Icedove und Enigmail: Passphrasen speichern oder einfügen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Icedove und Enigmail: Passphrasen speichern oder einfügen?

Beitrag von Wonko73 » 18.05.2015 20:39:57

Hallo,

ich nutze Icedove und Enigmail, um GPG-Verschlüsselung bei Mails zu nutzen. Im Gegensatz zu meinem Mac speichert mein Debian Jessie keine GPG-Passphrasen.

Frage 1: Kann ich es so einstelen, dass die Passphrasen zum ver-/entschlüsseln gespeichert werden?

Frage 2: Kann ich es so einstellen, dass ich mittels Copy / Paste das Kennwort in das Abfrage-Feld einfügen kann? (z.B. aus Keepass)

Besten Dank für die Hilfe,

wonko

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Icedove und Enigmail: Passphrasen speichern oder einfüge

Beitrag von Patsche » 18.05.2015 21:04:37

Wonko73 hat geschrieben: Frage 1: Kann ich es so einstelen, dass die Passphrasen zum ver-/entschlüsseln gespeichert werden?
Das funktioniert hier mit MATE recht gut. Welche Oberfläche benutzt du? Wenn die Frage nach dem Passwort erscheint, müsste du neben dem Passwortfeld eigentlich ein Häkchen setzen können, dass es gespeichert werden soll.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: Icedove und Enigmail: Passphrasen speichern oder einfüge

Beitrag von Wonko73 » 18.05.2015 21:31:00

Das ist ja wirklich mal interessant - so einen Haken gibt es hier nicht.

Ich nutze i3 und xfce4 im Wechsel. Gnome 3 ist glaube ich auch noch drauf (bin ich mir gar nicht sicher, da ich das nie nutze ... ).

Der Hinweis war aber schonmal gut - ich werde es mit einer anderen Oberfläche erneut testen.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: Icedove und Enigmail: Passphrasen speichern oder einfüge

Beitrag von Wonko73 » 18.05.2015 21:48:04

Patsche, an Dich geht eindeutig der Preis des Tages :)

Offenbar handelt es sich hier um einen sehr seltsame Eigenart des gpg-agent : Unter Gnome 3 läuft das Speichern der Kennworte wie Butter und auch das Häkchen zum Speichern ist da. Auch nach Ab-/Anmelden oder Neustart läuft es automatisch.

Sobald ich hingegen auf xfce4 oder i3 wechsle, war es das mit dem Komfort: Wieder eine manuelle Passwort-Eingabe erforderlich und kein Häkchen zum Speichern.

bis ich eine Lösung habe werde ich also meine Verschlüsselten angelegenheiten unter Gnome3 erledigen.

Antworten