[gelöst] Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von TomL » 01.05.2015 12:09:39

Moin

Ich habe mir ein kleines Script (namens ChangeUserAppStart) geschrieben, mit dem ich z.B. Iceweasel oder Palemoon mit einem anderen User (so was wie in Quaratäne) starten kann. Der Desktopstarter enthält die folgende Anweisung, um beispielsweise Palemoon unter dem User inet zu starten und auch dessen HomeDir zu verwenden.

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/chuseras inet /usr/bin/palemoon %u
Im Script chuseras findet dann diese finaler Aufruf statt:

Code: Alles auswählen

if [ ! -z $KDE_SESSION_VERSION ]; then
   kdesudo -u $User -c $App "$@"
else   
   sudo -H -u $User $App "$@"
fi
Das funktioniert perfekt auf meinem PC mit dem KDE-Desktop. Es funktioniert ebenfalls auf dem Laptop mit dem xfce-Desktop, wenn ich den Starter via RemoteDesktop von meinem PC anklicke. Und jetzt dieser merkwürdige Effekt auf dem Laptop... es funktioniert nicht, wenn ich den Starter lokal angemeldet ganz normal mit der Maus anklicke. Was kann das für eine Ursache haben? Wie kann ich da nach einer Ursache suchen....?... denn es erfolgt augenscheinlich nach dem Klick gar keine Reaktion. Drehe ich mich um, nehme wieder meinen PC, melde mich via RDT an und klicke den Starter, perfekt, wieder lokal am Laptop... keine Reaktion. Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von TomL am 10.05.2015 22:57:50, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von cronoik » 02.05.2015 10:04:32

Lass es doch mal in einem Terminal durchlaufen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

TomL

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von TomL » 09.05.2015 11:45:27

Moin

Sorry, wenn die Reaktion etwas länger gedauert hat.... bin ja gerade auf Tour, da dauert das alles immer ein bischen. Ich habs mal Terminal im getestet und es kommen 2 Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

sudo: Hostname [...]  kann nicht aufgelöst werden
process:2116): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
No protocol specified
No protocol specified
Error: cannot open display: :0.0
Für die erste Meldung habe ich ne Lösung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe:
https://misarah.wordpress.com/2015/03/1 ... st-werden/

Folgender Fehler kam mir im Terminal Fenster entgegen:
sudo: Hostname [...] kann nicht aufgelöst werden
Die Datei /etc/hosts bearbeiten, z.B. mit dem Nano-Editor:
sudo nano /etc/hosts
Nach den Hosteinträgen mit der 127.0.0.1 suchen und auf den korrekten PC Namen anpassen.
Den eigenen PC Namen lässt sich aus der Datei hostname abgucken: cat /etc/hostname
Ich habe das jetzt geändert, und die Fehlermeldung ist weg. Aber ich habe ein komisches Gefühl dabei, weil ja jetzt localhost auskommentiert ist und weil ich bisher dachte, dass localhost sowas wie ein Schlüsselwort für das lokale System ist. Kann es sein, dass jetzt wieder irgendwas anderes auf Fehler läuft oder nicht mehr funktioniert, weil das "Gerät" localhost nicht mehr definiert ist?

Code: Alles auswählen

#127.0.0.1      localhost
127.0.0.1       LaptopDell
Mit der 2. Fehlermeldung bin ich nicht weitergekommen. Starte ich palemoon ohne Script, kommt eine Meldung, aber palemoon wird gestartet. Das funktioniert:

Code: Alles auswählen

thomas@LaptopDell:~$ palemoon

(process:2132): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
thomas@LaptopDell:~$ 
Starte ich palemoon via Script, gehts nicht weiter. Beides Fehlschläge:

Code: Alles auswählen

thomas@LaptopDell:~$ /usr/local/bin/chuseras inet /opt/palemoon/palemoon %u

(process:2145): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
No protocol specified
No protocol specified
Error: cannot open display: :0.0
thomas@LaptopDell:~$ 
thomas@LaptopDell:~$ 
thomas@LaptopDell:~$ /usr/local/bin/chuseras inet palemoon

(process:2152): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
No protocol specified
No protocol specified
Error: cannot open display: :0.0
thomas@LaptopDell:~$ 

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von rendegast » 09.05.2015 12:18:33

#127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 LaptopDell
naja, zur Not vielleicht

Code: Alles auswählen

127.0.0.1      localhost       LaptopDell
besser

Code: Alles auswählen

127.0.0.1      localhost
ip.ip.ip.ip       LaptopDell
Hast Du vielleicht keinen Eintrag in /etc/hostname?

Code: Alles auswählen

NAME=$(cat /etc/hostname)
echo NAME $NAME
[ "x$NAME" = "x" ] && echo LaptopDell > /etc/hostname

Code: Alles auswählen

cat /proc/sys/kernel/hostname
resp.
hostname

/etc/init.d/hostname.sh
resp.
cat /etc/hostname > /proc/sys/kernel/hostname
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von KP97 » 09.05.2015 15:11:55

(process:2145): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Das ist ein uralter Bug in Mozilla. Der war mal eine Zeit lang weg, aber seit vielen Monaten/Versionen ist der wieder da.
Kannst Du ignorieren.

