[gelöst] Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nicht an

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nicht an

Beitrag von bullgard » 04.05.2015 06:26:30

Hallo debianforum.de,
ich habe ein Debian-7 Xfce frisch installiert und dann auf Debian-8 aktualisiert.
Wenn ich einen USB-Stick einstecke, zeigt '~# blkid' seine 3 Partittionen an. Aber Thunar nicht.
Wie kann ich die Ursache ermitteln?
Ich vermute, daß ich noch ein weiters Paket installieren muß.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 04.05.2015 21:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nicht an

Beitrag von Drache » 04.05.2015 15:51:35

Also, bei mir zeigt Thunar alles an, auch Partitionen… Typischerweise würde ich auf Debianthunar-volman oder Debiangvfs tippen …
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nicht an

Beitrag von uname » 04.05.2015 16:45:21

bullgard hat geschrieben:ich habe ein Debian-7 Xfce frisch installiert und dann auf Debian-8 aktualisiert.
Auch wenn ich dort den Fehler nicht vermute: bei einer evtl. Neuinstallation solltest du gleich Jessie nehmen.

Evtl. Altlasten kannst du z.B. mit Debianapt-show-versions noch ermitteln, die aber wohl auch beim Löschen das Problem nicht lösen:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions |fgrep -v jessie

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nicht an

Beitrag von bullgard » 04.05.2015 21:35:04

Das Paket udisks2 mit Abhängigkeiten und gvfs war nicht installiert. - Ich bin darauf durch Lesen des Wikis einer anderen Distribution gekommen.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [gelöst] Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nich

Beitrag von Drache » 05.05.2015 19:44:59

bullgard hat geschrieben:Das Paket udisks2 mit Abhängigkeiten und gvfs war nicht installiert. - Ich bin darauf durch Lesen des Wikis einer anderen Distribution gekommen.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard
Trotzdem komisch – gvfs ist eigentlich in den recommends von Thunar mit drin
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [gelöst] Jessie: Thunar zeigt USB-Stick-Partitionen nich

Beitrag von bullgard » 06.05.2015 14:40:30

Drache hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:Das Paket udisks2 mit Abhängigkeiten und gvfs war nicht installiert.
Trotzdem komisch – gvfs ist eigentlich in den recommends von Thunar mit drin
Debian Policy Manual: "Packages can declare in their control file that they have certain relationships to other packages. This can be done using the `Recommends'control field. The package interrelationship field »Recommends« is used to declare that one package may be more useful with one or more others. Using this field tells the packaging system and the user that the listed packages are related to this one and can perhaps enhance its usefulness, but that installing this one without them is perfectly reasonable. "

Antworten