Sitzung wiederherstellen bei KDE unter Jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Sitzung wiederherstellen bei KDE unter Jessie

Beitrag von Ulidor » 29.07.2015 14:16:19

Bei KDE unter Wheezy konnte ich eine laufende Sitzung einfach verlassen und nach dem Neustart des Rechners wurde sie so weit wie möglich wiederhergestellt. Beim neu installierten Jessie gelingt mir das nicht, obwohl ich, wie ich jedenfalls meine, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe.

Ein geöffnetes Konqueror-Fenster z.B. wird bei einem Neustart zwar auch wieder geöffnet, aber ohne Inhalt und ohne Funktionsleiste an der Seite. Ich muss also das Verzeichnis wieder einstellen und die Funktionsleiste öffnen. Es bringt somit keinen Vorteil, schon gar nicht, wenn man verschiedene Aktivitäten nutzen möchte.

In den Systemeinstellungen habe ich Folgendes eingestellt:

„Starten und Beenden" / „Sitzungsverwaltung" / „Bei der Anmeldung" / „Vorherige Sitzung wiederherstellen"
„Verhalten der Arbeitsfläche" / „Aktivitäten" / „Privatsphäre" / „Geöffnete Dokumente merken:" / „Für alle Anwendungen"

Muss ich noch mehr/was anderes einstellen?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Sitzung wiederherstellen bei KDE unter Jessie

Beitrag von Ulidor » 29.07.2015 14:53:35

Ich habe gerade festgestellt, dass Dolphin mit diesen Einstellungen vollständig wiederhergestellt wird.
Warum Konqueror nicht? Ist das ein Bug?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: Sitzung wiederherstellen bei KDE unter Jessie

Beitrag von synapsenstau » 27.01.2016 09:04:37

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Tabs der letzten Sitzung wiederherstellen im Konqueror. Die Tabs werden im Konqueror in dem (Ansichts-)Profil gespeichert. Unter Einstellungen/Ansichtsprofile verwalten/ den haken bei "Adressen im Profil speichern" setzen. Wenn du dann den Konqueror mit "kfmclient openProfile webbrowsing" startest, werden die alten Tabs wiederhergestellt.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Sitzung wiederherstellen bei KDE unter Jessie

Beitrag von Ulidor » 27.01.2016 20:57:08

Die Konqueror-Fenster sollten beim Start einer KDE-Sitzung an gleicher Position, mit gleicher Größe und vor allem mit den gleichen Inhalten wiederhergestellt werden, mit denen sie bei der letzten Sitzung verlassen wurden. Und zwar automatisch, also ohne erst noch irgendeinen Shell-Befehl eingeben zu müssen. Bei Wheezy klappte das, bei Jessie bei mir nicht. Der besagte Haken bei „Adressen im Profil speichern" ist gesetzt.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: Sitzung wiederherstellen bei KDE unter Jessie

Beitrag von synapsenstau » 28.01.2016 12:18:55

Der besagte Haken bei „Adressen im Profil speichern" ist gesetzt.
Mit dieser Option gesetzten Option stellt Konqueror bei mir die Tabs der letzten Sitzung (Webprofil, Starter/Desktop Icon mit "kfmclient openProfile webbrowsing"). Im Kde Menu unter /Anwendungen/Internet/Konqueror ist dieser Starter auch so angelegt (standartmäßig), den man einfach aus dem Kde Menu auf den Desktop ziehen kann oder den Favoriten hinzufügen (rechtsklick auf Konqueror im Kde Menu) ...
In den Systemeinstellungen habe ich Folgendes eingestellt:

„Starten und Beenden" / „Sitzungsverwaltung" / „Bei der Anmeldung" / „Vorherige Sitzung wiederherstellen"
„Verhalten der Arbeitsfläche" / „Aktivitäten" / „Privatsphäre" / „Geöffnete Dokumente merken:" / „Für alle Anwendungen"
Habe ich bei mir auch so eingestellt und alle beim herunterfahren geöffnetten Programme werden bei mir nach dem Neustart auch wieder geöffnet. Ich habe ein 2 Monitor System mit 6 virtuellen Desktops und die Programme werden bei mir auch auf den selben Desktops geöffnet wie es bei der letzten Sitzung waren, sogar auf den selbem Monitor des Virtuellen Desktops, d.h. auf Desktop 2 werden bei mir immer auf dem linken der Konqueror und rechts Icedove geöffnet (beide Vollbildmodus).

Vielleicht leigt es an den Aktivitäten. Die nutze ich nicht (der tiefere Sinn hat sich mir trotz lesen von Howto's hat sich mir da noch nicht erschlossen). Das kann aber auch daran liegen, das jeder virtuelle Desktop bei mir eine festgelegt Funktion hat (seit Jahren) und diverse Programme über sie verteilt automatisch starten (Sitzungswiederherstellung).
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

Antworten