Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von ottonormal » 14.05.2015 20:58:54

Hallo,

ich nutze Qupzilla inzwischen als Hauptbrowser. Mich nervt daran aber die Rächtschreipkontrole,
kann aber in den Einstellungen nichts finden um das zu deaktivieren.
Weiß jemand wie ich dieses Übel beseitigen kann?

Gruß, ottonormal

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von MoonKid » 30.05.2016 21:27:39

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe das Problem auch (Debian unstable).

whiizy
Beiträge: 665
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von whiizy » 30.05.2016 21:54:58

Also ich benutze auch qupzilla unter Debian/stretch, aber eine nervige Rechtschreibkontrolle ist mir noch nicht aufgefallen. Wie lässt sich das reproduzieren? (dann könnte ich es mal vergleichen).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von MoonKid » 30.05.2016 22:11:50

Genauer gesagt, nutze ich Siduction paintitblack (Debian unstable) mit LXQt.

whiizy
Beiträge: 665
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von whiizy » 30.05.2016 22:34:51

Und wie genau äußert sich das Problem auf deinem siduction?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von ottonormal » 30.05.2016 22:42:44

Ich benutze Qupzilla eigentlich überhaupt nicht mehr obwohl er noch auf allen Systemen, Jessie, Stretch und Mint 17, installiert ist. Es ist in allen Fällen die Version 1.8.9 installiert. Hab gerade noch mal geschaut, die Rechtschreibprüfung kann ich nicht mehr feststellen. Der Grund warum ich Qupzilla nicht mehr nutze liegt aber nicht an der Rechtschreibprüfung sondern an der schrecklichen Darstellung unter Debian. Da sind die Schriften klein bis winzig und pixelig, da kann ich einstellen was ich will, das wird nicht übernommen. Einzig in Linux Mint sieht Qupzilla wirklich gut aus, gestochen scharfe Schriften in vernünftiger Größe und auch sonst gibt es nichts zu meckern.
Ach ja, das Aus für Qupzilla bei mir war, dass auf heise.de Daten ohne Ende geladen wurden wenn ich nur die Seite geöffnet habe. Da kamen in kurzer Zeit mehrere GB zusammen ohne dass ich wusste wofür und wohin. Das war aber noch die Version 1.6.6-2, bei der war die Darstellung dafür aber in Ordnung.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das Problem nicht bei Qupzilla liegt sondern bei Debian.
Gerade gesehen, ich schreibe diesen Text in Linux Mint und Qupzilla, die Rechtschreibprüfung ist hier doch noch aktiv, eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Also wird es in Debian wohl auch noch so sein.

whiizy
Beiträge: 665
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von whiizy » 30.05.2016 22:57:20

ottonormal hat geschrieben: Ich gehe deshalb davon aus, dass das Problem nicht bei Qupzilla liegt sondern bei Debian.
Gerade gesehen, ich schreibe diesen Text in Linux Mint und Qupzilla, die Rechtschreibprüfung ist hier doch noch aktiv, eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Also wird es in Debian wohl auch noch so sein.
Also ich hatte/habe meine Antwort unter Debian mit qupzilla 1.8.9 geschrieben und bin nicht von einer Rechtschreibprüfung belästigt worden. Mal schauen, ob ich das Gegenteil irgendwie provozieren kann ...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von ottonormal » 30.05.2016 23:12:59

whiizy hat geschrieben: Also ich hatte/habe meine Antwort unter Debian mit qupzilla 1.8.9 geschrieben und bin nicht von einer Rechtschreibprüfung belästigt worden. Mal schauen, ob ich das Gegenteil irgendwie provozieren kann ...
Ich schreibe meine Texte normalerweise immer erst in einem Texteditor und kopiere den dann z. B. im Dedianforum ins Textfeld. Da wird aber kein Fehler angezeigt auch wenn welche vorhanden sind. Die letzten Sätze habe ich dann aber direkt eingegeben und bei "Mint" und "Qupzilla" wurden dann Rechtschreibfehler angezeigt. Schon wenn ich mich mit "ottonormal" einlogge wird das auch als Fehler gekennzeichnet.
Dann habe ich noch einen Fehler in Qupzilla, der auch schon seit langer Zeit existiert: Bei jeder zweiten Seite die ich aufrufe erhalte ich eine Fehlemeldung "SSL-Zertifikatsfehler!" Nicht wirklich schlimm, aber auf die Dauer auch nervig.

whiizy
Beiträge: 665
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von whiizy » 30.05.2016 23:42:05

ottonromal hat geschrieben: Die letzten Sätze habe ich dann aber direkt eingegeben und bei "Mint" und "Qupzilla" wurden dann Rechtschreibfehler angezeigt. Schon wenn ich mich mit "ottonormal" einlogge wird das auch als Fehler gekennzeichnet.
Dann klinkt sich ein Korrekturwerkzeug bei Dir wohl in die Tastatureingaben ein (in Echtzeit). Da bin ich überfragt, vielleicht fehlt mir einfach solch ein "segensreiches" Plugin.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von MoonKid » 31.05.2016 12:20:52

"PlugIn" war nicht ganz richtig, aber brachte mich auf die richtige Fährte.

In "Einstellungen/Andere" gibt es "SpellCheck settings". Da kann man nix deaktiveren oder so.
Der Pfad dort zeigt auf hunspell. Habe einfach den Pfad ins Nirvana geändert und schon ist es "deaktiviert". :D

whiizy
Beiträge: 665
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von whiizy » 31.05.2016 14:18:12

:THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von ottonormal » 31.05.2016 15:03:20

Auch von mir besten Dank :THX:
Wenn Du jetzt noch die Lösung für die anderen Probleme hast, könnte Qupzilla wieder mein Standardbrowser werden.
Vor allen Dingen die Schriftdarstellung. Ich hatte ja geschrieben, dass die Darstellung unter Linux-Mint-Cinnamon in Ordnung ist. Nun habe ich da auch mal testhalber Openbox installiert und eingerichtet und da ist die Schriftdarstellung wieder besch...eiden. Gleicher Rechner, gleiches System, was macht Cinnamon mit der Schrift anders als Openbox auf dem selben System?

whiizy
Beiträge: 665
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von whiizy » 31.05.2016 19:40:49

MoonKid hat geschrieben: In "Einstellungen/Andere" gibt es "SpellCheck settings". Da kann man nix deaktiveren oder so.
Der Pfad dort zeigt auf hunspell. Habe einfach den Pfad ins Nirvana geändert und schon ist es "deaktiviert". :D
Unter Preferences/Other habe ich übrigens keine "SpellCheck settings" (qupzilla 1.8.9, Debian Stretch). Nun hatte ich allerdings auch hunspell nicht installiert. Nur aus Interesse, ob der von Dir genannte Pfad dann sichtbar würde, habe ich hunspell jetzt mal nachinstalliert. Aber auch *mit* hunspell keine Spellchecker-Pfade oder so. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie dieser Spellcheck in Dein qupzilla geraten ist?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Rechtschreibprüfung.

Beitrag von ottonormal » 31.05.2016 23:07:17

whiizy hat geschrieben: Unter Preferences/Other habe ich übrigens keine "SpellCheck settings" (qupzilla 1.8.9, Debian Stretch).
Bei mir ist es in Stretch und Qupzilla 1.8.9 genauso. In Jessie mit 1.8.9 ist diese Einstellmöglichkeit vorhanden aber hunspell nicht installiert und in Linux Mint mit 1.8.9 ist hunspell installiert und die Einstellmöglichkeit vorhanden.

Antworten