Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shutdown

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Harakiri
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 18:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shutdown

Beitrag von Harakiri » 05.07.2015 16:13:17

Hallo,

ich kann meinen Testing-Desktoprechner nicht richtig herunterfahren, nachdem ich in KDE 4.14 auf "Ausschalten" geklickt habe. Zwar wird das System heruntergefahren, doch der Pc selber läuft weiter. Systemd meldet als letztes "System halted".

Ich möchte aber, dass der Rechner komplett ausgeschaltet wird. Mit "shutdown -h now" kann ich das beispielshalber manuell erreichen.

Richtig schlau bin ich aus systemd noch nicht geworden, und im Internet habe ich dazu bislang auch nichts gefunden. Gibt es daher irgendwie eine Möglichkeit, mit der ich systemd mitteilen kann dass der Rechner komplett ausgeschaltet werden soll?
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

Benutzeravatar
MartinF99
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2014 14:56:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Katharinenberg, Bayern

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von MartinF99 » 05.07.2015 16:49:44

Shutdown -h now bewirkt ist dasselbe
Glaube ich

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von cronoik » 05.07.2015 17:02:42

viewtopic.php?f=27&t=155342
Sollte das nicht eigentlich schon gefixt sein? Debian Bugreport627917
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von kalle123 » 05.07.2015 17:16:40

Bei mir steht da

Code: Alles auswählen

[Shutdown]
BootManager=None
HaltCmd=/sbin/shutdown -h -P now
RebootCmd=/sbin/shutdown -r now
drin. Funktioniert einwandfrei ...

Radfahrer

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von Radfahrer » 05.07.2015 17:35:47

Was genau hat das jetzt mit systemd zu tun?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von kalle123 » 05.07.2015 17:47:29

Radfahrer hat geschrieben:Was genau hat das jetzt mit systemd zu tun?
Nix :wink: Bezieht sich auf den o.a. bugreport

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von cronoik » 05.07.2015 17:56:12

Je nachdem was kaputt ist hat es schon etwas damit zu tun, da es die Kiste ja herunterfährt (/sbin/shutdown -> /bin/systemctl). Erst einmal abwarten ob es das kdm Problem beim TE ist oder nicht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Radfahrer

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von Radfahrer » 05.07.2015 18:09:52

Naja, da dieses Problem aber offenbar nur unter KDE auftritt, wird es wohl nicht an systemd liegen. Bei mir unter Gnome 3 funktioniert das Herunterfahren jedenfalls ganz normal.

Benutzeravatar
Harakiri
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 18:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von Harakiri » 05.07.2015 18:43:10

Vielen dank für eure Hilfe.

Da bei mir zum Schluss immer eine systemd-meldung stand, bin ich davon ausgegangen dass der Fehler wahrscheinlich an systemd lag. Tatsächlich liegt es aber an KDE, genauer an dem Eintrag in der kdmrc. Bei mir war da einfach nur "halt" eingetragen. 8O Früher war das offensichtlich nicht so, denn da funktionierte der shutdown normal.

Danke @cronoik
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von kalle123 » 05.07.2015 19:00:37

Harakiri hat geschrieben:Tatsächlich liegt es aber an KDE, genauer an dem Eintrag in der kdmrc.
Und was hast du jetzt geändert?

Benutzeravatar
Harakiri
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 18:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von Harakiri » 05.07.2015 19:07:41

@kalle123
Ich habe mir deine kdmrc als Vorbild genommen und damit den dusseligen Halt-Befehl beseitigt.
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von KP97 » 05.07.2015 19:15:13

Der richtige Befehl lautet

Code: Alles auswählen

/bin/systemctl --force poweroff
Alles andere ist nur ein Link darauf.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von kalle123 » 05.07.2015 20:53:08

Harakiri hat geschrieben: Ich habe mir deine kdmrc als Vorbild genommen und damit den dusseligen Halt-Befehl beseitigt.
Danke für die Antwort. Meiner fährt mit dem "nicht richtigen Befehl" sehr zuverlässig runter ....

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von KP97 » 06.07.2015 00:33:33

@kalle123
Hier hast Du etwas mißverstanden;-)
Auch die anderen Befehle sind "richtige Befehle", wie gesagt, ein Link...
root@SID:/sbin# ll shutdown
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jun 28 12:59 shutdown -> /bin/systemctl
Vielleicht haette ich sagen sollen, der "eigentliche" Befehl.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Herunterfahren mit systemd bewirkt nur "halt" statt shut

Beitrag von wanne » 06.07.2015 04:59:01

shutdown funktioniert überall. /bin/systemctl --force poweroff nur auf systemd systemen (Sogar unter windows). Insofern ist unbedingt systemctl zu benutzen damit sich das auf keinen Fall auf einem nicht Systemd-system übertragen lässt damit alle gezwungen sind unbedingt Systemd zu verwenden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten