[gelöst] LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mod3

[gelöst] LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von mod3 » 22.06.2015 10:02:15

Guten Morgen!

Habt ihr das auch?
LibreOffice öffnet Dokumente bei mir wahnsinnig langsam...
Das Programm selber startet auf dem modernen Rechner erwartungsgemäß flott, lädt dann aber eine schiere Ewigkeit das wenige KB große Dokument.
Öffne ich nicht direkt ein Dokument, sondern nur das reine Programm, geht dies auch sehr schnell von statten.

Habe den $user/.config/libreoffice schon mehrfach gelöscht, die Java-Umgebung ist auch deaktiviert...

Komischerweise trat das ganze erst auf, nachdem ich das System neu aufgesetzt und das Home-Verzeichnis zurückkopiert hatte.... ?

Ist nen Debian 8 stable, 64bit
Zuletzt geändert von mod3 am 25.06.2015 07:24:47, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von pferdefreund » 23.06.2015 08:45:43

Kann es sein, dass die Platte, wo sich die Dokumente befinden, ne Macke hat ? smartctl bez /var/log/syslog mal daraufin durchsuchen.
Bei sowas kann es zu den Verzögerungen kommen, weil sowohl die Hard- als auch die Software versucht, auch bei defekten Sektoren noch was brauchbares auszulesen.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von gbotti » 23.06.2015 09:10:38

Wurden beim zurückkopieren die Berechtigungen korrekt gesetzt? Nicht dass LO jetzt versucht etwas zu lesen, es aber nicht hinbekommt oder beim schreiben nen Timeout kriegt?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

mod3

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von mod3 » 23.06.2015 12:17:33

Die Platte ist ne SSD, am Abend vorher hat noch alles super funktioniert.
Es trat erst nach dem Neu-Aufsetzen des Systems auf.
Insofern glaube ich nicht so recht an ein Hardware-Problem.

Hm, die Berechtigungen habe ich gerade nochmal gecheckt: Scheint alles zu stimmen.
Zumal ich das Libre-Office verzeichnis ja auch gelöscht habe und es dann erfolgreich neu angelegt wurde.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von gbotti » 23.06.2015 12:52:10

mod3 hat geschrieben:Die Platte ist ne SSD, am Abend vorher hat noch alles super funktioniert.
Es trat erst nach dem Neu-Aufsetzen des Systems auf.
Insofern glaube ich nicht so recht an ein Hardware-Problem.
Naja... Das Auto war gestern Abend, bevor der Keilriemen gerissen ist, auch noch vollkommen in Ordnung und hat tadellos funktioniert... Gerade bei einer SSD können Schäden sehr ins Gewicht fallen. Eventuell wäre es sinnvoll die Smart-Werte auszulesen und das eventuell vorhandene Check-Tool des Herstellers.

Wie ist denn die Platte angebunden? Ist AHCI aktiv oder der kompatible Modus? Eventuell steht etwas in der syslog oder in der Ausgabe von dmesg, was hier weiterhelfen könnte...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 23.06.2015 13:02:45

Du kannst die datei ja mal nach /dev/shm verschieben.
Dann liegt es im RAM. Vielleicht auch mal mit einer anderen Detei testen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mod3

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von mod3 » 24.06.2015 16:44:33

Glaube nicht an ein Hardware-Problem, alles andere läuft ja wunderbar.

Habe mein komplettes Homeverzeichnis gerade nochmal anlegen lassen.
Danach ging es kurzzeitig, nun tritt das Problem aber erneut auf...

Zeitgleich mit dem Problem, dass ich unter okular keine Dokumente maximieren kann, dabei stürzt mir die komplette KDE ab...

mod3

Re: LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von mod3 » 25.06.2015 07:24:16

Problem behoben:
Mein iptables-Skript blockierte IPv6-Verkehr komplett.
Genau der wird auf dem loopback-Interface aber benötigt.

Komischerweise läuft es auf einem anderen Rechner aber auch ohne... ?

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: [gelöst] LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von gbotti » 25.06.2015 08:56:58

Hmmm... Damit hätt ich jetzt aber mal überhauptgarnienicht gerechnet, dass es das sein könnte. Wieso deaktivierst du IPv6 nicht komplett, wenn du es nicht nutzt?

Aber auf jeden Fall Danke für die Info. Man lernt halt ned aus :D
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

mod3

Re: [gelöst] LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von mod3 » 25.06.2015 10:10:01

Habe es auch eher durch Zufall entdeckt ;-)
Wie deaktiviere ich IPv6 denn komplett?

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: [gelöst] LibreOffice öffnet Dokumente sehr langsam

Beitrag von gbotti » 25.06.2015 10:17:27

Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft


Antworten