KMail und X509 Zertifikate

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

KMail und X509 Zertifikate

Beitrag von RobertS » 07.07.2015 10:37:38

KMail Version 4.14.1 unter Debian stretch.
Zur Vorgeschichte,
mittlerweile verwenden immerhin 2 Bekannte von mir x509 Zertifikate zur Kommunikation per eMail.
Beide Zertifikate hab ich auf dem Rechner liegen und sind für mich glaubwürdig.
Der eine hat sich sein Zertifikat bei ?, frag mich nicht bei wem, geholt, der andere nutzt nur eigene.
Beide kann ich keinem Kontakt, also keiner eMail Adresse zuordnen und damit auch nicht verwenden.
Bei Auswahl der Zertifikate werden die mit einem roten X gekennzeichnet und damit geht nix weiter.
Bestätigen oder als glaubwürdig einstufen in Kleopatra geht auch nicht.
Speziell das Zertifikat des Letzteren, der mit dem eigenen, würde ich gerne verwenden. Er nutzt die Geschichte schon etwas länger wie es gpg gibt. Er gehört unter die ersten 10 die in D eine eMail Adresse hatten und will sich nicht mit gpg auch noch rumschlagen.
Da ist natürlich auch ein wenig sportlicher Ehrgeiz meinerseits im Spiel, aber ich komm nicht weiter. Obwohl google schon extra Lüfter wegen mir in die Rechenzentren stellt.

Grüße

Robert

Antworten