Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von Korodny » 11.08.2015 16:58:12

Ich habe Debian Testing frisch installiert, Firefox 39 von mozilla.net heruntergeladen, Iceweasel aus dem System entfernt. Das komplette .mozilla-Verzeichnis von einem Backup einer vorherigen Installation wiederhergestellt. Flash-Plugin ist installiert aber deaktiviert, das einzige installierte Add-On ist uBlock, das habe ich aber für die Tests deaktiviert.

Die Konfiguration stammt wie gesagt von einer anderen Installation, bei der liefen Videos einwandfrei - deswegen gehe ich davon aus, dass die Firefox-Konfiguration nicht das Problem ist. youtube.com/html5 zeigt mir sechs blaue Häkchen, zumindest die Video-Codecs scheinen also alle vorhanden und korrekt eingebunden zu sein.

Leider funktionieren Videos auf spiegel.de und Youtube nicht mehr (einige wenige Youtube-Videos werden angezeigt - vermutlich abhängig vom Codec).

Diese Videos funktionieren nicht:

http://www.spiegel.de/video/alphabet-go ... 99057.html
https://www.youtube.com/watch?v=TMETa77dUrg

Rufe ich die Spiegel-URL mit offener Netzwerk-Analyse-Konsole auf, bekomme ich die Fehlermeldung "Medien-Ressource http://video3.spiegel.de/flash/75/09/15 ... 264_HQ.mp4 konnte nicht dekodiert werden."

Der Vollständigkeit halber hier noch ein funktionierendes Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FPcUfMgHlq4

Eine Suche hat mich auf den Audio-Codec AAC gebracht, und dass eine Installation von gstreamer1.0-libav den nachrüsten soll. Aber weder die Version aus den Testing-Repositories noch die von deb-multimedia.org beseitigt das Problem.

Abgesehen von -libav sind auch gstreamer1.0-plugins-base, -bad, -good und -ugly installiert.

In about:config stehen media.gstreamer.enable-blacklist und media.gstreamer.enabled auf true, Alles was eine suche nach mp4 auflistet steht mit Ausnahme von media.fragmented-mp4.use-blank-decoder ebenfalls auf true.

Ich habe auch ein anderes Profil getestet (einfach mit "sudo firefox" erzwungen) - gleiches Problem. Bin mit meinem Latein am Ende, für Vorschläge wäre ich dankbar.

Ach ja: Repositories sind nur die von Stretch, sonst nichts.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von Apfelmann » 11.08.2015 17:46:50

Ich habe kein flash,
der spiegel- film wird bei mir zum speichern (mp4) angeboten und wird vom vlc abgespielt
der youtube -film wird im iceweasel abgespielt

alte Konfigurationen können nicht immer übernommen werden, es gab ein paar Veränderungen

versuche mal debian-pakete zu installieren
überprüfe die codecs

benenne mal Dein .mozilla - Verzeichnis im persönlichen Ordner um.

aac brauch ich z.B. nicht

LG

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von uname » 11.08.2015 22:25:47

Aufgrund der Spiegel-Datei könntest du mal schauen ob du Debianlibavcodec-dev und/oder Debianlibavcodec56 installiert hast. Verstehe gar nicht was die Leute alle gegen Iceweasel haben.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von Korodny » 11.08.2015 23:57:11

Nein, libavcodec* war's leider auch nicht.

Ich wollte Apfelmann's Hinweis, das .mozilla-Verzeichnis umzubenennen, eigentlich damit erwidern dass ich ja bereits ein komplett anderes Profil getestet habe (mit "sudo firefox") - aber ich hab's vorsichtshalber vorher nochmal ausprobiert. Und siehe da: Umbenennen des Verzeichnisses hilft - sogar für sudo firefox, obwohl /root/.mozilla ja gerade erst neu angelegt wurde und ich da noch gar nichts großartiges konfiguriert habe...

Sehr merkwürdig, speziell da meine Konfiguration in /home/ ja gestern noch mit derselben Debian/Firefox-Kombination problemlos lief...

Egal, werde wohl meine Konfiguration von Grund auf neu erstellen müssen, seufz. Danke für die Hilfe!

Ach ja: Gegen Iceweasel habe ich an sich nichts, nur funktionieren entweder mein Theme oder meine Add-Ons regelmäßig nicht, weil Iceweasel was die Versionsnummer angeht wieder zu weit hinterher hinkt. Das war mir auf die Dauer zu lästig, deswegen bin ich zu Firefox gewechselt.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von uname » 12.08.2015 08:33:02

Korodny hat geschrieben: Egal, werde wohl meine Konfiguration von Grund auf neu erstellen müssen, seufz. Danke für die Hilfe!
Ich nutze die globale Konfiguration /etc/iceweasel/pref/iceweasel.js und ~/.mozilla liegt in der Ramdisk. Da gibt es dann nicht viel zu konfigurieren und etwas sicherer ist es auch ;-)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2015 10:32:21

Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir schon mal einen Thread zu HTML5 und Shumway.
Eigentlich sollte es mit Youtube funktionieren. Da ist wohl HTML5 korrekt implementiert und geht auch einwandfrei. Firefox 39.03 und die Nightly momentan 42. Die Spiegelvideos werden bei mir mit dem SMplayer abgespielt. Firefox fragt aber vorher was er damit machen soll. Und nach einem klick auf OK gehts dann los.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von whisper » 12.08.2015 10:42:31

Ich habe flash gepurged. (schon ein paar Wochen)
Beide Videos gehen einwandfrei.
Jessie, tagesaktuell.
Unsere beiden Iceweasel sind vielleicht unterschiedlich konfiguriert (38.2.0)

Edith sagt, habe die Version angepasst

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2015 15:56:08

Firefox Linux spielt die Videos nur auf Youtube ab. Bei Amazon com wie amazon.de wird nach dem Flashplayer verlangt. Spiegel.de mag auch nicht. Man sieht zwar einen Hinweis auf den jwplayer klickt man auf das Symbol umd das Video zu starten wird nachgefragt, was jetzt passieren soll. Mit 39.0.3 und der Nighly 42 dito. Die Nightly 43 unter Windows kriegts gebacken.

Hiernach
scheints am fehlenden Codec zu liegen und gtstreamer. Aber das ist wohl nicht das einzige Problem dabei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von uname » 12.08.2015 16:12:46

Um zu prüfen ob es eher am Javascript-Flash oder am Codec liegt könnte man mal die Fehlermeldungen posten bei:

http://video3.spiegel.de/flash/75/09/15 ... 264_HQ.mp4

a.) im Browser
b.) mit vlc
c.) mit mplayer
...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2015 18:28:31

Ich vermute mal das liegt auch den Servern auf denen die Videos liegen. Spiegel wird unter Windows der Jwplayer benutzt. Unter Linux habe ich jetzt das Browserplugin für den VLC installiert. NDR WDR und Amazon bestehen unter Linux immer noch auf den Flashplayer von Adobe. Während Windows da anstandslos funktioniert. Traurig aber wahr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von Korodny » 12.08.2015 22:00:58

Es ist definitiv möglich, mit Firefox auf Youtube, Spiegel etc. Videos zu schauen - ohne irgendwelche Plugins und ohne dass man die Videos an VLC o.ä. übergeben müsste. Im Wesentlichen muss man in about:config die Unterstützung für das native Framework (gstreamer) aktivieren und dann sicherstellen dass alle notwendigen gstreamer-Plugins installiert sind.

Hab das selbst ja bis vor ein paar Tagen so benutzt, nach der Neu-Installation war bei gleicher Konfiguration und gleichen Debian/FF-Versionen dann aber Feierabend - vermutlich weil irgendein Paket gefehlt hat oder irgendetwas nur in einer h264-freien Version vorhanden war. Ich hab's aufgegeben, das wieder hinzubekommen.

Dass uname aber eine Lanze für Iceweasel brechen wollte, hat mich drauf gebracht dass ich inzwischen ja wirklich nur noch ein Theme und ein Add-On benutze - die kann ich zur Not wirklich von Hand aktualisieren. Bin jetzt also wieder zurück bei Iceweasel, der die genannten Videos out-of-the-Box alle problemlos im Browser abspielt.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von uname » 13.08.2015 09:10:30

Korodny hat geschrieben:Bin jetzt also wieder zurück bei Iceweasel, der die genannten Videos out-of-the-Box alle problemlos im Browser abspielt.
Dann hat es sich ja gelohnt, dass du überhaupt das Problem hattest. Man könnte nun schlussfolgern, dass es eher am Firefox lag. Vielleicht haben aber auch die Iceweasel-Abhängigkeiten irgendwas aufs System gebracht, welches das Problem auch für den Firefox gelöst hätten ;-) Bei Interesse könntest du den Firefox erneut installieren und schauen ob es nun geht ;-)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von KBDCALLS » 13.08.2015 14:31:02

uname hat geschrieben:Man könnte nun schlussfolgern, dass es eher am Firefox lag. Vielleicht haben aber auch die Iceweasel-Abhängigkeiten irgendwas aufs System gebracht, welches das Problem auch für den Firefox gelöst hätten ;-) Bei Interesse könntest du den Firefox erneut installieren und schauen ob es nun geht ;-)

Das wird mit den neueren Iceweasel Versionen genauso passieren.
  • http://www.silicon.de/41614586/mozilla-setzt-flash-auf-die-firefox-blockliste/ hat geschrieben:Mozilla setzt Flash auf die Firefox-Blockliste

    Der Browser stuft ab sofort sämtliche Flash-Versionen als Sicherheitsrisiko ein. Firefox blockiert das Plug-in automatisch. Auch Facebooks Sicherheitschef fordert ein Ende von Flash. In den vergangenen Tagen tauchten mehrere Zero-Day-Lücke für das Adobe-Plug-in auf.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von Korodny » 13.08.2015 15:15:09

KBDCALLS hat geschrieben:NDR WDR und Amazon bestehen unter Linux immer noch auf den Flashplayer von Adobe.
NDR und WDR habe ich gerade ausprobiert, ein Klick auf ein zufälliges Video aus der jeweiligen Mediathek hat es problemlos abgespielt. Mit Amazon kenne ich mich nicht aus, müsste ich erst mal ein Video suchen. Habe aber im Ohr dass die auch gerade einen HTML-Player einführen.

Du darfst nicht den Fehler machen, mit aktiviertem Flash-Plugin zu surfen und dann Rückschlüsse auf die Notwendigkeit von Flash zu ziehen. Viele Seiten bieten erstmal Flash-Inhalte an, wenn du Flash aktiviert hast - sie haben aber auch einen reinen HTML-Modus als Fallback.

Ich müsste jetzt wirklich überlegen, wo ich zuletzt Flash aktivieren musste - ich meine für Videos auf Facebook? Und beim Spiegel sind einige wenige Videos von spiegel.tv eingebunden, das braucht auch noch Flash.
uname hat geschrieben:Dann hat es sich ja gelohnt, dass du überhaupt das Problem hattest.
Hehe, richtig - so kann man das auch sehen ;)
Man könnte nun schlussfolgern, dass es eher am Firefox lag.
Ich glaube es lag daran, dass ich in about:config zu viel aktiviert hatte - wie es scheint Firefox kann sowohl gstreamer aus auch ffmpeg als Framework nutzen, ich nehme an ich hatte beide aktiviert und sie sind sich in die Quere gekommen. Und in der alten Installation war eben nur eines davon komplett installiert, weswegen das Problem dort nicht auftrat.

Ist nur eine Theorie. Hab den Firefox zwar noch installiert, aber die entsprechenden Config-Schalter sind abgesehen von einigen diese-Schalter-musst-du-aktivieren-wenn-du-Video-willst-Blogposts erbärmlich bis gar nicht dokumentiert.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von uname » 13.08.2015 15:45:54

Irgendwo in deinem Iceweasel- und Firefox-Profil sind user.js oder pref.js oder so ähnlich aufgeführt, die wenn ich es richtig verstanden habe die manuellen Änderungen mit "about:config" verwalten. Du könntest diese Dateien ja mal vergleichen.

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von tomi89 » 16.08.2015 18:33:01

Schau mal auf packages.debian.org beim Iceweasel ob die aufgeführten Abhängigkeiten alle installiert sind.

Und prüfe mal ob im Firefox unter about:addons unter OpenH264 Plugin von Cisco vorhanden und aktiviert ist.

Editiert: Danke @KBDCALLS.
Zuletzt geändert von tomi89 am 16.08.2015 19:20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von KBDCALLS » 16.08.2015 18:51:11

tomi89 hat geschrieben:Media Sources werden nur für Youtube erlaubt. Um sie für alle Seiten zu erlauben muss unter about:config (in der Adressleiste aufrufen) die Option media.mediasource.youtubeonly auf false umgestellt werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox: Probleme mit HTML5-Video

Beitrag von Korodny » 16.08.2015 19:21:20

tomi89 hat geschrieben:Schau mal auf packages.debian.org beim Iceweasel ob die aufgeführten Abhängigkeiten alle installiert sind.
Mit Iceweasel funktioniert ja jetzt alles problemlos, out of the box.

Das Problem war Firefox. Ich hab's aufgegeben, das nachzuvollziehen. Hab mir noch das von uname empfohlene prefs.js durchgesehen, aber ich hatte wohl über die Jahre verdammt viel Änderungen vorgenommen ;)
Und prüfe mal ob im Firefox unter about:addons unter OpenH264 Plugin von Cisco vorhanden und aktiviert ist.
Das Cisco-Plugin wird nur für WebRTC benutzt, zum Dekodieren regulärer Videos taugt das wohl noch nicht. Ich hab das in meinen Konfigurationen sowieso immer komplett deaktiviert - dass mein Browser ungefragt fremde Server aufruft (zum Installieren/für Updates des Plugins) muss ich nicht haben.

Antworten