[gelöst] Keine Mails in KMail nach Upgrade auf Jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

[gelöst] Keine Mails in KMail nach Upgrade auf Jessie

Beitrag von Ulidor » 19.05.2015 18:18:42

Hallo,

seit dem Upgrade von Wheezy auf Jessie zeigt mir KMail keine Mails mehr an.
Das beim ersten Neustart automatisch gestartete Migrationstool hat angezeigt, dass alles problemlos migriert wurde. Die Verzeichnisstruktur ist auf der linken Seite zu sehen, aber eigenartigerweise sogar mehrmals, doch alle Ordner sind leer.

Die Mails sind aber noch vorhanden und die Zeile „folders=..." in ~/.kde/share/config/kmail2rc weist auch auf das richtige Mailverzeichnis (sonst würde die Verzeichnisstruktur auf der linken Seite vermutlich auch gar nicht angezeigt).

Ich bin ziemlich ratlos, wie ich meine Mails wieder in KMail bekomme, und wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Zuletzt geändert von Ulidor am 20.05.2015 18:34:00, insgesamt 2-mal geändert.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Keine Mails in KMail nach Upgrade auf Jessie

Beitrag von RobertS » 19.05.2015 19:46:22

Kontact/Kmail starten,
Einstellungen,
Zugänge,
hinzufügen -> Lokale Ordner (bei Maildir), locale (bei mbox). Die Möglichkeit Mail gibt es auch noch, verweist auch auf ein Maildir Verzeichnis.
in den Abrufeinstellungen noch nachsehen, ist da aber selbsterklärend.

Grüße

Robert

Kalender und Kontakte wollen auch nicht nur die Datei sondern auch das Häkchen bei "verwenden".

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Keine Mails in KMail nach Upgrade auf Jessie

Beitrag von Ulidor » 20.05.2015 05:19:56

Vielen Dank für die Antwort, Robert!

Ich hatte gestern noch weiter experimentiert, weil ich dringend auf E-Mail angewiesen bin. Da habe ich es hinbekommen, wie es auf https://docs.kde.org/stable4/de/kdepim/ ... ation.html beschrieben ist, also indem ich vorher die alte akonadi-Konfiguration gelöscht habe. Das war zwar sehr umständlich, hat aber geklappt.

Trotzdem macht KMail noch Probleme. Sobald es E-Mails abrufen soll, tauchen viele E-Mails auf, die auf den Servern schon gelöscht sind, auch wenn gar keine Mails abgerufen werden (weil ich mein Passwort in kwallet nicht eingegeben habe). Das sind oft auch Mails, die ich auch lokal schon gelöscht habe. Bei jedem weiteren Anklicken von „Nach E-Mails sehen" wird ein neuer Satz dieser alten Mails erstellt. Das ist sehr ärgerlich, weil auch noch hinzukommt, dass KMail doppelte Nachrichten nicht immer zuverlässig löscht.

Hat jemand auch dafür eine Lösung?

Viele Grüße
Rolf
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Antworten