[gelöst] Evolution Segmentation fault

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

[gelöst] Evolution Segmentation fault

Beitrag von bifo » 13.06.2015 09:49:37

Hallo,

ich hatte nach einem schweren Unwetter einen Ausfall an meiner Internetanbindung. Gestern Morgen hat der Provider die Leitung wieder den Defekt behoben und so habe ich Gestern Abend ein Dist-Upgrade gemacht. Ich verwende den Testing-Branch. Folgende Evolution-Pakte wurden aktualisiert:
  • evolution-common:i386 (3.12.9~git20141130.241663-1, 3.12.11-1)
  • evolution-data-server:i386 (3.12.9~git20141128.5242b0-2+deb8u2, 3.12.11-1)
  • evolution:i386 (3.12.9~git20141130.241663-1+b1, 3.12.11-1)
  • evolution-data-server-common:i386 (3.12.9~git20141128.5242b0-2+deb8u2, 3.12.11-1)
Wenn ich die Aufstellung aus /var/log/apt/history.log richtig verstehe, wurde jeweils die Version 3.12.11-1 installiert. Nachdem ich Gestern Abend noch meine aufgelaufenen Mails sortieren konnte, erhalte ich Heute Morgen beim Start von Evolution einen Segmentation fault:

Code: Alles auswählen

$ evolution --force-online &
[1] 10883
$ 
(evolution:10883): GLib-GObject-WARNING **: The property GtkSettings:gtk-button-images is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version.
evolution-shell-Message: Network disconnected.  Forced offline.
evolution-shell-Message: Connection established.  Going online.

[1]+  Segmentation fault      evolution --force-online
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das genauer zu untersuchen, um die Ursache festzustellen? Ich habe gerade einen Downgrade auf Stable für evolution und evolution-common gemacht. Das brachte keine Abhilfe. Einen Downgrade beim Data-Server zu machen hat sehr viele Abhängigkeiten zu anderen Gnome-Paketen.

Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Bifo
Zuletzt geändert von bifo am 14.06.2015 09:57:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evolution Segmentation fault

Beitrag von king-crash » 13.06.2015 11:48:44

Wenn du dich mit C-Programmierung auskennst kannst du es mit https://wiki.ubuntuusers.de/Valgrind versuchen.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Evolution Segmentation fault

Beitrag von bifo » 13.06.2015 15:19:03

Hallo King-Crash,

das übersteigt denn doch meine Fähigkeiten... ;-)

Kann ich etwas gegen diese Meldung unternehmen?

Code: Alles auswählen

(evolution:10883): GLib-GObject-WARNING **: The property GtkSettings:gtk-button-images is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version.
Ich vermute allerdings, es handelt sich hierbei um eincompilierte Libraries. Meine Idee war, ein GTK-Paket zu finden, wo die "gtk-button-images" drin sind und dies dann deinstallieren. Aber hier bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Bifo

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution Segmentation fault

Beitrag von smutbert » 13.06.2015 16:55:27

GtkSettings:gtk-button-images ist ja "drin", die Warnung besagt nur, dass es veraltet ist und nicht mehr verwendet werden sollte, weil es irgendwann entfernt werden wird.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Evolution Segmentation fault

Beitrag von bifo » 13.06.2015 19:04:41

Soetwas hatte ich mir gedacht. Dann werde ich wohl nichts anderers tun können, als ein paar Tage auf das nächste Gnome- bzw. Evolution Update zu warten. :roll:

Gruß
Bifo

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Evolution Segmentation fault

Beitrag von bifo » 14.06.2015 09:56:16

Hallo zusammen,

nach dem Dist-Upgrade Heute Morgen tritt der Segmentation fault nicht mehr auf.

Gruß
Bifo, der sich riesig freut, endlich wieder an seine lokale Mail zu kommen...

Antworten