jdownloader

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
chaoskind
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 21:19:48

jdownloader

Beitrag von chaoskind » 08.04.2015 22:10:05

moin leute..

Ich lese schon eine ganze Weile bei euch im forum mit und in der Regel finde ich hier auch meine antworten (und wenn ich da einen Forenbeitrag übelesen habe tut mir das leid. hab die suchfunktion bereits versucht.)

Ich verwende seit ewigen zeiten den Jdownloader. früher gab es da im ubuntu wiki auch eine echt tolle anleitung. runter laden entpacken im menü eintragen und fertig.

Also dachte ich no problemo mach lappi platt und instellier das einfach neu. pustekuchen.

Die neue Anleitung bei der ubuntuseie check ich nicht (ok, gebs zu auch nach jahre langer nutzung bin ich da durchaus noch anfänger wies scheint..) auf der jdownloader seite die Anleitung geht bei mir nicht, weil bei dem Befehl start die Meldung

"-su: start: Kommando nicht gefunden." kommt.

kreativ wie ich bin habe ich die datei einfach mit doppelklick gestertet. Das update fenster ging auf und ich bekam die meldung dass meine verbindung zu lahm sei und der deswegen abbreche.

Ok, gut hab ich mir gedacht, dann warte ich ne weile und versuche das erneut (mit klicken. wenn sich da schon was tut..). mit dem ergebnis, dass sich da garnichts tut.

wenn ich dem sage, dass der das in der konsole öffnen soll, gibt der mir ne meldung dass er jetzt startet. und dann ist das fenster (konsole) sofort wieder zu und nix is..

Wenn mir da wer helfen könnte.. so mit ganz kleinen Schritten, dass ich das verstehe, wär ich da echt dankbar..

chaoskind

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: jdownloader

Beitrag von uname » 08.04.2015 22:16:01

Hallo und willkommen im Forum,

hast du folgendes gelesen:

https://wiki.debianforum.de/JDownloader

"-su: start: Kommando nicht gefunden." kommt.
Irgendwo hast du wohl "su start" oder so ähnlich eingegeben. Wo hast du das gelesen?

Ich selbst nutze das Programm nicht. Aber entweder musst du es per "java ..." oder über einen Starter mit "Exec=" starten. Den Befehl "start" gibst du weder ein noch steht er im Starter.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: jdownloader

Beitrag von Patsche » 08.04.2015 22:53:08

Ich empfehle schon den JDownloader2. Der "Alte" kann keine rar-Archive mehr selbstständig entpacken. Ich habe nicht den Installer benutzt, sondern die "Jar-Version"
Hier eine kleine Anleitung (alles ohne root):

1. Datei herunterladen:

Code: Alles auswählen

wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar
2. Einen versteckten Ordner im Heimverzeichnis anlegen:

Code: Alles auswählen

mkdir ~/.jdownloader2

3. Die heruntergeladene Datei dorthin kopieren:

Code: Alles auswählen

mv JDownloader.jar ~/jdownloader2
4. In diesen Ordner wechseln

Code: Alles auswählen

cd ~/.jdownloader2
5. Die heruntergeladene Datei ausführen

Code: Alles auswählen

java -jar JDownloader.jar
6. Es erscheint ein Aktualisierungshinweis. Einfach bestätigen und abwarten. Danach startet der JDownloader automatisch.

7. Der JDownloader kann fortan mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

java -jar /home/HIER_DEINEN_BENUTZERNAMEN_EINTRAGEN/.jdownloader2/Core.jar
gestartet werden.

8. Optional einen Starter/Desktopdatei erstellen. Der Befehl ist in Punkt 7 beschrieben. Wer eine Desktopdatei erstellen möchte kann dafür ein geeignetes Programm zur Desktopoberfläche nutzen, oder manuell in der eine Datei anlegen. Diese muss dann im Verzeichnis ~/.local/share/applications erstellt werden. Das könnte man so machen:

Code: Alles auswählen

nano ~/.local/share/applications/JDownloader2.desktop
Und folgenden Inhalt einfügen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env xdg-open

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Terminal=false
Icon[de_DE]=/home/HIER_DEINEN_BENUTZERNAMEN_EINTRAGEN/.jdownloader2/jd/img/logo/jd_logo_256_256.png
Name[de_DE]=JDownloader2
Exec=java -jar /home/HIER_DEINEN_BENUTZERNAMEN_EINTRAGEN/.jdownloader2/Core.jar
Name=JDownloader2
Icon=mate-panel-launcher
Nun erscheint der JDownloader2 im Menü unter "Internet". Hoffe du bekommst das hin.
Zuletzt geändert von Patsche am 10.04.2015 11:14:41, insgesamt 1-mal geändert.

chaoskind
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 21:19:48

Re: jdownloader

Beitrag von chaoskind » 08.04.2015 22:54:49

moin vielen dank für die schnelle antwort!

über exec..
wie funktioniert der denn und was macht der Befehl?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: jdownloader

Beitrag von Patsche » 08.04.2015 23:01:43

"exec" steht für executable. Denke ich zumindestens ;)
Das muss man bei einem Starter bzw. einer Desktopdatei natürlich angeben. Der Starter muss ja wissen, was er starten soll.
Der Befehl:

Code: Alles auswählen

java -jar /home/HIER_DEINEN_BENUTZERNAMEN_EINTRAGEN/.jdownloader2/Core.jar
Ist ausseinandergenommen eine ganz einfache Syntax aus Befehl und ausführbarer Datei.
Mit

Code: Alles auswählen

java -jar
sagst du, grob gesagt, dass du im Terminal ein Java Programm starten willst.

Code: Alles auswählen

/home/HIER_DEINEN_BENUTZERNAMEN_EINTRAGEN/.jdownloader2/
Ist eigentlich nur die Beschreibung, wo die Datei liegt. Und

Code: Alles auswählen

Core.jar
Ist die zu startende Datei. Ist das verständlich genug?

TomL

Re: jdownloader

Beitrag von TomL » 08.04.2015 23:03:26

chaoskind hat geschrieben:Wenn mir da wer helfen könnte.. so mit ganz kleinen Schritten, dass ich das verstehe, wär ich da echt dankbar..
Das ist eigentlich völlig easy und in wenigen Schritten erledigt.

1. Download der passenden Version (Offline-Installer) von hier: https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=54725

Dieser Ad-Ware-freie Installer liegt nach dem Download in Deinem Download-Dir in Home.Bei mir: /home/thomas/Downloads/JD2Setup_x64.sh

2. Du öffnest eine Konsole und machst die Datei ausführbar: chmod +x /home/thomas/Downloads/JD2Setup_x64.sh

Eventuell musst Du Dich dafür als root anmelden. Die Konsole kannst Du danach wieder schließen.

3. Du öffnest nun ein System-Menü mit der Option "Programm ausführen". Ich öffne dazu mit der KDE das K-Menu und gebe oben in die Eingabezeile (unter suchen) den vollen Pfad ein, also: /home/thomas/Downloads/JD2Setup_x64.sh.

Ist die Eingabe vollständig, wird der eingegebene Pfad darunter systemisch mit der Option "Ausführen" wiederholt. Das klicke ich an, dann rennt der Installer los und macht alles automatisch. In der XFCE gibts direkt eine Option "Ausführen", das ist dann noch einfacher. Dieser Installer ist sauber und hat keine versteckte Ad-Ware. Ist das Setup durch, werden beim ersten Start die Plugins upgedatet und alles läuft. Das Setup findet in Deinem HomeDir start. Aber ist es fertig, kann Du es überall hinkopieren, es läuft an jedem Ort. In dem Fall mußt Du nur die .Desktop-Files anpassen.

Das Setup war eigentlich eine Sache von wenigen Sekunden. Ich habe bisher nix merkwürdiges an diesem Release bemerkt, ausser das es deutlich schneller startet, als die alte Version, viel komfortabler ist, sich aber auf meinem PI unerträglich langsam beim Bedienen verhält. Deshalb nutze ich am Desktop JDL2 und am PI den 1er.

HTH

chaoskind
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 21:19:48

Re: jdownloader

Beitrag von chaoskind » 08.04.2015 23:56:07

woooohoooooooo

ihr seid soooooo toll Problem gelöst. DANKE

Ich teste dann einfach mal die v2 (und mach mir fürs nächste maln bookmark)

brauche ich noch das unrar paket?

chaos

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: jdownloader

Beitrag von Patsche » 09.04.2015 08:11:07

chaoskind hat geschrieben: brauche ich noch das unrar paket?
Mittlerweile braucht man nur noch das Paket Debianunrar. Debianunrar-free wird nicht mehr gebraucht.
chaoskind hat geschrieben: ...(und mach mir fürs nächste maln bookmark)
Werde das mal im Wiki nachrüsten. Oben rechts im Forum kannst du auch das Wiki durchsuchen. Dann findest du es hier:
-> Wiki-Artikel zum Thema JDownloader

Viel Spaß!

chaoskind
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2015 21:19:48

Re: jdownloader

Beitrag von chaoskind » 11.04.2015 14:47:14

danke aber das mit jdownloader 2 finde ich leichter verständlich.. so für doofe und so ;)
Das Thema kann dann für mein befinden geschlossen werden.

Nochmal vielen Dank an euchb alle für die liebe hilfe, funzt jetzt wie ich mir das vorselle.

chaos

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: jdownloader

Beitrag von Cae » 11.04.2015 15:48:24

Patsche hat geschrieben:1. Datei herunterladen:

Code: Alles auswählen

wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar
An dieser Stelle fehlt noch der Hinweis, dass das Herunterladen und anschliessende Ausfuehren von irgendwelchen Dateien grundsaetzlich keine gute Idee ist. Transportverschluesselung (eher naja) und Pruefsummenchecks (auch leicht faelschbar) waeren sinnvolle Ergaenzungen, aber eigentlich will man kryptografische Signaturen. Je nach Policy gehoert eine heruntergeladene Anwendung bei Nichtbeachtung dieser Richtlinien entweder in die Tonne, zur Ausfuehrung unter einem nicht-Hauptbenutzer, in einen chroot oder eine VM.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

TomL

Re: AW: jdownloader

Beitrag von TomL » 11.04.2015 16:09:43

Cae hat geschrieben:Je nach Policy gehoert eine heruntergeladene Anwendung bei Nichtbeachtung dieser Richtlinien entweder in die Tonne, zur Ausfuehrung unter einem nicht-Hauptbenutzer, in einen chroot oder eine VM.
Weil ich vorher soviel über die zusätzliche und unerwünschte Installation von Adware gelesen habe, habe ich vor dem Download einen neuen User "jdl" angelegt. Download und Setup habe ich dann gemacht, nachdem ich mich mit diesem User angemeldet habe. Ich wollte damit verhindern, dass mein reguläres Palemoon-Profil vom Setup kompromittiert wird. Und als ich nix außergewöhnliches feststellen konnte, habe ich nach dem setup alles ins richtige Zielverzeichnis kopiert und den User jdl wieder gelöscht.

Was wäre darüber hinaus noch sinnvoll gewesen ...?... denn soweit ich weiß, gibt's zum jdl keine ähnlich gut und komfortabel funktionierende Alternative.

Antworten