Darstellungsproblem in tmux

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Darstellungsproblem in tmux

Beitrag von Krull » 07.08.2015 21:11:37

Hallo,

tmux hat bei mir leider einen kleinen Schönheitsfehler. Bei Konsolenprogrammen wird ja gelegentlich die Hintergrundfarbe von Zeichen geändert bzw. ungleich schwarz gesetzt (z. B. bei 'cal' um den aktuellen Tag hervorzuheben). Im nackten Terminal und auch mit screen funktioniert das. In tmux leider nicht, d. h. ich kann dann eben nicht sehen, welcher Tag heute ist ;-)
Ich benutze auch keine .tmux.conf. Das Problem besteht also auch schon in der Standardkonfiguration.

Weiß jemand, ob man diesen Darstellungsfehler irgendwie beheben kann?

DeletedUserReAsG

Re: Darstellungsproblem in tmux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2015 21:38:06

Kann ich hier bei tmux 2.0 unter xfce4-terminal nicht bestätigen. Möchtest du vielleicht doch was zu der von dir eingesetzten Version und der Umgebung erzählen?

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Darstellungsproblem in tmux

Beitrag von Krull » 07.08.2015 22:20:47

Stimmt, ohne X funktioniert tmux im Terminal.

Nun ja, nicht richtig tut es auf meinem Jessie mit xfce. Da spielt es dann auch keine Rolle welchen Terminalemulator ich benutze: xterm, xfce-Terminal, uxterm... dort überall läuft es nicht so wie es soll.

Antworten