Kalenderprogramm Maya für Testing compilieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Kalenderprogramm Maya für Testing compilieren

Beitrag von Korodny » 13.05.2015 21:44:07

Ich suche nach meinem Wechsel von Evolution auf Claws schon länger nach einem reinen Kalenderprogramm, das meinen Anforderungen (Monatsansicht, Caldav-Unterstützung, GTK) entspricht. Jetzt bin ich auf Maya (Teil des Elementary Desktops) gestossen (Screenshot).

Ein Source-Tarball herunterladen, configure/make/install mit diversen Internet-Recherchen zu Fehlermeldungen wegen fehlender Libs - das kriege ich normalerweise gerade noch hin. Aber hier komme ich kein bisschen weiter.

Das Archiv enthält eine Datei "INSTALL", die u.a. die Dependencies auflistet:

Code: Alles auswählen

cmake (>= 2.8)
libchamplain-0.12-dev
libchamplain-gtk-0.12-dev
libclutter-1.0-dev
libecal1.2-dev (>= 3.8.0)
libfolks-dev
libgee-0.8-dev
libgeocode-glib-dev
libglib2.0-dev (>= 2.29.0)
libgranite-dev (>= 0.3.0)
libgtk-3-dev (>= 3.11.6)
libical-dev
libnotify-dev
valac (>= 0.26.0)
Ich scheitere bereits an cmake:

Code: Alles auswählen

christoph@desktop:~$ sudo apt-get install cmake
...
cmake : Hängt ab von: cmake-data (= 3.0.2-1) soll aber nicht installiert werden
Aber selbst wenn ich diese Hürde nehmen würde, verstehe ich die Anweisungen in der Datei HACKING nicht:

Code: Alles auswählen

Refer to INSTALL for required dependencies.

Then:
    mkdir build
    cd build
    cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug ..
    make

Run Maya:
    ./maya-calendar

To run Maya from a local branch, you will need to already have Maya installed in your system, since configuration files are loaded from system directories.

If you'd like to install from your local branch:
    sudo make install
Wenn ich mich im leeren (weil gerade erzeugten) Verzeichnis "build" befinde, woher wissen "cmake" und "make" dann was sie machen sollen?

Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es ja auch bereits einen Build für Debian amd64, von dem ich nichts weiß?

owl102

Re: Kalenderprogramm Maya für Testing compilieren

Beitrag von owl102 » 13.05.2015 22:03:34

Korodny hat geschrieben: cmake : Hängt ab von: cmake-data (= 3.0.2-1) soll aber nicht installiert werden
Was passiert bei "apt-get install cmake-data"? Wie sieht deine sources.list aus? Ist irgendwas gepinnt? Usw. (Hier bitte die üblichen Fragen einsetzen, die so gestellt werden, wenn sich ein Paket partout nicht installieren lassen möchte.)
Wenn ich mich im leeren (weil gerade erzeugten) Verzeichnis "build" befinde, woher wissen "cmake" und "make" dann was sie machen sollen?
Das Quellverzeichnis wird doch hier beim Aufruf von cmake explizit angegeben, nämlich "..", also das überliegende Verzeichnis.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kalenderprogramm Maya für Testing compilieren

Beitrag von Korodny » 13.05.2015 23:57:31

owl102 hat geschrieben: Das Quellverzeichnis wird doch hier beim Aufruf von cmake explizit angegeben, nämlich "..", also das überliegende Verzeichnis.
*An den Kopfklatsch* Sorrry. Manchmal habe ich so meine Aussetzer.

Das cmake Problem hat sich gelöst, nach einem dist-upgrade geht es jetzt - hatte erst gestern eins durchgeführt, deswegen hatte ich das nicht auf dem Schirm.

Hab's Maya jetzt kompiliert bekommen und installiert. Hab noch Probleme, aber die kläre ich wohl besser dort.

Sorry.

Antworten