[Erledigt] KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Erledigt] KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von geier22 » 08.06.2015 15:07:16

Hab ein kleines Problem, das aber mein ästhetisches Empfinden :P stört, zumal ich dauern darauf klicken muss :
Das Icon im Tray sieht besch.....( :x ) aus. In der Kontrollleiste kann man das sich ja selbst machen, was aber offensichtlich keinen Einfluss auf das hat, was im Tray dargestellt wird:
Bild

Ich habe von Keepass die mobile Version (zip Datei - 2.29) in /opt installiert. Laufen tut es im Zusammenspiel mit KeeFox ganz gut.
Das gleiche Problem gab es auch mit der ursprünglich über das Repo installierte Version (2.28)

Gibt es eine Möglichkeit, diese missratene Icon zu ändern und wo?
Auch die Darstellung der übrigen Icons (Auswahl -Dialog für die Passwörter) ist gegenüber der Windows - Darstellung (in einer VM) nicht gerade berauschend.
Zuletzt geändert von geier22 am 09.06.2015 00:19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von Drache » 08.06.2015 15:41:08

geier22 hat geschrieben: Ich habe von Keepass die mobile Version (zip Datei - 2.29) in /opt installiert. Laufen tut es im Zusammenspiel mit KeeFox ganz gut.
Das gleiche Problem gab es auch mit der ursprünglich über das Repo installierte Version (2.28)
Eine Nachfrage, die aber nichts/wenig zur Lösung beiträgt… Wieso verwendest du diese Version und nicht einfach Debiankeepassx? Dort kann ich unter Einstellungen → Allgemein (1) → den ersten Haken → Symbol im Systemabschnitt Kontrollleiste bla, rausnehmen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

geier22

Re: KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von geier22 » 08.06.2015 15:52:36

Drache hat geschrieben: Eine Nachfrage, die aber nichts/wenig zur Lösung beiträgt… Wieso verwendest du diese Version und nicht einfach Debiankeepassx? Dort kann ich unter Einstellungen → Allgemein (1) → den ersten Haken → Symbol im Systemabschnitt Kontrollleiste bla, rausnehmen.
Das kann ich bei Keepass 2 auch, aber dann hab ich es in der Taskleiste, und die ist schon voll genug :roll:
Allerdings ist mir der Unterschied zwischen den beiden nie so richtig klar geworden.
Hab mich für Keepass 2 entschieden, da sich bei KeepassX offensichtlich nichts oder kaum noch was tut. Die Version 0.4.3 ist bereits 5 Jahre alt.
Ausserdem war mir wichtig meine paar hundert Passwörter aus Roboform importieren zu können. Keepass 2 macht das von Hause aus,

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von Apfelmann » 08.06.2015 20:48:46

Such mal die Orginal-verwendeten Icons mit dem Dateibrowser deiner Wahl
meist unter /usr/share/icons
oder den dazugehörigen Programmnamen
eine weitere Möglichkeit ist manchmal unter /etc/.. zu finden, hier können meist Datei-pfade verändert werden

wenn alles gefunden wurde, kannst Du als root ein beliebiges Icon austauschen, der name des alten sollte bleiben

LG

geier22

Re: KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von geier22 » 09.06.2015 00:16:17

Ich hab jetzt den ganzen Rechner durchsucht - nix incl. den ganzen *.xml- Dateien und der konfig.xml . Gibt zwar jede Menge Icons die sind aber in den Verzeichnissen von Icon_Themen, die ich zusätzlich runter geladen habe. Das blöde Ding ändert ja auch noch seine Farbe (login / logout).
Die Vermutung liegt nahe, dass das irgendwo im Programmcode versteckt ist.Unter Windows hat das Icon übrigens exakt die gleich Größe wie bei mir, nur das bei Win die Taskleisten- Fenster- und Programmsymbole sich in der Größe nicht an die Höhe der Taskleiste anpassen lassen :P :P :P --

Keepass ist eben ein Windows- Programm, und kann das halt nicht, weil unter Win nicht vorgesehen.

Linux ist da um einiges flexibler - und eben auch besser :D :D .
Wenn ich die Kontrollleiste soweit schrumpfe, dass ich Augenschmerzen bekomme, ist das weiße Quadrat auch weg
Mal wieder den Komfort von Linux (zumindest von KDE) hautnah erfahren.
Da das wohl nicht zu ändern ist, ist das Thema damit erledigt.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von Drache » 09.06.2015 17:29:10

geier22 hat geschrieben: Das kann ich bei Keepass 2 auch, aber dann hab ich es in der Taskleiste, und die ist schon voll genug :roll:
Allerdings ist mir der Unterschied zwischen den beiden nie so richtig klar geworden.
Hab mich für Keepass 2 entschieden, da sich bei KeepassX offensichtlich nichts oder kaum noch was tut. Die Version 0.4.3 ist bereits 5 Jahre alt.
Ausserdem war mir wichtig meine paar hundert Passwörter aus Roboform importieren zu können. Keepass 2 macht das von Hause aus,

KeepassX ist der Keepass/L-Nachfolger, der sich erübrigt hat als Keepass auch für Linux nutzbar/portiert wurde …. Das ganze ist wohl nur noch von historischem Interesse. Der zweite Grund ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar. KeepassX ist in der stabilen (und voll funktionierenden Version) zwar schon fünf Jahre alt, aber der Nachfolger KeepassX 2 hat im Dez. 2014 die 6. Alpha erlebt – es findet da durchaus Entwicklung statt.

Wie auch immer, irgendwo muss ja auch das mobile Programm Icons haben und die sind normalerweise doch irgendwo in dem entpackten Ordner der mobilen Version – vielleicht lässt sich da ja irgendwo ein Name rausfinden, nach dem man dann (falls installiert) auch suchen könnte.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

geier22

Re: [Erledigt] KDE - Keepass2 Tray-Icon nervt

Beitrag von geier22 » 11.06.2015 00:09:07

Wirklich nicht:. zip- Datei runter geladen, entpackt und nach /opt/ transportiert :?
Klicki Bunti ---> läuft :lol: (vorher natürlich mono-complete installiert)

Inhalt von /opt/ KeePass-2.29/;
  • German.lngx
    KeePass.exe
    KeePassHttp.plgx
    KeePassLibC64.dll
    KeePass.XmlSerializers.dll
    License.txt
    XSL
    KeePass.chm
    KeePass.exe.config
    KeePassLibC32.dll
    KeePassRPC.plgx
    KPEntryTemplates.plgx
    ShInstUtil.exe
Inhalt von XSL:
  • KDBX_DetailsFull.xsl
    KDBX_DetailsLite.xsl
    KDBX_PasswordsOnly.xsl
    KDBX_Styles.css
    KDBX_Tabular.xsl
    TableHeader.gif
Ansonsten gibt es nur noch in /home/hans/.kde/share/icons/ Keepass - Icons, die aber von heruntergeladenen Icon - Sätzen stammen und auch unterschiedlich zu dem Tray-Icon sind. (gesucht habe ich nach keep* ; kee* und kdbx* über den ganzen Rechner)

Antworten