Tastaturbelegungen durcheinander

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
marcelophan
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2015 12:07:48

Tastaturbelegungen durcheinander

Beitrag von marcelophan » 04.08.2015 12:25:02

Ich nutze seit langem 4 verschiedene Tastaturbelegungen für Arabisch, Türkisch, Spanisch und Deutsch. Bis vor ein paar Tagen hat das immer funktioniert. Plötzlich (vielleicht ein paket update?) findet sich unter der Türkischen Tastatur die Arabische und unter den anderen nur komische Zeichen. Ich nutze für einige Tastenkombinationen xmodmap, die Datei ist allerdings seit 6 Monaten unverändert.
Ich dachte, vielleicht liegt es an KDE und habe in der KDE Einstellung alles auf Voreinstellungen zurückgesetzt und anschließend die etc/default/keyboard angepasst, was zum gleichen Ergebnis geführt hat. Es wird merkwürdiger: Nach dem Zurücksetzen auf die Ursprünglichen Einstellungen der etc/default/keyboard sind die Einstellungen gleich geblieben, d.h. nach mehrmaligem Neustart und Eingabe der im Debian Wiki empfohlenen Tastenkombinationen habe ich immernoch die vier merkwürdigen Tastaturbelegungen, obwohl meine etc/default/keyboard jetzt wieder so aussieht:

Code: Alles auswählen

# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="pc101"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""

BACKSPACE="guess"
Ich habe mir die Keymaps in usr/share/X11/xkb/symbols angeschaut und die sehen in Ordnung aus, wurden außerdem auch seit Monaten nicht verändert. Diverse Tastatur relevante Pakete habe ich über Synaptic neu installiert.
Woran kann das noch liegen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastaturbelegungen durcheinander

Beitrag von smutbert » 04.08.2015 17:51:10

Willkommen im Forum,

die Einstellungen der /etc/default/keyboard sorgen dafür, dass auf der Konsole (Debianconsole-setup) und in X dieselben Tastatureinstellungen geladen werden, aber die können nach dem Start von X jederzeit geändert werden, auch schon vom Displaymanager wie zB kdm oder lightdm und natürlich erst recht von der Desktopumgebung.

Versuch doch vielleicht, ob du bei einem frisch angelegten Benutzer die Einstellungen so hinbekommst, wie du sie willst, dann wissen wir wenigstens ob wir den Fehler in der systemweiten Konfiguration oder der des Benutzers suchen müssen - vielleicht ist wirklich nur deine (benutzerspezifische) KDE-Konfiguration etwas durcheinandergeraten.

marcelophan
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2015 12:07:48

Re: Tastaturbelegungen durcheinander

Beitrag von marcelophan » 05.08.2015 10:22:32

Danke erstmal für die freundliche Aufnahme & Antwort!
Ja, für einen neuen User funktionierts, da bin ich beruhigt! Gibt es dann irgendwelche Konfigurationsdateien, die ich in meinem Home-Verzeichnis löschen kann, damit es wieder geht?
Noch eine Frage: ich bin von kdm auf sddm umgestiegen. Kann ich jetzt kdm einfach deinstallieren?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastaturbelegungen durcheinander

Beitrag von smutbert » 05.08.2015 10:55:11

Ja, wenn es die Abhängigkeiten erlauben (du also damit nicht weitere Pakete deinstallierst, die du eigentlich behalten willst, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird) kannst du kdm einfach deinstallieren.


Welche Dateien du löschen kannst/musst weiß ich leider nicht. Ich verwende KDE gar nicht, aber es gibt ein Verzeichnis ~/.kde oder ~/.kde4 wo du dich einmal umsehen kannst, die Datei- und Verzeichnisnamen könnten schon genug Anhaltspunkte für den Zweck der jeweiligen Datei liefern.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass außer KDE auch noch andere Softwarekomponenten ihre Finger im Spiel haben, zB kommt mir bei fremden Schriftzeichen Debianibus, Debianibus-qt4 in den Sinn. Keine Ahnung ob du das verwendest, ob es dazu Alternativen gibt, ob das eigene Konfigurationsdateien hat oder von KDE konfiguriert wird und Erfahrungen habe ich damit auch keine.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastaturbelegungen durcheinander

Beitrag von r4pt0r » 06.08.2015 10:42:11

Die Verwaltung und speziell das Wechseln zwischen Layouts in KDE ist gelinde gesagt "etwas kaputt". Hotkeys werden dabei z.B. überhaupt nicht auf das neue Layout übernommen, Teilweise werden Tasten für andere Tastaturebenen zum falschen layout gemappt und funktionieren nicht (alt-gr nur als alt...) und Sonderzeichen funktionieren ständig nicht richtig nach dem umschalten.

Ich habe das an mehreren Rechnern mit einem simplen script umschifft, das setxkbmap aufruft. Damit werden auch Hotkeys und Optionen wie capslock=esc übernommen. Die Layoutverwaltung in KDE muss komplett deaktiviert werden, die pfuscht sonst immer mit sehr seltsamen Ergebnissen dazwischen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# ohne argumente = toggle de<>dv
if [ $# -ne 1 ]; then

        if [ $(setxkbmap -query | grep -c us,de,us) == "1" ]; then
                setxkbmap -model microsoft4000 -layout de,us,us -variant nodeadkeys,dvp,
                setxkbmap -option && setxkbmap -option caps:escape,shift:both_capslock_cancel,altwin:left_meta_win
                kdialog --title "Keyboard layout changed" --passivepopup "DE" 3 &
        else
                setxkbmap -model microsoft4000 -layout us,de,us -variant dvp,nodeadkeys,
                setxkbmap -option && setxkbmap -option caps:escape,shift:both_capslock_cancel,altwin:left_meta_win
                kdialog --title "Keyboard layout changed" --passivepopup "DV" 3 &
        fi

# wechsel direkt zu layout $1
elif [ $# == "1" ]; then
        case $1 in
                de )
                        setxkbmap -model microsoft4000 -layout de,us,us -variant nodeadkeys,dvp,
                        setxkbmap -option && setxkbmap -option caps:escape,shift:both_capslock_cancel,altwin:left_meta_win
                        kdialog --title "Keyboard layout changed" --passivepopup "DE" 3 &
                        ;;
                dv )
                        setxkbmap -model microsoft4000 -layout us,de,us -variant dvp,nodeadkeys,
                        setxkbmap -option && setxkbmap -option caps:escape,shift:both_capslock_cancel,altwin:left_meta_win
                        kdialog --title "Keyboard layout changed" --passivepopup "DV" 3 &
                        ;;
                us )
                        setxkbmap -model microsoft4000 -layout us,us,de -variant ,dvp,nodeadkeys
                        setxkbmap -option && setxkbmap -option caps:escape,shift:both_capslock_cancel,altwin:left_meta_win
                        kdialog --title "Keyboard layout changed" --passivepopup "US" 3 &
                        ;;
                * )
                        exit
                        ;;
        esac                                                                                                                                                            
fi
Nicht schön, aber funktioniert ;)
Das script liegt in /usr/local/bin und wurde einfach auf Hotkeys gemappt die sich in allen Layouts nicht unterscheiden (z.B. multimedia/sondertasten oder ctrl+alt+leertaste)

Das Layout wird dabei _nur_ für den X-server geändert, nicht für die tty-konsolen! (die lässt man am besten auf dem Layout das zur Tastatur passt - falls man in der Konsole mal völlig schräge Sonderzeichen braucht/sucht...)

Antworten