'# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse an

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

'# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse an

Beitrag von bullgard » 10.07.2015 16:27:19

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable] '

Code: Alles auswählen

~# journalctl
' gibt als erste Zeile aus: "
-- Logs begin at Mi 2014-06-18 10:21:34 CEST, end at Fr 2015-07-10 16:09:01 CEST. --
"
'

Code: Alles auswählen

~# journalctl | grep S4
' zeigt nicht alle S4-Ereignisse in diesem Zeitraum an, sondern nur die zwischen dem genannten Anfang und dem 10.9. 2014. Am Ende schreibt der Befehl noch die Zeile
Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht
.
Dieselbe Erfahrung habe ich auch mit einem Debian-8-Rechner gemacht, nur daß bei ihm die letzte Zeile mit einem Fehlerhinweis ganz fehlt.
Woran liegt das? Gibt es eine Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

geier22

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von geier22 » 11.07.2015 13:47:02

Ich hab nicht allzu viel Ahnung von der Geschichte:
Frage:
Existiert bei dir das Verzeichnis /var/log/journal/

Dahin schreibt systemd / journald die Logs.

bei mir wurde erst protokolliert, nachdem ich dieses Verzeichnis angelegt habe. Das Datum hat mich stutzig gemacht, weil irgendwann zu dieser Zeit die Umstellung auf Systemd stattfand.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von cronoik » 11.07.2015 14:03:22

Gab es denn nach dem 10.9.14 überhaupt ein Suspend to Disk? Wenn du journalctl normal (ohne grep) ausführst zeigt er auch aktuelle Ereignisse an?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von bullgard » 11.07.2015 16:17:44

Hallo geier22,
geier22 hat geschrieben:Existiert bei dir das Verzeichnis /var/log/journal/
Dahin schreibt systemd / journald die Logs.
bei mir wurde erst protokolliert, nachdem ich dieses Verzeichnis angelegt habe. Das Datum hat mich stutzig gemacht, weil irgendwann zu dieser Zeit die Umstellung auf Systemd stattfand.
Ja, das existeirt. - Das Problem ist nicht, daß es für anfänglich keine Fehlermeldungen gibt, sondern daß sie später ("mitteendrin") aufhören.
Gruß
bullgard

geier22

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von geier22 » 11.07.2015 17:00:03

was ergibt denn bei dir:

Code: Alles auswählen

journalctl -b
(müsste alles seit dem letzten boot anzeigen)

oder noch besser:

Code: Alles auswählen

journalctl --list-boots
(sollte alle gespeicherten boots ausgeben)

bei mir:

Code: Alles auswählen

root@enp2so:/home/hans# journalctl
-- Logs begin at Fr 2015-06-12 00:33:12 CEST, end at Sa 2015-07-11 17:08:32 CEST. --
das war der Tag, an dem ich das Verzeichnis /var/log/journal/ angelegt und die /etc/systemd/journald.conf editiert habe

Code: Alles auswählen

journalctl --list-boots
-59 3234b48cdd474f22aa6db22f87744b85 Fr 2015-06-12 00:33:12 CEST—Fr 2015-06-12 00:33:38 CEST
bis
0 7fc49994e66647d69719dfc72da7db72 Sa 2015-07-11 16:37:26 CEST—Sa 2015-07-11 17:05:59 CEST

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von bullgard » 11.07.2015 18:04:59

Hallo cronoik,
cronoik hat geschrieben:Gab es denn nach dem 10.9.14 überhaupt ein Suspend to Disk?
Ja, jede Menge davon.
cronoik hat geschrieben:Wenn du journalctl normal (ohne grep) ausführst zeigt er auch aktuelle Ereignisse an?
Nein. Die Zeilenausgabe hört am 10.9.2014 auf. '# journalctl -xb' zeigt hingegen auch aktuelle Ereignisse an.
Gruß
bullgard

geier22

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von geier22 » 11.07.2015 18:23:30

Wie ist denn deine /etc/systemd/journald.conf eingestellt? Standardmäßig sind dort lalle Zeilen auskommentiert
die erste Zeile

Code: Alles auswählen

[Journal]
Storage=auto
sollte auf auto eingestellt sein siehe hier
In Arch Linux, the directory /var/log/journal/ is a part of the systemd package, and the journal (when Storage= is set to auto in /etc/systemd/journald.conf) will write to /var/log/journal/. If you or some program delete that directory, systemd will not recreate it automatically and instead will write its logs to /run/systemd/journal in a nonpersistent way. However, the folder will be recreated when you set Storage=persistent and run systemctl restart systemd-journald (or reboot).
Demnach solltest du zwar die jeweils aktuellen logs sehen, aber nicht zurück (nach dem letzten reboot) sehen können.

hast du mal

Code: Alles auswählen

journalctl --list-boots
probiert?

Wenn meine Vermutung stimmt hast du dort einen Auflistung der Logs bis zum 10.19.2014 und deinen letzten log (wahrscheinlich von heute). Und dazwischen ist gar nichts. Demnach wurde dein System genau an diesem Tag auf systemd umgestellt.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von bullgard » 11.07.2015 18:34:19

geier22 hat geschrieben:Wie ist denn deine /etc/systemd/journald.conf eingestellt? Standardmäßig sind dort lalle Zeilen auskommentiert
die erste Zeile

Code: Alles auswählen

[Journal]
Storage=auto
sollte auf auto eingestellt sein siehe hier
In Arch Linux, the directory /var/log/journal/ is a part of the systemd package, and the journal (when Storage= is set to auto in /etc/systemd/journald.conf) will write to /var/log/journal/. If you or some program delete that directory, systemd will not recreate it automatically and instead will write its logs to /run/systemd/journal in a nonpersistent way. However, the folder will be recreated when you set Storage=persistent and run systemctl restart systemd-journald (or reboot).
Demnach solltest du zwar die jeweils aktuellen logs sehen, aber nicht zurück (nach dem letzten reboot) sehen können
Meine /etc/systemd/journald.conf enthält denselben ersten Eintrag. Ich kannauch Logeinträge von weiter zurück einsehen. Das geht auch aus meinen früheren Ausführungen hervor.
Zuletzt geändert von bullgard am 11.07.2015 18:44:39, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von bullgard » 11.07.2015 18:39:39

geier22 hat geschrieben:hast du mal

Code: Alles auswählen

journalctl --list-boots
probiert?
Wenn meine Vermutung stimmt hast du dort einen Auflistung der Logs bis zum 10.19.2014 und deinen letzten log (wahrscheinlich von heute). Und dazwischen ist gar nichts. Demnach wurde dein System genau an diesem Tag auf systemd umgestellt.
So ist das nicht. Dazwischen ist doch etwas. Nämlich praktisch eine fast kontinuierliche Auflistung von Bootvorgängen.

geier22

Re: '# journalctl | grep S4' zeigt nicht alle S4-Ereignisse

Beitrag von geier22 » 11.07.2015 18:43:36

ok - dann liegt das Problem woanders und übersteigt mein Wissen.
Ich hatte dich so verstanden, dass die Protokollierung in 10/2014 aufhört und jeweils aktuelle logs aber vorhanden sind.

Antworten