Thunar 1.6.10: Symbol Verzeichnis: Emblem schräges Kreuz

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Thunar 1.6.10: Symbol Verzeichnis: Emblem schräges Kreuz

Beitrag von bullgard » 03.07.2015 09:34:49

Hallo debianforum.de,
Thunar 1.6.10-1 zeigt ein Verzeichnis-Symbol mit einem Emblem "schräg liegendes Kreuz" rechts unten. Was bedeutet dieses schräg liegende Kreuz? Wo steht das in der Dokumentation zu Thunar? Ich habe rechts-geklickt auf den betreffenden Eintrag und konnte in dem Eigenschaftenfenster keine Fehlermeldungen entdecken.
Die Vermutung ist: "fehlende Zugriffsrechte".
Da ich den Namen dieses Emblems nicht kenne, ist Googeln mühsam.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thunar 1.6.10: Symbol Verzeichnis: Emblem schräges Kreu

Beitrag von smutbert » 03.07.2015 10:32:21

Die Vermutung mit den fehlenden Rechten dürfte stimmen, im nautilus bekommen vom Benutzer nicht lesbare Verzeichnisse auch solche Kreuze als Emblem, ich habe aber auch keine Dokumentation dazu gefunden.

Das Emblem heißt bei mir übrigens /usr/share/icons/gnome/<…>/emblems/emblem-noread.png, es hat die fehlenden Leserechte also schon im Namen und ist Teil des Pakets Debiangnome-icon-theme, genauso wie das Pendant für die fehlenden Schreibrechte, die bei mir wie ein Schloss aussehen /usr/share/icons/gnome/<…>/emblems/emblem-nowrite.png. In diesen Verzeichnissen findest du noch weitere Embleme deren Namen zumindest zum Teil Rückschlüsse auf deren Bedeutung zulassen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Thunar 1.6.10: Symbol Verzeichnis: Emblem schräges Kreu

Beitrag von bullgard » 03.07.2015 14:11:25

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben:Die Vermutung mit den fehlenden Rechten dürfte stimmen, im nautilus bekommen vom Benutzer nicht lesbare Verzeichnisse auch solche Kreuze als Emblem, ich habe aber auch keine Dokumentation dazu gefunden.
Das Emblem heißt bei mir übrigens /usr/share/icons/gnome/<…>/emblems/emblem-noread.png, es hat die fehlenden Leserechte also schon im Namen und ist Teil des Pakets Debiangnome-icon-theme, genauso wie das Pendant für die fehlenden Schreibrechte, die bei mir wie ein Schloss aussehen /usr/share/icons/gnome/<…>/emblems/emblem-nowrite.png. In diesen Verzeichnissen findest du noch weitere Embleme deren Namen zumindest zum Teil Rückschlüsse auf deren Bedeutung zulassen.
Es wird wohl das Emblem /usr/share/icons/gnome/16x16/emblems/emblem-unreadable.png sein. - Nun lautet meine Frage präziser: Wann bzw. in welchen Fällen stellt Thunar das Symbol eines Eintrags für ein Verzeichnis mit dem Emblem "emblem-unreadable.png" dar? Ich jedenfalls kann in meinem Fall auf diesen Eintrag klicken, und Thunar zeigt mir die Verzeichnisse in diesem Eintrag an (und bei Bedarf auch in deren Unterverzeichnissen).
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thunar 1.6.10: Symbol Verzeichnis: Emblem schräges Kreu

Beitrag von smutbert » 03.07.2015 14:21:10

Keine Ahnung. Ich kann mich nicht erinnern, dass nautilus bei mir mit den Emblemen einmal danebengelegen wäre, aber ich habe einen Fehlerbericht für thunar, samt abgewiesenen Patch, gefunden, der vielleicht passen könnte:
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.d ... .bugs/3746
(Bei Dateien mit ACLs werden die noread-Embleme also desöfteren ungerechtfertigterweise angezeigt.)

und wenn nicht dieser Fehler schuld ist, hast du vermutlich einen neuen/anderen gefunden :wink:

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Thunar 1.6.10: Symbol Verzeichnis: Emblem schräges Kreu

Beitrag von bullgard » 03.07.2015 17:34:49

Hallo smutbert,
<killermoehre> ist ein Xfce-Entwickler und sagt mir eben: "{Das Emblem tritt auf wenn…} the directory is not +rx for your user or group." Ich habe aber die Erfahrung bei ext4-Dateisystemen gemacht, daß ich manchmal trotzdem mit dem Thunar auf dieses Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse zugreifen kann.
smutbert hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich kann mich nicht erinnern, dass nautilus bei mir mit den Emblemen einmal danebengelegen wäre, aber ich habe einen Fehlerbericht für thunar, samt abgewiesenen Patch, gefunden, der vielleicht passen könnte:
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.d ... .bugs/3746
(Bei Dateien mit ACLs werden die noread-Embleme also desöfteren ungerechtfertigterweise angezeigt.)
und wenn nicht dieser Fehler schuld ist, hast du vermutlich einen neuen/anderen gefunden :wink:
Ich fasse einmal vorläufig zusammen: Die Vergabe des Emblems »emblem-unreadable.png« ist nicht ausgereift.
Gruß
bullgard

Antworten