TomL

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von TomL » 09.05.2015 22:36:05

rendegast hat geschrieben:naja, zur Not vielleicht

Code: Alles auswählen

127.0.0.1      localhost       LaptopDell
besser

Code: Alles auswählen

127.0.0.1      localhost
ip.ip.ip.ip       LaptopDell
Ich habe das erste Beispiel nehmen müssen. Das zweite mit IP geht nicht, weil ich keine feste IP habe..... weil ich wechselnd mit 4 Routern und dabei jeweils eigenem Netz verbunden bin.... das heisst, localhost hat im Wechsel 4 IP's.
rendegast hat geschrieben:Hast Du vielleicht keinen Eintrag in /etc/hostname?
Ja klar

Code: Alles auswählen

root@LaptopDell:/home/thomas# hostname
LaptopDell

Den Fehler habe ich lösen können. Den zweiten aber nicht.
KP97 hat geschrieben:
(process:2145): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Das ist ein uralter Bug in Mozilla. Der war mal eine Zeit lang weg, aber seit vielen Monaten/Versionen ist der wieder da.
Kannst Du ignorieren.
Diese Fehlermeldung kommt ja bei beiden Aufrufen, den palemoon direkt und auch bei Start über mein Script. Darüber hinaus kommt bei Start über das Script aber noch die Meldung:

Code: Alles auswählen

Error: cannot open display: :0.0
Mit dem Erfolg, dass palemoon übers Script nicht gestartet wird. Ich kann palemoon auch nicht direkt mit sudo aufrufen. Was ist mit/an "sudo" verkehrt?

Code: Alles auswählen

omas@LaptopDell:~$ sudo -H -u inet palemoon

(process:1730): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
No protocol specified
No protocol specified
Error: cannot open display: :0.0
thomas@LaptopDell:~$ 

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von KP97 » 10.05.2015 14:32:12

Warum startest Du einen Browser als root? Das ist total unüblich, auch wenn Du einen extra User hast.
Daher kommt auch die Fehlermeldung Error: cannot open display: :0.0
Das ist ja auch logisch. Den Xserver startet immer der User, daher gehört ihm auch das Display. Wenn nun root auf dem gleichen Display eine grafische Anwendung öffnen will, wird das nicht zugelassen.
Du solltest Dein Script durch den User starten lassen.

Die andere Fehlermeldung kommt, wie schon gesagt, von Mozilla. Dies betrifft alle Programme, die auf Mozilla aufsetzen,
also Browser, Mail und Kalender.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von catdog2 » 10.05.2015 16:10:49

Error: cannot open display: :0.0
Setz halt noch ein

Code: Alles auswählen

xhost +si:localuser:$User
davor.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

TomL

Re: AW: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von TomL » 10.05.2015 17:35:06

KP97 hat geschrieben:Warum startest Du einen Browser als root?
Tu ich doch gar nicht. "sudo" heisst doch nicht "root" , sondern "switch user + do'". Ich starte den Browser mit dem völlig unprevilegierten User 'inet'.

Die zweite Fehlermeldung kommt bei jedem grafischen Programm, welches ich von der Konsole für einen anderen User starte... z.b. auch Kate oder Dolphin. Nur wenn ich das via RemoteDesktop mache, klappt das völlig unverständlicherweise tadellos.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von uname » 10.05.2015 19:50:06

Code: Alles auswählen

gksu -u inet iceweasel
Passwort muss eingegeben werden. Wenn das geht kannst du versuchen es über /etc/sudoers so zu konfigurieren, dass dein Benutzer genau den Befehl "/usr/bin/iceweasel" für den Benutzer "inet" ausführen darf. Befehl ist dann "gksudo" statt "gksu".

Natürlich kannst du auch in /etc/passwd dem Benutzer "inet" die restriktive Shell "/usr/bin/iceweasel" geben. Aber das führt zu etwas komischen Fehlern.

Aus Sicherheitsgründen würde ich im übrigen mindestens ~/.mozilla und ~/.cache/mozilla vom Benutzer "inet" in die Ramdisk verlegen.

TomL

Re: Merkwürdiger Desktop-Starter-Effekt

Beitrag von TomL » 10.05.2015 22:55:12

catdog2 hat geschrieben:Setz halt noch ein

Code: Alles auswählen

xhost +si:localuser:$User
davor.
Das war die Lösung.... aber mal im Ernst, welche Normaluser soll den auf diese Lösung kommen... ?... ist doch ohne Hilfe völlig unmöglich..... :hail: :THX: Ich habe meine beiden unprevilegierten User eingerichtet und gut is nu.... es funktioniert.

Code: Alles auswählen

xhost +si:localuser:inet
xhost +si:localuser:google
@uname
gksu hatte ich gestern schon selber recherchiert... es war nicht installiert, also habe ich es installiert. Aber der gleiche Fehler. Das Problem war anscheinend, dass ein anderer User nix mit meinem xorg-server machen darf.

Danke!

Antworten