[gelöst] Debian jessie + Oracle 8-Installation und java-pfad

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
l2h
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2012 22:10:42

[gelöst] Debian jessie + Oracle 8-Installation und java-pfad

Beitrag von l2h » 10.05.2015 14:26:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche nun unter Debian Jessie java zu installieren und zum laufen zu bringen, da ich diese Version für den Firmenzugang benötige, um im Browser eine VPN-Strecke zu bauen....

Dank der vielen Posts und Links hier im Forum bin ich zumindest so weit gekommen, das ich Java installiert habe..

Hier ein paar Infos zum System:

Code: Alles auswählen

uname -r
ergibt

Code: Alles auswählen

3.16.0-4-amd64
Also habe ich von oracle die beiden folgenden Pakete heruntergeladen:
jdk-8u45-linux-x64.tar.gz und
jre-8u45-linux-x64.tar.gz.

Weiterhin habe ich dann das java-package installiert und mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

fakeroot make-jpkg jdk-8u45-linux-x64.tar.gz
und

Code: Alles auswählen

fakeroot mahe.jpkg jre-8u45-linux-x64.tar.gz
zwei schöne Debian oracle-pakete erstellt, welche ich meiner Meinung nach perfeckt mit dpkg -i oracle-java8-jdk_8u45_amd64.deb und dpkg -i oracle-java8-jre_8u45_amd64.deb installiert habe.
Ein Test mit

Code: Alles auswählen

 java -version
bash: /usr/bin/java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
zeigt mir aber, das ich java dann wohl doch nicht installiert habe......?

Ich habe weiter das Forum durchsucht und durchsucht, komme aber nicht dahinter, wo der Fehler liegt.
Habe hier dann noch mal diese links überprüft mit:

Code: Alles auswählen

file $(which java)
/usr/bin/java: symbolic link to /etc/alternatives/java

ls -lah /usr/bin/java
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Mai 10 13:18 /usr/bin/java -> /etc/alternatives/java

file /etc/alternatives/java
/etc/alternatives/java: symbolic link to /opt/java-oracle/jre1.8.0_45/bin/java
Bitte um Unterstützung, ich bekomme java nicht installiert.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von l2h am 21.05.2015 11:05:19, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Debian jessie + Oracle 8-Installation und java-pfad

Beitrag von geier22 » 11.05.2015 03:57:11

Ich hab vor gut einem halben Jahr Java nachdieser Anleitung in Jessie installiert und bisher keine Probleme gehabt. Updates kommen automatisch mit apt-get dist-upgrade

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ java -version
java version "1.8.0_45"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_45-b14)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.45-b02, mixed mode)
hans@enp2so:~$ 
Den Installationsvorgang (Konsole) hab ich mal zur Ansicht hinterlegt NoPaste-Eintrag38512

l2h
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2012 22:10:42

Re: Debian jessie + Oracle 8-Installation und java-pfad

Beitrag von l2h » 12.05.2015 19:33:59

Hallo geier22,

habe mir Deinen Link und Deinen Installationsvorgang angeschaut und danach installiert. Perfekt! Vielen Dank dafür!!!!
geier22 hat geschrieben:Ich hab vor gut einem halben Jahr Java nachdieser Anleitung in Jessie installiert und bisher keine Probleme gehabt. Updates kommen automatisch mit apt-get dist-upgrade

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ java -version
java version "1.8.0_45"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_45-b14)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.45-b02, mixed mode)
hans@enp2so:~$ 
Den Installationsvorgang (Konsole) hab ich mal zur Ansicht hinterlegt NoPaste-Eintrag38512
Der Beitrag ist gelöst mit dieser perfekten Anleitung!!! :THX:

Antworten