LibreOffice-Bug; Uebersetzungshilfe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xanvader
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2008 02:24:29

LibreOffice-Bug; Uebersetzungshilfe

Beitrag von xanvader » 10.08.2015 12:21:08

Hallo Debian-Friends, ich habe folg. Problem, mein Englisch :?
Ob ich mit meinem anliegen hier richtig bin, weiss ich nicht u. wohin mit solch einer frage…?
Einen Bug in LibreOffice-Writer, es gibt ihn schon laenger. In OpenOffice war er auch schon vorhanden, wie es jetzt dort aussieht, kann ich mangels Programm nicht sagen. Vllt. koennen die OpenOffice-User sich kurz dazu aeussern. Um diesen Bug zu melden muesste der u.a. Text in's englische verfasst werden und ist bei bugs.documentfoundation.org anzugeben.

Text mit Googles Uebersetzungsdienst und meiner einer, versucht in's reine zu bekommen.
Waere das so okay und der Sinn fuer englischsprachige Menschen zu verstehen?

1. LibreOffice-Writer Text einfuegen und eine Textstelle markieren (z.Bsp. fuer Inhaltsverzeichnis)
2. Reiter „Einfügen → Querverweis“ Fenster „Felder“ oeffnet sich
3. Fenster „Felder“ Reiter „Querverweise“ Links „Typ → Referenz setzen“
4. Rechts unten „Name“ einsetzen und „Einfügen“ anklicken
5. Rechts unter „Wert“ & rechts Oben unter „Auswahl“ erscheint das eingefuegte
6. Beim 2. einfuegen erscheint unter „Wert“ das eingefuegte ueber dem 1. eingefuegten
7. Das wiederholt sich bis zum ende

1. LibreOffice Writer insert text and highlight a text passage (fe. Table of Contents)
2. Tab "Insert → Cross-reference" Window "Fields" opens
3. Window "Fields" tab "Cross-references" left "Type → Set reference"
4. Insert the lower right "Name" and click "Paste"
5. Right under "Value" and right above under "Selection" appears the reply inserts
6. When you insert the second appears below "Value" the pasted over the first inserted
7. This is repeated until the end

Danke fuer eure Hilfe…

Bild

[OT]8 Jahre Linux & bin nicht mal i.d. lage einen vernuenftigen Bugbericht zu schreiben, weil's am uebersetzen der „Technischen Details“ scheitert… :facepalm: [/OT]
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice-Bug; Uebersetzungshilfe

Beitrag von Drahtseil » 10.08.2015 13:07:17

Ich denke man kann auch auf deutsch schreiben. Viele Entwickler sind aus Deutschland und ich habe schon Bug reports auf spanisch gesehen. Geantwortet wird dann immer auf englisch.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: LibreOffice-Bug; Uebersetzungshilfe

Beitrag von eggy » 10.08.2015 13:35:33

Lieber zweisprachig, mit Verweis auf "broken english (translated by google)".

Kleiner Übersetzungsfehler: "Paste" ist (in sid) "Insert".
4. At the lower right field ("Name") enter something and press "Insert".
Versuch einfach mal Writer mit "LC_ALL=C loffice" zu starten und Deine Anleitung abzuarbeiten - dann fällt auf wo was nicht stimmt.

Ich konnte Deinen Bug in sid übrigens nicht nachvollziehen, wahrscheinlich weil ich schon bei der deutschen Beschreibung nicht verstanden hab, was eigentlich das Problem ist. Ich nehm so selten Libreoffice, hier wird fast alles ge-TeX-t.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: LibreOffice-Bug; Uebersetzungshilfe

Beitrag von slu » 10.08.2015 17:08:00

Meine Erfahrung hat gezeigt es es noch genug ander gibt die mal eine Schreibfehler machen.
Ich mache mir da inzwischen keine Gedanken mehr und bis jetzt haben mich immer alle verstanden :wink:

Wegen dem Bug, kann ich unter LibreOffice 5.0.0.5 nicht nachvollziehen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten