Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von Ulidor » 22.06.2015 18:29:43

KMail war für mich seit einigen Debian-Versionen ein zuverlässiges und komfortables E-Mail-Programm. Aber die Version in Jessie (Neuinstallation) macht bei mir viele Probleme:
  • Manche eingehende Mails werden verdoppelt, einige sogar verdreifacht.
  • Es werden keine Statusmeldungen im unteren Fensterbereich mehr angezeigt.
  • Die Fortschrittsanzeige unten rechts im Fenster zeigt oft Unsinniges an, was mit dem tatsächlichen Status nichts zu tun hat.
  • Befindet sich der Mauszeiger über einem Verzeichnis, wird die Anzahl der darin enthaltenen Mails angezeigt. Verschiebt man eine oder mehrere Mails in den Ordner, kann es passieren, dass die Anzahl trotzdem gelich bleibt oder sich sogar verringert! Zähle ich in solchen Fällen selbst nach, stimmt die Anzahl. Also war sie entweder vorher falsch oder KMail löscht einfach Mails aus einem Verzeichnis, in das man gerade welche heinein geschoben hat (hab noch nicht ermittelt, was davon zutrifft).
  • Es wird keine Fehlermeldung mehr ausgegeben, wenn KMail aus irgendwelchen Gründen keine Mails abrufen konnte (z.B. keine Verbindung zum Internet).
  • Die einfache Suchfunktion (Suchzeile) funktioniert zwar, aber die bei der Eingabe erscheinenden Filter haben keine Wirkung.
  • Die erweiterte Suchfunktion („Bearbeiten" / „Nachrichten suchen") zeigt jede gefundene Mail doppelt an.
  • Die oben in der erweiterten Suchfunktion angegebenen Filter für Ordner haben keine Funktion, es werden immer alle Ordner durchsucht.
  • Und der wohl gravierendste Bug: Werden Nachrichten von einem Ordner in einen anderen verschoben, kann es sein, dass KMail die Änderung nur scheinbar ausführt und sie später rückgängig macht. Sie tauchen dann in dem/den Ursprungsordnern evtl. erst Stunden später wieder auf, während die scheinbaren Mails noch vorhanden sind. Löscht man dann die aus dem Nichts wieder aufgetauchten vermeintlich doppelten Mails, verschwinden die scheinbaren irgendwann später im Nichts, so dass sie für immer verloren sind!
Kann diese Probleme jemand nachvollziehen? Dann scheint KMail in Jessie wohl total buggy zu sein!
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von novalix » 22.06.2015 18:39:30

Ich will nicht ausschliessen, dass KMail verbugged ist.
Allerdings habe ich auf zwei Installationen mit jessie keines der von Dir geschilderten Probleme.
Sorry.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von Ulidor » 22.06.2015 18:46:35

novalix hat geschrieben:Ich will nicht ausschliessen, dass KMail verbugged ist.
Allerdings habe ich auf zwei Installationen mit jessie keines der von Dir geschilderten Probleme.
Sorry.
Im Ernst, wirklich keines? Verstehe ich nicht, warum ich dann diese Probleme habe. Es ist eine Neuinstallation. Zwar habe /home weitgehend aus Wheezy übernommen, aber ~/.kde ist komplett neu.

Code: Alles auswählen

$ uname -a
Linux ulidor 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1 (2015-05-24) x86_64 GNU/Linux
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von Colttt » 22.06.2015 19:38:28

Also ich nutze kmail in Jessie seit September 2014 und hab kein von dir genannten Bug, ausser anfangs gabs mal nen Bug das ich sporadisch keine Mails abrufen konnte.. Ansonsten läuft es seit dem es stable gut, das mit dem suchen weiss ich nicht so genau da ich das die nur rudimentär nutze und da klappts..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von KBDCALLS » 22.06.2015 19:48:11

Das Kmail Mails verdoppelt , liegt daran das Mails zwar in die richtigen Ordner einsortiert werden, aber aus dem Inbound nicht gelöscht werden. Stößt man dann das Sortieren manuell an, dann kommt es zu diesen Dopplungen. Das betrifft aber nur den Index, die Mails sind trotzdem nur einmal vorhanden. Was noch viel störender ist , das Baloo ein Platzfresser par ex­cel­lence ist. Sollte doch angeblich besser als Nepomuk sein. Das Gegenteil ist der fall. Da hat man versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Der Schuß ist nach hinten losgegangen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von orcape » 22.06.2015 20:28:25

Hi,
Kann diese Probleme jemand nachvollziehen?
Ja, kann ich.
Dann scheint KMail in Jessie wohl total buggy zu sein!
Das begann schon unter Wheezy und war für mich Grund zu Icedove zu wechseln.
Der Name klingt zwar auf deutsch etwas bescheiden....;-)
Aber übersetzt klingt doch Eistaube nicht schlecht.
Ausserdem gibt es noch genug andere MTA 's, die eine Alternative zu KMail sind.
Vielleicht werden die Probleme ja irgendwann mal gefixt und damit der Weg zu KMail wieder sinnvoll.
Gruß orcape

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von Ulidor » 22.06.2015 21:02:41

KBDCALLS hat geschrieben:Das Kmail Mails verdoppelt , liegt daran das Mails zwar in die richtigen Ordner einsortiert werden, aber aus dem Inbound nicht gelöscht werden. Stößt man dann das Sortieren manuell an, dann kommt es zu diesen Dopplungen. Das betrifft aber nur den Index, die Mails sind trotzdem nur einmal vorhanden.
Hmm, also ich stoße nichts von Hand an, und habe trotzdem immer wieder doppelte Mails, aber längst nicht alle. Wie kann ich das Vervielfältigen verhindern (außer ein anderes E-Mail-Programm zu verwenden)?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von RobertS » 22.06.2015 22:57:00

Einfach die betroffenen Ordner aus der Liste der zu filternden rausnehmen?
Hab das auch ne Zeitlang gehabt, Mail verschoben und irgendwann war sie wieder im ursprünglichen Ordner.
Die Einstellungen dahin geändert das nur in der Inbox gefiltert wird und gut ist.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 23.06.2015 18:22:19

Sorry, Robert, da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Die doppelten Mails gibt es z.B. auch (aber nicht nur) in dem Standardordner „Posteingang". Aus welcher Liste der zu filternden Ordner muss ich den rausnehmen?

Bei all meinen Filtern ist „Diesen Filter auf eingehende Nachrichten anwenden" angehakt und „von allen Postfächern" markiert. Alle Mails, die keinem Filter entsprechen, landen in „Posteingang". Was muss ich da ändern?

Wo stelle ich denn ein, dass nur in der Inbox gefiltert wird?

Ich habe die Filter aus Wheezy übernommen, da hatte ich nie doppelte oder mehrfache Mails. Das Problem habe ich erst seit Jessie.

Gruß
Rolf
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Eva
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2014 21:30:32

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von Eva » 27.11.2015 19:46:58

Hallo Ulidor ,
leider muss ich bestätigen das all die Fehler die du schilderst auch bei mir auftreten. Bei mir handelt es sich um eine neue Installation mit alten Daten von Home. Eine Frage, hast du ein Intel i5 oder i7 im Einsatz. Den das macht bei mir seit dem update auf Jessie nur Probleme aller Art.
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von Ulidor » 27.11.2015 21:24:08

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Rückmeldung. So weiß ich immerhin, dass es auch nichts bringen würde, z.B. auf einen Rechner mit i7 umzusteigen, was ich eigentlich wegen der Probleme schon vor hatte. Ich habe einen AMD A8 und dachte schon, es läge daran, weil die meisten Leute Intel haben, aber anscheinend kaum jemand die Probleme mit KMail hat wie ich. Überhaupt hat Jessie bei mir so viele unschöne Macken, wie noch keine Stable-Version vorher (ich verwende seit 2002 Debian Stable).

Jessie ist bei mir eine Neuinstallation, weil ich beim Upgrade-Versuch von Wheezy durch eigene Dummheit mein altes System zerschossen habe. Ich habe ~ aber nicht vollständig übernommen, sondern das ganze ~/.kde erst mal von der Neuinstallation belassen und nur einige wenige Dateien dann aus der alten Konfiguration heinein kopiert. An alten KDE-Dateien kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die meisten meiner Probleme mit Jessie scheinen aber mit KDE und evtl. x window zu tun zu haben.

Am Prozessor/Motherboard liegt es also anscheinend auch nicht, aber woran dann?

Der bisherige Rekord für KMail beim Vervielfältigen einer einzelnen Mail lag übrigens bei mir bisher bei neunzehn! Und ich habe inzwischen festgestellt, dass die Suchergebnisse bei der einfachen und auch erweiterten Suche immer eine Mischung sind aus korrekten Treffern und Zufallsprinzip, also völlig unzuverlässig und damit meistens unbrauchbar.

Für mich ist es eine schlimme Vorstellung, dass es vermutlich noch eineinhalb Jahre dauern kann, bis sich – vielleicht – am jetzigen Systemzustand was verbessert. Aber ich sehe keine Alternative.

Viele Grüße
Rolf
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

geier22

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von geier22 » 30.11.2015 16:00:48

Ulidor hat geschrieben:Für mich ist es eine schlimme Vorstellung, dass es vermutlich noch eineinhalb Jahre dauern kann, bis sich – vielleicht – am jetzigen Systemzustand was verbessert. Aber ich sehe keine Alternative.
Warum denn nicht?
Installiere dir Thunderbird oder Icedove, exportiere deine Mails und gut ist.

Zur Umstellung : http://web.archive.org/web/200905031217 ... /faq#kmail
Thunderbird beta gibt es hier ist meine Version
das normale Release gibt es hier
Icedove gibt es in den Repos

Des weiteren gibt es noch Debianclaws-mail und dutzende andere, von denen ich allerdings keine Ahnung habe.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von am2 » 29.08.2016 22:37:27

Ich weiß nun nicht wie (un)gern man es hier sieht, wenn ältere Themen wieder reanimiert werden, aber warum soll ich etwas neues zum alten Problem eröffnen?

Bei mir (Jessie) macht KMail folgenden Unsinn:
1.) Die Postfach- bzw. Zugangasnamen werden spontan von z.B. xxxxx.yyyyy@xmail.com nach IMAP-Konto bzw. POP3-Zugang umbenannt.
2.) Es verschwinden eingerichtete Filter.

Zu 1.) Seit der Installation (also ~+/-2 Wochen) ist es ohne mein Dazutun zweimal passiert. Ein Korrektur von Hand macht alles wieder gut aber die Spannung vor dem nächsten Start bleibt unbezahlbar.

Zu 2.) Beim Start kommt zunächst ein Dialogfenster "Bitte Filterzugang wählen für <Filtername>". Dummer Weise bietet dieser Dialog keine Auswahlmöglichkeiten. Ob ich nun OK oder Abbrechen klicke - der genannte Filter ist weg und muss neu angelegt werden. Das gab's schon bei Ubuntu und auch hier ist die Spannung vor dem Start unbezahlbar.

BUGS??? Abgesehen davon ist KMail sehr komfortabel und arbeitet sehr gut (integriert) mit KGpg zusammen, aber

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von orcape » 30.08.2016 18:01:46

Hi am2,
ich weiß nicht, warum Du Dir das so schwer machst. Wie das @geier22 im vorangegangenen Beitrag schon richtig gesagt hat...
Installiere dir Thunderbird oder Icedove, exportiere deine Mails und gut ist.

Ich nutze KMail seit über einem Jahr nicht mehr und lebe ruhiger mit Icedove.
Gruß orcape

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grobe Fehler in KMail (Jessie)

Beitrag von am2 » 31.08.2016 00:11:36

Wird wohl bald darauf hinaus laufen müssen, zumal ich den Rechner auch produktiv nutze und somit etwas stabiles und zuverlässiges brauche. Ich muss halt nur testen, ob die alternativen Mailclients mir (irgendwie) das gleiche bieten können wie KMail...

Heute ist KMail z.B. einfach so abgeschmiert, hat sich herzlichst entschuldigt und konnte erfolgreich einen Neustart absolvieren. Ich nutze auch Thunderbird, Outlook (wg. Exchange...) und hatte früher OperaMail im Einsatz. Keiner war/ist so bescheiden wie KMail... Schade.

Antworten