Berechtigungen von Dateimanager

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Berechtigungen von Dateimanager

Beitrag von Revod » 18.05.2015 15:09:53

Hi Leute

Ich nutze Debian-Stretch Testing. Vor 3 Tagen LXDE installiert und XFCE bis auf xfburn komplett deinstalliert. Aus dem Grund kamen etliche System und Desktopoberfläche Konfigurationen, mit unter Dateien Aufbereitung für die /etc/skel

Nachdem ich eine xy rc Datei für die /etc/skel überprüfte und mit "root-pcmanfm" ins (etc/skel Ordner rein kopierte fiel mir auf, dass der Benutzer und Gruppe nach dem kopieren unter Eigenschaften > Berechtigungen nicht root | root ist. Wird von pcmanfm nicht richtig gestellt.

Das jedoch nur mit pcmanfm. Unter PCLinuxOS nutze ich die gleiche pcmanfm Version vorhanden und da funktioniert es richtig, soeben getestet und überprüft. Das selbe gilt mit xfe, dolphin (Thunar bis vor 3 Tage auch) Dateimanger im Debian, die Rechte werden nach dem Kopieren automatisch mit root Rechte belegt.

Weiss jemand ob es sich um kompilierung- pcmanfm-bug- oder gar wegen meiner Debian Testing Version? Könnte jemand der LXDE Wheezy oder Jessie nutz das kurz mal auch testen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten