als root aus?

Beitrag von Drache » 07.04.2015 23:33:36

Darf ich nachfragen, wieso man das machen sollte? Also irgendein Programm (einen Browser) als root zu starten?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wie führe ich Chromium als root aus?

Beitrag von Patsche » 07.04.2015 23:37:30

Drache hat geschrieben:Darf ich nachfragen, wieso man das machen sollte? Also irgendein Programm (einen Browser) als root zu starten?
Irgendwie startet Kali alles als root. Das ist alles per default so eingestellt.
-> http://docs.kali.org/policy/kali-linux-root-user-policy
Ist eben auch keine normale Desktop-Distribution. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann würde ich nicht mit Kali anfangen, sondern mit einer Distri mit Standardeinstellungen. Naja egal.....

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Wie führe ich Chromium als root aus?

Beitrag von Drache » 07.04.2015 23:43:13

Patsche hat geschrieben: Aber wenn man keine Ahnung hat, dann würde ich nicht mit Kali anfangen, sondern mit einer Distri mit Standardeinstellungen. Naja egal.....
Wollte ja auch gar nicht wechseln, mir erschien nur der Titel komisch und das starten von Anwendungen als root wurde mir unter Linux immer als die "Saat des Bösen" eingebläut ;) Ist doch dann merkwürdig, dass die Distibution das ganz anders macht…? Danke für den Link, die WIkipedia-Seite hatte dazu nichts.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wie führe ich Chromium als root aus?

Beitrag von Patsche » 07.04.2015 23:49:49

Drache hat geschrieben:Wollte ja auch gar nicht wechseln,
Ich meinte auch DrFroehlich ;)
Drache hat geschrieben:das starten von Anwendungen als root wurde mir unter Linux immer als die "Saat des Bösen" eingebläut
Ist auch richtig so. :D
Ich würde auch lieber noch einen normalen User anlegen. Das sollte auch während der Installation von Kali geschehen sein, wenn meine verlinkte Seite recht hat. Aber DrFroehlich ist wahrscheinlich noch Anfäger?
This is one reason that Kali Linux is not recommended for use by Linux beginners who might be more apt to make destructive mistakes while running with root privileges.
Ein Browser mit Root-Rechten starten gehört wohl zu diesen Fehlern.

Antworten