Problem mit Partition

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Problem mit Partition

Beitrag von linux » 10.08.2015 13:24:28

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit einer Partition.
Sie wird als nicht formatiert angezeigt. Die darauf liegenden Daten sind aber sehr wichtig.

Es war zuvor eine ntfs Partition. Diese habe ich mit cfdisk gelöscht und neu angelegt, und anschließend mit mkfs.ext3 /dev/sda3 formatiert. Das klappte alles ohne Fehlermeldung. Die Partition liess sich öffnen und beschreiben. Ich änderte nebenbei mit chown und chmod noch die Benutzerrechte.
Nach dem Neustart wurde die Partition nicht mehr gemountet. Gparted zeigt an, dass sie nicht formatiert ist.
:facepalm:

Bitte um HIlfe!
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Problem mit Partition

Beitrag von gbotti » 10.08.2015 13:36:10

Hi. Was sagt denn fsck zu der Partition?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Partition

Beitrag von linux » 10.08.2015 13:43:59

fsck gibt an dass die magische Zahl im Superblock ungültig ist.

Der Superblock ist unlesbar, bzw. beschreibt kein gültiges ext Dateisystem

e2fsck mit den zwei alternativen Zahlenfolgen hat das gleiche Ergebnis.

Ich mache gerade ein ddrescue /dev/sda3 ~/ddrescue.dat
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit Partition

Beitrag von schwedenmann » 12.08.2015 00:05:14

Hallo


Du könntest ,al testdisk draufloslassen, falls es nur am superblock liegt, kann den testdisk wiederherstellen, da es mehrere Kopien davon gibt..

mf
schwedenmann

Antworten