Xfe-Dateimanager und Mime-Types (WM JWM, LibreOffice)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Xfe-Dateimanager und Mime-Types (WM JWM, LibreOffice)

Beitrag von uname » 06.05.2015 21:41:09

Hallo,

ich habe hier ein Debian Jessie, Window Manager Debianjwm, Debianxfe-Dateimanager und Debianlibreoffice. Das Paket Debianlibfile-mimeinfo-perl habe ich auch installiert.

Wenn ich nun Xfe öffne und z.B. eine odt-Datei anklicke weiß Xfe nichts damit anzufangen und ich soll selbst die Anwendung (/usr/bin/soffice) auswählen. Das ist aber schlecht, da ich dachte es gibt irgendwo Mime-Types dafür. Bei Thunar funktioniert das auf demselben System ohne Probleme. Da ich das System als Live-System verwende (LinuxBBQ) wollte ich ungern die Konfigurationen manuell vornehmen. Thunar ist keine Alternative. Irgendjemand eine Idee wo ich suchen kann?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfe-Dateimanager und Mime-Types (WM JWM, LibreOffice)

Beitrag von KP97 » 07.05.2015 14:07:36

Bei der Zuordnung von mimes bzw. dem Öffnen von Dateien ist Xfe die reine Katastrophe. Leider, muß man sagen, da der
Dateimanager ansonsten ganz brauchbar ist.
Du kannst im ~/.config/xfe/xferc die Zuordnungen manuell ergänzen, aber auch das funktioniert nicht immer.
Hier kann man aber auch falsch gesetzte Haken in der Abfrage korrigieren.
Schön ist das alles nicht, das können alle anderen Dateimanager besser.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Xfe-Dateimanager und Mime-Types (WM JWM, LibreOffice)

Beitrag von uname » 07.05.2015 15:26:25

Danke für die Information. Ich habe nun im übrigen mal die Konfigurationen von http://apt-browse.org/browse/debian/whe ... /xfe/xferc übernommen und es scheint einigermaßen zu laufen. Ob es eine ernsthafte Lösung ist dafür habe ich jedoch noch zu wenig getestet.

guennid

Re: Xfe-Dateimanager und Mime-Types (WM JWM, LibreOffice)

Beitrag von guennid » 07.05.2015 15:31:53

Schließe mich KP97 vollumfänglich an. Die Öffnen-Dialoge sind sowas von unterirdisch, das ist fast nicht zu glauben. :evil: Dass das dem Baudin nicht auffällt, ebenfalls nicht. Es ist aber für mich das einzige ernsthafte Manko des Dateimanagers, so dass ich bei ihm bleibe, obwohl es für meinen Blutdruck nicht immer gut ist. :wink:

Nachtrag: Wenn du ihm bei einer Datei, deren Extension er nicht kennt, das Proramm in der Eingabemaske angibst, ein "soffice" würde in deinem Fall genügen, und ihm dann noch ankreuzt, dass er diese Angabe übernehmen soll, dann funktioniert das in der Regel für diesen Dateityp. Du musst nicht unbedingt die configs editieren.

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Xfe-Dateimanager und Mime-Types (WM JWM, LibreOffice)

Beitrag von uname » 07.05.2015 16:50:53

Da ich es für eine Live-Version verwende wollte ich ungern alle Dateitypen einzeln aktivieren. Auch hat z.B. Iceweasel keinerlei Probleme mit den Mime-Types.

Antworten