[erledigt] Veracrypt installieren!?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[erledigt] Veracrypt installieren!?

Beitrag von Drache » 19.05.2015 20:55:36

Hi,

hat schon mal jemand veracrypt installiert? Meine Versuche

scheitern derzeit immer an

Code: Alles auswählen

./veracrypt-1.0f-2-setup-gui-x86 
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VeraCrypt 1.0f-2 Installer..
./veracrypt-1.0f-2-setup-gui-x86: 1: eval: ./veracrypt_install_gui_x86.sh: Permission denied
also habe ich es auch einmal als root probiert (gleiches Spiel, gleiche Meldung) und ich habe versucht die Rechte des Installers mit chmod zu erweitern (ebenfalls keine Änderung)… ? Was könnte man nun noch versuchen?
Zuletzt geändert von Drache am 04.11.2015 19:42:29, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von Rawbit » 19.05.2015 21:11:50

Hallo,

wie sehen denn nun die Rechte aus ?
Wohin installierst Du ?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von Drache » 19.05.2015 21:18:22

Hallo und danke für die Antwort,
Rechte:

Code: Alles auswählen

ls -ahl veracrypt-1.0f-2-setup-*
-rwxr-xr-x 1 ben ben 3,2M Apr  6 19:58 veracrypt-1.0f-2-setup-console-x86
-rwxr-xr-x 1 ben ben 4,4M Apr  6 19:56 veracrypt-1.0f-2-setup-gui-x86
ich habe – wie gesagt – aber auch ein Schreibrecht hinzugefügt… davor war das ganze genauso nur ohne w

Laut dem script/binary (scheint ne merkwürdige Kombination zu sein) geht die Installation in Richtung /usr/ – aber wie gesagt auch root-Rechte führen nicht zum Erfolg – das hatte ich noch nie…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von NAB » 19.05.2015 21:20:45

Ich kenn das zwar nicht, aber das sieht aus, als ob er erst sein Archiv entpackt und dann "veracrypt_install_gui_x86.sh" starten will. Schau dir doch mal die Rechte von "veracrypt_install_gui_x86.sh" an, da sollte ein r und ein x dabei sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2015 22:01:36

Packt es vielleicht nach /tmp aus, und das ist mit noexec gemountet?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von rendegast » 19.05.2015 22:24:51

Oder die umask so, daß das entpackte .sh kein x-Bit bekommt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von Drache » 20.05.2015 10:06:19

niemand hat geschrieben:Packt es vielleicht nach /tmp aus, und das ist mit noexec gemountet?
Das ist auf jeden Fall zutreffend: /tmp ist mit noexec gemountet, ich schau mir das Programm mal nochmal genauer an, denn entpackt habe ich das heruntergeladene tar.gz ja eigentlich schon, und falls da irgendwas entpackt wird, müsste es ja drinstehen…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Noar
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007 23:30:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von Noar » 30.09.2015 14:56:16

Hast du es inzwischen installiert bekommen?
-- GNU/Linux (Debian unstable) --
--- It is only in our decisions that we are important. Jean-Paul Sartre ---

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von wanne » 30.09.2015 18:41:20

Ich mächte anmerken, dass cryptsetup (Was in Debian von Anfang an mitgeliefert wird.) ebenfalls truecrypt volumes öffnen kann.
Müsste als root irgend wie so funktinieren:

Code: Alles auswählen

cryptsetup tcryptOpen /truecrypt/volume tcrypt
mount /dev/mapper/tcrypt /mnt/
Dann hast du die entschlüsselten Dateien in /mnt
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von catdog2 » 01.10.2015 14:10:56

Zusätzlich zu cryptsetup gibt es auch noch Debiantcplay. Falls man nur "normale" truecrypt Container ohne allzu seltsame Features verwendet sollte man mit einem der beiden also gut auskommen.
edit:// tcplay behauptet sogar ziemlich vollständig zu sein.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[erledigt] Re: Veracrypt installieren!?

Beitrag von Drache » 04.11.2015 19:30:51

Ja, veracrypt will ein ausführbares /tmp, dann läuft die Installation problemlos durch.

Der Grund für mich, dieses Programm zu testen war schlicht, dass ich Dateien mit persönlichen Daten auf USB-Sticks spazieren tragen muss … und an unserer Schule Windows 7 der „Stand der Technik“ ist. ich habe also versucht etwas relativ Niederschwelliges auszuprobieren, das vielleicht auch auf Windows zum Laufen zu kriegen ist. Da bin ich mit cryptsetup ziemlich aufgeschmissen und dachte mit veracrypt könnte ich also sowohl unter Linux als auch evtl sogar portable unter Windows arbeiten. Bisher aber ohne größeren Erfolg… Weil man halt doch wieder mit unverschlüsseltem Zeug rumläuft – weil die Software auf den Windows-Rechnern nicht installiert ist. … und weil ich da keinen administrativen Zugriff habe und weil … . naja…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten