[Gelöst] Programm will nicht starten.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Programm will nicht starten.

Beitrag von Revod » 24.05.2015 17:26:28

ottonormal hat geschrieben:Wine habe ich auf meinem Audio-System nicht.
Vielleicht wäre das aber auch die Erklärung dafür dass es auf meinem 64bit-Jessie-Arbeitssystem
und auch auf dem 64bit-Mint-17-System auf Anhieb lief, beide haben Wine installiert.
Auf meinem SD-Karten-32bit-Jessie läuft es auch ohne Wine (mit Sound).
Dachte ichs mir, brauchst auch nicht, wenn alle Abhängigkeit Bedingungen erfüllt sind startet jedes Programm und Deine war die "libstdc++6" (sagte es ein paar Mal, es fehlt noch was....) :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Programm will nicht starten.

Beitrag von smutbert » 24.05.2015 19:37:53

Das mit wine ist dann wahrscheinlich die Ursache für den Unterschied zwischen den Systemen. Mit wine hast du wohl zwangsläufig so ziemlich alle benötigten 32-Bit Bibliotheken installiert.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass jetzt noch die i386-Varianten der Bibliotheken für die Audioschnittstellen (ALSA, jack oder was auch immer) fehlen. Löst ein

Code: Alles auswählen

# apt install libasound2:i386 libjack0:i386
und vielleicht zusätzlich

Code: Alles auswählen

# apt install libjack-jackd2-0:i386
das Problem?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Programm will nicht starten.

Beitrag von ottonormal » 24.05.2015 20:53:57

Da wird ein guter Teil meiner Musikprogramme ENTFERNT:
linuxsampler mhwaveedit musescore soundconverter speech-dispatcher traverso
kann das richtig sein?

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/ottonomal# apt install libasound2:i386 libjack0:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libidl0 liblilv-0-0 liborbit2 libsamplerate0:i386 libserd-0-0 libsord-0-0 libsratom-0-0 musescore-common python-gconf python-gnome2
  python-gst0.10 python-pyorbit
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libdb5.3:i386 libjack0
Vorgeschlagene Pakete:
  libasound2-plugins:i386 jackd1 jackd1:i386
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-orca gstreamer0.10-plugins-good libespeak1 libjack-jackd2-0 libjack-jackd2-0:i386 libportaudio2 linuxsampler mhwaveedit musescore
  soundconverter speech-dispatcher traverso
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libasound2:i386 libdb5.3:i386 libjack0 libjack0:i386
0 aktualisiert, 4 neu installiert, 12 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.240 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 75,5 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Programm will nicht starten.

Beitrag von smutbert » 24.05.2015 21:22:03

Das sollte nicht sein (glaube ich). Lass libjack0:i386 einmal weg, für die Grundfunktionen sollte libasound:i386 ohnehin genügen und mach sicherheitshalber vorher ein Update, um Konflikte zwischen unterschiedlichen Versionen auszuschließen

Code: Alles auswählen

# apt update && apt upgrade

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Programm will nicht starten.

Beitrag von ottonormal » 24.05.2015 22:30:07

smutbert hat geschrieben:Lass libjack0:i386 einmal weg, für die Grundfunktionen sollte libasound:i386 ohnehin genügen
Das hat es jetzt gebracht, Alles perfekt, also noch einmal meinen besten Dank. :THX:
Es war ja eine schwere Geburt, um so mehr freut es mich aber, dass es jetzt so gut klappt.
Ich werde es weiter ausgiebig testen und überlege sogar ernsthat es zu kaufen.
47 Euro sind ja auch nicht so sehr viel, mal schauen.


Ich habe das Programm übrigens noch mal auf mehreren anderen Systemen und Rechnern getestet.
auf keinem davon war Wine installiert:

1. Mint-17-64bit (Thinkpad X240) = läuft
2. Xubuntu 64bit (HP-Laptop) = mehrfach abgestürzt, nicht zum Laufen bekommen
3. Crunchbang (Wheezy) 64-bit (HP-Laptop) = läuft NICHT
4. UbuntuStudio 32bit (ThinkPad T60) = mehrfach abgestürzt, nicht zum Laufen bekommen
5. Lubuntu 32bit (Thinkpad T60) = läuft (perfekt)
6. Mint-17-64bit (DesktopRechner) = läuft
7. Crunchbang (Wheezy) 64bit (DesktopRechner) = läuft

Mit Ausnahme von Lubuntu 32bit hatten alle anderen die auch liefen, doch ziemlich herumgezickt.
Mit den Soundkarten hatten, mit Ausnahme wieder von Lubuntu, alle Probleme, allerdings keines
davon so, wie hier auf meinem Musiksystem. Einige sind auch erst ein paar mal abgestüzt, bis es
einigermaßen ging.
Kann es auch sein, dass die Hardware auch eine Rolle dabei spielt?

Ich muss sagen, dass mich das doch etwas erstaunt hat. Ich hatte ja berichtet, dass hier auf diesem
Rechner das unter Mint-17-64bit, und Jessie-64bit auf Anhieb perfekt lief und bin dann davon
ausgegangen, dass das der Normalzustand ist.
Ist wohl doch nicht so einfach mit dem Programm wie ich ursprünglich annahm.

Antworten