Libreoffice Text über Bilder legen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Libreoffice Text über Bilder legen?

Beitrag von dirk11 » 22.06.2015 22:47:27

Nabend Leute,

ich habe ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob das geht:

Ich wollte mir gestern Steckschilder für ein Regalsystem machen. Auf den Schildern soll links eine Typenbezeichnung und rechts ein Bild vom eingelagerten Teil sein. Also in Libre Office einen Rahmen in ungefähr Visitenkartengröße erstellt. In diesen Rahmen kommen dann Text & Bild. Wird dann 8x kopiert, somit kann ich aus einer DIN-A4-Seite acht Schildchen erstellen. Die Teilefotos hatte ich schon (jpg), in "freigestellt", also Teil auf weiß. Dennoch sind Bilder nunmal immer rechteckig, auch wenn die dargestellten Teile nicht immer rechteckig sind.
Jetzt besteht das Problem, daß ich Bilder im Querformat kleiner als eigentlich notwendig machen muss, weil der Text so breit ist, daß er vom Bild überdeckt oder automatisch umgebrochen wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das umgekehrt zu bekommen, also dass der Text einfach ein Bild überdeckt?

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Libreoffice Text über Bilder legen?

Beitrag von gbotti » 23.06.2015 08:31:15

Hi.

Es gibt in den Zeichenfunktionen ein Item "Text" mit dem du ein Objekt erstellen kannst, in dem du Text eingeben kannst.

Aktiviere einfach die Zeichenfunktionsleiste (In der Standard-Leiste ein Symbol mit geometrischen Formen) und klicke auf das große "T"-Symbol.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Libreoffice Text über Bilder legen?

Beitrag von RobertS » 23.06.2015 08:49:49

Rechtsklick auf die Grafik, Umlauf, im Hintergrund.

Grüße

Robert

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Libreoffice Text über Bilder legen?

Beitrag von dirk11 » 23.06.2015 10:38:48

RobertS hat geschrieben:Rechtsklick auf die Grafik, Umlauf, im Hintergrund.
Ausprobiert -> funktioniert -> Danke! :THX:
So einfach kann es manchmal sein...

Antworten