Mindestbreite des Dokumentenbetrachters

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Mindestbreite des Dokumentenbetrachters

Beitrag von thoys » 05.07.2015 23:56:58

Hallo zusammen,

ich nutze Debian mit Gnome auf einem Thinkpad X230. Leider haben diese jetzt keine grandiose Auflösung.

Das einzige Programm, bei dem es bisher ein wirkliches Problem ist, ist der Dokumentenbetrachter. Wenn ich ihn öffne, ohne eine PDF zu laden, dann kann ich ihn an die Seite schieben wodurch sich das Programm die Hälfte des Bildschirms gönnt. Also einfach halb so groß ist, wie der Bildschirm. Wenn ich dann eine PDF öffne, dann tauchen mehrere Buttons auf und der Dokuemtenbetrachter passt nicht mehr auf den halben Bildschirm und wenn ich mit der Maus an den Rand gehe, dann bekomme ich garnicht mehr die Möglichkeit angeboten, ihn auf die Hälfte zu füllen.

Das ist natürlich unpraktisch, denn oft will man etwas aus einer PDF herauslesen und z. B. in ein libreoffice Dokument schreiben.

Daher die Frage, ob es die Möglichkeit gibt (und wenn ja, wie?) dem Programm zu sagen, dass es z. B. vom titel so wenig anzeigen soll, dass das Programm auf die Hälfte des Bildschirms passt.

Dann hoffe ich, ihr versteht was ich versuche zu erklären.

Danke euch

Thoys

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mindestbreite des Dokumentenbetrachters

Beitrag von eggy » 06.07.2015 00:05:56

Versuchs mal mit mit nem anderen Viewer, mupdf z.B.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mindestbreite des Dokumentenbetrachters

Beitrag von thoys » 09.07.2015 23:16:08

Super danke dir.

Ist eine gute Übergangslösung.

Antworten