mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
edefauler
Beiträge: 71
Registriert: 06.10.2004 16:07:37

mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von edefauler » 26.04.2015 18:28:45

Hallo,

ich versuche von Apple Mail die Mails im mbox Format in Thunderbird zu importieren.
Aber
entweder ich bekomme die Mails und alle Unterordner importiert, dann aber nicht mit den Ordnernamen
oder ich bekomme ich Ordnernamen inklusive Unterordner importiert, dann aber ohne die Mails als Inhalt.

Wer kann mir da weiter helfen bzw einen Tip geben ?

Gruss

Norbert

geier22

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von geier22 » 26.04.2015 18:59:07

Hast du in Thunderbird die ImportExport Tools installiert ?
Da gibt es diverse Optionen für den Import von Mbox - Dateien.
Ausserdem würde ich - falls du es nicht schon gemacht hast - den Import erst mal in die "lokalen Ordner" machen, und hinterher
dann - falls nötig - erst in die Postfächer verschieben

edefauler
Beiträge: 71
Registriert: 06.10.2004 16:07:37

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von edefauler » 27.04.2015 09:39:02

Hallo,

ja ich habe die Tools installiert und da es sich um 2 verschieden Rechner handelt, also vom Apple auf die Linux Büchse, werden die ganzen Ordner einzeln gesichert und dann versuche ich sie zu importieren
Es ist auch egal ob ich das auf dem Apple mit thunderbird probiere oder mit icedove auf dem Debian

Gruss

Norbert

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von Dimejo » 27.04.2015 14:31:39

Habe gerade einen Beitrag auf mozillaZine und weiterfolgend diesen Forumsbeitrag dazu gelesen. Damit musst Du zwar jeden Ordner extra exportieren, aber das ist sicher besser als nichts.

edefauler
Beiträge: 71
Registriert: 06.10.2004 16:07:37

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von edefauler » 28.04.2015 08:37:38

Hallo,

jeden Ordner einzeln ?
Das sind 4 Hauptordner mit hunderten Unterordnern, da lohnt sich die Arbeit nicht wenn ich jeden eizelnen Unterordner einzeln importieren muss

Gruss

Norbert

geier22

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von geier22 » 28.04.2015 13:17:16

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auf deinem Mac auch Thunderbird installiert ??

Hast du schon mal versucht das komplette Thunderbird-Profil vom Apple nach Linux zu kopieren?
Hab zwar nicht die geringste Ahnung wie das auf einem Mac aussieht, aber bei Win --> Linux klappt das, solange die Versionen halbwegs gleich sind.

Wenn es bei Apple so was wie den Ordner xxxxxxxx.default gibt, würde ich einfach diesen Ordner komplett in den verdeckten Ordner

~/.thunderbird in dein Home- Verzeichnis kopieren (Namen so lassen wie er ist)

Anschließend in der Konsole oder mit Alt+F2 den Profilmanager

Code: Alles auswählen

thunderbird -ProfileManager
bzw für Icedove

Code: Alles auswählen

icedove -ProfileManager
aufrufen.
Neues Profil erstellen
das Verzeichnis, das du gerade nach Linux kopiert hast auswählen
Thunderbird mit dem neuen Profil starten ...... und gut ist es. :D :D

edefauler
Beiträge: 71
Registriert: 06.10.2004 16:07:37

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von edefauler » 06.05.2015 08:00:41

Hallo,

ich habe auf dem Mac nur Thunderbrid installiert um die Mails von Apple Mail in Thunderbird zu importieren und dann auf Linux zu bringen.
Daher wäre dein Weg der 2. Schritt.

Gruss

Norbert

geier22

Re: mbox import, von Apple Mail nach Thunderbird

Beitrag von geier22 » 06.05.2015 13:03:53

edefauler hat geschrieben:ich habe auf dem Mac nur Thunderbrid installiert um die Mails von Apple Mail in Thunderbird zu importieren und dann auf Linux zu bringen.
Daher wäre dein Weg der 2. Schritt.
... das war dann wohl ein Missverständnis :roll:
Hab den Thread in Thunderbird-mail gelesen. Du scheinst ja eine ziemlich tief strukturierte Hierarchie in deinen Mail- Ordnern zu haben. Kannst du nicht versuchen, diese zu verflachen damit der Ex- und Import klappt?
Die Suchfunktion bei Thunderbird ist sehr leistungsfähig, sodass es nicht unbedingt einer tief strukturierten Hierarchie, wie du sie offensichtlich hast, bedarf. Ich hab zwar nur 2,5 GB Mails aber mir reicht eine einfache Hierarchie
(x Hauptordner mit x Unterordnern) aus.

Antworten