(gelöst) gthumb jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) gthumb jessie

Beitrag von guennid » 08.05.2015 10:28:47

Meine Herren!

Wie man diese Version auf die Menschheit loslassen kann, erschließt sich mir nicht. Aber nun ja, es steht ein "g" am Namensanfang. Da muss mann sich ja nicht wundern. :evil:

Also: die wheezy-Version zu installieren, sehe ich mich außerstande. digikam ist keine Alternative. ottonormal und revod haben sich gthumb von mint geholt, würde ich als letztes verfolgen wollen.

Frage: Weiß jemand ob und wie man in der jessie-Version von gthumb an "Einstellungen" kommt? Vielleicht klärt sich ja schon einiges, wenn man durch Beseitigung des grufti-looks mehr zu sehen bekäme.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 09.05.2015 12:04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb jessie

Beitrag von Revod » 08.05.2015 11:04:08

ottonormal schon, ich nicht. Habe im Netz lediglich nach der 3.6,1 genau gesucht, als Debian Paket. Bei der Installation gab es keine Abhängigkeit Probleme, resp. keine fehlende oder unpassend.

Habe seit bald 2 Wochen auf "stretch" die play.list.... ehm... die sources.list editiert und seit her auch brav alle UpDates eingespielt, alles kein Problem. :mrgreen:

Ausser dem grässlichen neuen Stil aus Jessie hat sich in gThumb nicht viel geändert. Wie lange ich die 4.6.1 Version weisst Du, seit her wirklich alles null Problemo. Ich glaube die 3.6.1 wird sich unendlich lange halten, daher kann ich Dir den gleichen Weg beruhigt empfehlen.

Nach leicht gewichtige Alternativen und ähnlich funktionell konnte ich nichts finden, als reine Viewer mit kleinere Manipulation Funktionen. Nomacs ist, finde ich noch sehr gut, fehlt lediglich die Funktion "Rote Augen..."

Ob die von "g" sich nicht in ein "dauerbesoffenzustand" befinden.... :(
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gthumb jessie

Beitrag von smutbert » 08.05.2015 11:37:27

Irgendwann hatten wir das schon, aber ich finde es nicht mehr. Unter Gnome kommt man mit dem Programmmenü neben den "Aktivitäten" zu den Einstellungen (Preferences)
Bild
Bei anderen Desktops/Fenstermanagern wäre es meiner Erfahrung nach eigentlich üblich in der Titel-/Werkzeugleiste (zB ganz links) eine zusätzliche Schaltfläche für dieses sonst unzugängliche Menü anzuzeigen, aber bei gthumb scheinen sie das vergessen zu haben - jedenfalls sehe ich ohne Gnome keinen Weg zu dein Einstellungen.

Wer es etwas kryptischer mag kann die Einstellungen aber mit Debiandconf-editor bearbeiten und zwar unter org→gnome→gthumb→…

Gegen das was du "grufti Look" nennst kann man in den Einstellungen soweit ich gesehen habe aber ohnehin nichts unternehmen. Nachdem das dunkle Aussehen einiger Anwendungen aber ein Feature von gtk bzw. dessen Themes ist, hilft dagegen ein gtk-Theme, das keine dunkle Variante integriert hat — Debianclearlooks-phenix-theme wäre zB ein solches Theme. Wie man das auswählt hängt wohl von der verwendeten Desktopumgebung ab, bei den einfachen Windowmanagern könnte man es zB mit Debiangtk-theme-config versuchen.

guennid

Re: gthumb jessie

Beitrag von guennid » 08.05.2015 18:23:38

Ich konnte gestern tatsächlich nur mit viel Mühe etwas erkennen, war allerdings per ssh auf der Maschine. Direkt angeschaut sieht's nicht mehr so trübe aus, aber:
jedenfalls sehe ich ohne Gnome keinen Weg zu den Einstellungen.
Ich auch nicht. Die Gnome-typische Gängelei halt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb jessie

Beitrag von Revod » 09.05.2015 01:01:42

guennid hat geschrieben:...Die Gnome-typische Gängelei halt....
die immer wie mehr grössere Ausmasse annimmt, leider. Mit der Politik finde ich es nicht mehr soooo "free"
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: gthumb jessie

Beitrag von guennid » 09.05.2015 09:17:07

Es ist mir letztlich wider Erwarten gelungen, gthumb in der wheezy-Version ohne Bedenken des Installers zu installieren. Mal schauen, wie lange das gutgeht. Ich benutze das Teil lediglich, um die vielen Photographien von und auf unseren Reisen durchzuschauen, überflüssige auszusortieren und bei weniger gelungenen auf die Schnelle eine Verbesserung zu erreichen. Für Weitergehendes benutze ich gimp - alles ziemlich unprofessionell. Für diese Zwecke erscheint mir das Programm konkurrenzlos - Digikam zöge wohl ein achzigprozentiges KDE nach sich. Das K*-Pendant zur Gängeleilastigkeit von g*-Programmen ist wohl Fettleibigkeit. :evil:

nomacs kenne ich nicht - in jessie nicht vorhanden?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gthumb jessie

Beitrag von smutbert » 09.05.2015 10:13:03

nomacs gibt es in einem Ubuntu PPA https://launchpad.net/~nomacs/+archive/ubuntu/stable oder auf der Homepage als Quellcodepaket zum selbst kompilieren: http://nomacs.org/
(Bis auf die Tatsache, dass man die Programmoberfläche auch auf vorarlbergerisch stellen kann, was dann garantiert niemand außerhalb Vorarlbergs versteht, ist mir an dem Programm nichts Besonderes aufgefallen.)

Zum schnellen Ansehen und Aussortieren finde ich übrigens Debiangeeqie sehr gut.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb jessie

Beitrag von Revod » 09.05.2015 12:12:15

smutbert hat geschrieben:nomacs gibt es in einem Ubuntu PPA https://launchpad.net/~nomacs/+archive/ubuntu/stable oder auf der Homepage als Quellcodepaket zum selbst kompilieren: http://nomacs.org/
(Bis auf die Tatsache, dass man die Programmoberfläche auch auf vorarlbergerisch stellen kann, was dann garantiert niemand außerhalb Vorarlbergs versteht, ist mir an dem Programm nichts Besonderes aufgefallen.)

Zum schnellen Ansehen und Aussortieren finde ich übrigens Debiangeeqie sehr gut.
Nomacs ist ein Viewer, kann Alben und Bilder verwalten und ausser "Rote Augen" .... auch alles was gThumb kann.

Geegui ist ein reines Bilder Browser ohne Verbesserung Funktionen (was mittlerer weile neues dazu gekommen sein sollte weiss ich nicht, nutze es seit ca. 4 Jahre nicht mehr).

An [deb]rawtherapee[/deb] dachte ich gestern nicht daran, ist für mich ausser Konkurrenz, wenn man sich im Umgang ein eingeübt hat, sehr leicht heraus zu finden, und hat die "Rote Augen" ... Funktion, und ca. 500 MB kleiner als Digikam und neuster gThumb wegen des ganzen Gnome und KDE Abhängigkeiten. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: (gelöst) gthumb jessie

Beitrag von guennid » 10.05.2015 11:33:21

rawtherapee habe ich mir mal angeschaut. Wirkt recht überladen auf mich und meine Bedürfnisse. - Und: auch hier wieder nix mit Menü/Einstellungen. Ist das jetzt der neue Trend bei allem was mit "g" anfängt (rawtherapee nutzt gtk, wenn ich recht sehe)?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) gthumb jessie

Beitrag von Revod » 10.05.2015 12:15:17

Überladen finde ich nicht, eher mit Umfangreiche Funktionen ausgestattet (Überladen verstehe ich als Ressourcen fressend und wenige Funktionen). Ich nehme an Du hast die Grösse des Programm gesehen.

Meine Augen vertragen auch keine dunkle UI's mit kleine Schriften. Du kann ein Helles Thema mit schwarzen Schriften wählen, unter Einstellungen / Settings. Glaube das hast Du übersehen. :D

Gucke genauer hin und wenn Du es immer noch nicht entdeckt hast melde Dich einfach wieder. Doch wie gesagt, lerne es zu kennen wo was sich befindet und wie / wo der entsprechende Tool unter der grosse Vielfalt zu finden ist wofür Du was manipulieren willst.

Übe damit mit Bilder die Du vorher abgesichert hast, weil wenn die direkte Bearbeitung gewählt hast (on the fly) bearbeitet es direkt auf das Bild was Du siehst, und muss daher nicht gespeichert werden. Hat auch wie Gimp oder gThumb die Sicht- temporäre Verarbeitung um danach die Arbeit ab zu speichern.

