Cross-Plattform-Archiver (zip, rar...) und Umlaute?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Cross-Plattform-Archiver (zip, rar...) und Umlaute?

Beitrag von Korodny » 16.08.2015 18:52:48

Ich möchte ein paar Dutzend XLS-, ODS- und PDF-Dokumente, die auf ein paar Unterverzeichnisse verteilt sind, in ein Archiv packen und einer Gruppe von Privatleuten zugänglich machen. Eigentlich kein Problem - allerdings enthalten diverse Dateinamen Umlaute.

Ich selbst bin auf Debian Testing, die "Zielpersonen" sind nicht gerade Technik-affin, es ist also mit einer Vielzahl von Windows-Versionen ab Windows XP und dem einen oder anderen Apple-Lifestyle-Gadget zu rechnen. Meine Anforderung wäre, dass die Empfänger das Archiv mit Bordmitteln entpacken können und die Dateinamen den Prozess überleben.

Ich komme mir selbst blöd vor, wenn ich eine solche Frage im Jahr 2015 stelle - aber ich kenne das umgekehrte Problem (Debian kommt mit Umlauten aus Archiven von Windows-Nutzern nicht zurecht), und mangels Windows- oder OS X-Erfahrung wüsste ich nicht mal, welche Formate dort out-of-the-box unterstützt werden. Hab gerade nach Themen wie "Windows archiver support" u.ä. gesucht, aber nichts nützliches gefunden. Und Apples Empfehlung für Cross-Plattform-Dateinamen lautet offiziell: "Nutzen Sie folgendes Subset von ASCII".

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik? Unterstützt Windows immer noch lediglich ZIP und die hausgemachten CABs? Zumindest bei OS X scheinen zip und tar die einzigen Optionen zu sein. Tar speichert das verwendete Encoding definitiv nicht, ZIP scheint das auch nicht zu tun, eine definitive Aussage habe ich aber noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Cross-Plattform-Archiver (zip, rar...) und Umlaute?

Beitrag von RobertS » 16.08.2015 20:08:04

mit Debiandetox hab ich bisher gute Erfahrungen bei solchen Problemen gemacht.

Grüße

Robert

R2D2
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2015 18:18:38

Re: Cross-Plattform-Archiver (zip, rar...) und Umlaute?

Beitrag von R2D2 » 17.08.2015 12:42:25

Hast du schon mal Stuffit probiert? Soll ja auch ganz gut sein, habe ich für meinen Mac da bin ich sehr zufrieden mit...
Im Fenster steht der Pinguin

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Cross-Plattform-Archiver (zip, rar...) und Umlaute?

Beitrag von MaGe » 17.08.2015 15:30:28

und da gibt es auch noch RaR ( Konsole )

RAR 5.21 beta 2 Copyright (c) 1993-2015 Alexander Roshal 31 Jan 2015
Trial version
UNRAR 5.21 freeware Copyright (c) 1993-2015 Alexander Roshal


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten