qupzilla, Lesezeichen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 13.05.2015 13:49:01

Weiß jemand, wo das Programm die Lesezeichen speichert. In dem Wust von ~/.config/qupzilla/profiles bin ich bisher nicht fündig geworen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von smutbert » 13.05.2015 14:09:06

Die werden denke ich in ~/.config/qupzilla/profiles/<profil>/browsedata.db in Form einer sqlite-Datenbank gespeichert.

kleine Ergänzung:
Auslesen kann man das zB mit Debiansqlite3, hier habe ich mir zuerst eine Liste der Tabellen geholt und dann den Inhalt der Tabelle bookmarks ausgebeben lassen.

Code: Alles auswählen

$ sqlite3 ~/.config/qupzilla/profiles/default/browsedata.db
SQLite version 3.8.10.1 2015-05-09 12:14:55
Enter ".help" for usage hints.
sqlite> .tables
autofill             bookmarks            icons              
autofill_encrypted   folders              rss                
autofill_exceptions  history              search_engines     
sqlite> SELECT * FROM bookmarks;
�PNG

|bookmarksMenu|4|QupZilla|http://www.qupzilla.com/|
�PNG

|bookmarksToolbar|5|QupZilla|http://www.qupzilla.com/|0
�PNG

|unsorted|6|Startseite|qupzilla:start|
�PNG

|unsorted|7|heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe|http://www.heise.de/|
Zuletzt geändert von smutbert am 13.05.2015 14:15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von towo » 13.05.2015 14:14:47

browsedata.db

Und das ist eben eine Datenbank, wie bei Firefox auch.

Edith: Ich sollte manchmal vor dem Posten den Browser aktualisieren.

guennid

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 13.05.2015 16:40:08

Danke sehr!

Das hat schon mal funktioniert. Ich will die Reihenfolge der Datensätze ändern. Wenn ich nicht wieder was übersehen habe, dann ist das in qupzilla nicht vorgesehen. Ich wollte jetzt zu diesem Behufe sqlitebrowser installieren. Den gibt es ebenso wie sqlite3 für wheezy. Er lässt sich aber nicht installieren. Zurückgehaltene Pakete. Mehr als kernel 3.2. fällt mir dazu aber nicht ein. apt-get -f install meckert auch nicht. Wenn ich die backports aktiviere, sollte es via libqtgui4 gehen - für mich seltsam?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von smutbert » 13.05.2015 17:16:21

Erklärbar wäre es, wenn du bereits irgendein QT-Programm aus den Backports installiert hättest oder hattest, weil sich die einzelnen Pakete von zB QT nicht zwischen wheezy und wheezy-backports mischen lassen.

jkoerner

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von jkoerner » 13.05.2015 17:36:36

towo hat geschrieben:browsedata.db
Bei mir liegen die in bookmarks.json. Die Datei kann man mit jedem beliebigen Schreibprogramm öffnen und sehr umständlich mit ausschneiden und einfügen umstricken. Oder irgendeinen JavaScript-Editor bemühen...

guennid

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 13.05.2015 18:07:20

jkoerner hat geschrieben:Bei mir liegen die in bookmarks.json
Wieso? Version? Verzeichnis?

Hier ist qupzilla 1.6.6 (wheezy).

Grüße, Günther

jkoerner

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von jkoerner » 13.05.2015 18:24:53

Ich habe qupzilla vor ca 4 Wochen entfernt, die zuletzt benutzte Version war 1.8.3
~/.config/qupzilla/profiles/default/

guennid

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 13.05.2015 18:26:28

Danke!

Ich würde auch lieber xxxterm/xombrero verwenden, aber mit dem kommt cups nicht klar. Wenn du magst, kannst du mal in diesen thread schauen.

Grüße, Günther

jkoerner

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von jkoerner » 13.05.2015 18:46:21

Da qtwebkit, darauf baut qupzilla, xxxterm und auch otter-browser auf, nicht mehr entwickelt wird und einige Sicherheitslücken haben soll bin ich (mal wieder) zu chromium gewechselt und benutze den im --incognito -Modus, d.h. cookies und ähnlicher Ballast wird nicht gespeichert oder beim beenden gelöscht. Die dahinterliegende „webengine“ wird aktiv entwickelt und gepflegt. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

guennid

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 19.08.2015 12:47:29

Also, u.a. die Lesezeichen liegen bei mir in der Datei browsedata.db.
Um's vorweg zu sagen: Ich halte nicht viel von einer umfangreichen und dementpsrechend dateisystemmäßig geordneten Hierarchie von Lesezeichenverzeichnissen. Die paar, die ich benötige, liegen alle in "unsortierte Lesezeichen" (qupzilla-Menüeintrag). Ich habe mich jetzt soweit durchgewühlt, dass die Einträge meiner bookmarks-Tabelle in sqlitebrowser sichtbar werden. Aber wie verschiebe ich die untereinander? Geht das überhaupt? Ich habe keine Ahnung von sqlite. Was für ein Geraffel, um ein paar Lesezeichen alphabetisch zu ordnen. 8O

Grüße, Günther

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von frox » 19.08.2015 14:01:59

Also, im aktuellen Qupzilla 1.8.6. kann ich auch die unsortierten Lesezeichen via "Lesezeichen bearbeiten" neu sortieren.
Man muss halt nur von unten nach oben verschieben, bzw. den zweiten oder sonstig gewünschten Eintrag auf den Ordner selber ziehen, wenn man den ursprünglichen ersten Eintrag toppen will.
Von oben nach unten mag Qupzilla irgendwie nicht.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

guennid

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 19.08.2015 19:37:29

Was hast du denn da für ein Debian? In jessie ist 1.6.irgendwas. Da geht zwar sowas Ähnliches, was du beschreibst, also da werden dann schon Lesezeichen durcheinandergewürfelt, aber die Logik dieser Vorgänge - wenn es denn eine gibt - erschließt sich mir nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von frox » 20.08.2015 05:10:06

Ich habe hier Wheezy und Qupzilla als .deb von qupzilla.com. Wusste gar nicht, dass es den jetzt auch offiziell in den Repos gibt (Backports). Lesezeichen bleiben aber auch nach dem Schließen und nächsten Start stabil in zugeordneter Reihenfolge.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

guennid

Re: qupzilla, Lesezeichen

Beitrag von guennid » 20.08.2015 08:10:11

Wusste gar nicht, dass es den jetzt auch offiziell in den Repos gibt
Und ich nicht, dass die auch selbst debs anbieten. Danke! :THX:

Ich habe jetzt auch auf diese Version upgedatet. Verträgt sich übrigens nicht mit der aus den wheezy-backports. Ich musste erst qupzilla samt allen Abhänigkeiten purgen.

Okay, da geht was, übrigens rauf und runter, is' aber irgendwie irre! 8O

Grüße, Günther

Antworten