Und Bezüglich UI, ein Beispiel bei (so ist auch meine Einstellung)

http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/att ... .0.0.6.png

aus

http://wiki.ubuntuusers.de/RawTherapee

Jepp ist GTK, wie Gimp und gThumb auch. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: (gelöst) gthumb jessie

Beitrag von guennid » 10.05.2015 13:54:46

Einstellungen / Settings. Glaube das hast Du übersehen.
In der Tat Und ich habe es auch nicht mit deiner Abbildung gefunden, erst als ich die Maus im unteren Bereich links nach Tooltips habe suchen lassen, kam ich drauf. Eine wahrhaft selbsterklärende Oberfläche! :evil:

Und ich wiederhole meine Frage: ist das jetzt so bei Gnome und allem, was damit zusammenhängt, dass es keine Menüleisten mehr gibt? Ich benutze seit Jahren keine DE mehr.

Habe kürzlich mal wieder flüchtig und völlig hilflos vor so'ner Gnome-Oberfläche gesessen: kein panel, kein Mausklick zeigte Reaktionen. Ist wohl mehr was für Jünger.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) gthumb jessie

Beitrag von Revod » 10.05.2015 17:21:47

guennid hat geschrieben:...Und ich wiederhole meine Frage: ist das jetzt so bei Gnome und allem, was damit zusammenhängt, dass es keine Menüleisten mehr gibt? Ich benutze seit Jahren keine DE mehr.

Habe kürzlich mal wieder flüchtig und völlig hilflos vor so'ner Gnome-Oberfläche gesessen: kein panel, kein Mausklick zeigte Reaktionen. Ist wohl mehr was für Jünger.

Grüße, Günther
Ach so, Jünger... also doch ne eigene Religion.... :mrgreen:

Mit Gnome Desktop konnte ich nie umgehen, oder war einfach nichts für mich in der Aufbau Logik, Ob mit welchen und wie viele Anwendungen das so wie mit neuesten gThumb ist kann ich nicht sagen, bis jetzt sind mir lediglich zwei aufgefallen, dass die Einstellungen Knopf ohne Gnome Desktop fehlen, gThumb und File-Roller.

Mit rawtherapee ist das nicht der Fall. Du musst " Einstellungen > Allgemeine > Oberflächendesign " das Theme, Beige-DarkCyan, auswählen. Der Name ist nicht 100 prozentig übereinstimmend, weil die UI doch beinahe weiss ist. :)

Die Bearbeitung Tools sind doch intelligent untergebracht / Unterordnet finde ich, Hauptkategorien rechts oben in kleine symbolisierte Tabs die wiederum verschiedene Unterkategorien enthalten, das Spart Platz und kann sehr rasch das entsprechende Werkzeug ausgewählt werden, wenn man weiss wo was sich befindet und was die "Titel Namen" bedeuten (ist bei Neues immer so). :mrgreen:

Du kannst den Haken auch in das Viereck, Systemoberfläche setzen, dann übernimmt es die Gesamteinstellungen Deines Desktops (Allerdings ist danach das "Einstellung Fenster" unendlich lang für kleinere Displays und man sieht danach keine "Abbruch / Ok" Knöpfe mehr. Nur noch mit der Tastatur Navigation errechbar. Ob es weitere Theme gibt, ich glaube mich zu erinnern habe Mal welche gefunden).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: (gelöst) gthumb jessie

Beitrag von guennid » 10.05.2015 17:53:00

Mein Problem war: Ich habe die "Einstellungen" auf der Oberfläche schlicht nicht gefunden. Die ist ja mehr was für Analphabeten, ich dagegen hätte gerne was zum Lesen gehabt. Erst als ich in deinem Bildchen die "preferences" links unten sah, habe ich da mal die Maus spazieren geführt und wurde fündig. Inwiefern dieses merkwürdige Rechteckchen "Einstellungen" symbolisieren soll, bleibt Geheimnis der Entwickler.

Im Übrigen: lass gut sein. Ich werde, so lange es geht, die wheezy-Version von gthumb benutzen und wenn's nicht mehr geht, kenne ich ja jetzt eine Alternative. Dafür noch mal ausdrücklichen Dank!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) gthumb jessie

Beitrag von Revod » 10.05.2015 18:28:27

:D

Nachdem ich die Einstellungen nach meinen Bedürfnisse eingestellt hatte war das Einstell-Klick-Knopf plötzlich oben rechts zu finden. :D

Mit der Wheezy Version von gThumb hatte ich plötzlich keine "Thumbnails" Vorschau mehr, daher suchte ich weiter und meine Suche fand ich auf pkgs.org, vielleicht war da noch die 2.07 Version, anstatt die 3.01.

Ok, null Problemo, ist ja wie mit der Mode, man greift gerne auf bewährtes zurück, nachdem man gemerkt hat, dass modernes Pfusch, simpel und einfach (muss doppelt genäht werden) Pfusch ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten