gThumb in testing

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 789
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

gThumb in testing

Beitrag von wckl » 24.08.2015 10:05:52

Hallo,

kommt gThumb mit Unterverzeichnissen nicht zurecht?

Also .../fotos/teil-fotos .... hier funktioniert es noch
bei ..../fotos/teil-fotos/unterverzeichnis .... erhalte ich Symbole, aber keine kleinen Bilder in der Übersicht.

Im Terminal aufgerufen erhalte ich einen "Speicherzugriffsfehler" :-(
wk@oxxxx:/daten/fotos/010-zehnte$ gthumb 103leica/

(gthumb:11047): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

(gthumb:11047): GLib-GObject-WARNING **: The property GtkCellRendererPixbuf:follow-state is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version.

(gthumb:11047): GLib-GObject-WARNING **: invalid unclassed pointer in cast to 'GthFolderTree'
Speicherzugriffsfehler
Darin scheint die letzte Meldung wichtig zu sein?
Auch beim Aufruf mit absoluten Verzeichnisnamen entsteht das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Hinweise.
wckl

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: gThumb in testing

Beitrag von KP97 » 24.08.2015 16:25:42

Vielleicht hätte jemand eine Idee, wenn es Infos zum System und Desktop gäbe, aber so....
Ich verstehe nicht, warum das nicht direkt im ersten Beitrag steht, wie es sich gehört, so sind erst wieder Nachfragen nötig.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: gThumb in testing

Beitrag von reba » 24.08.2015 16:32:11

System ist testing, steht im Titel.
Schreibtisch ist vermutlich von Ikea oder Opa.

wckl
Beiträge: 789
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: gThumb in testing

Beitrag von wckl » 24.08.2015 17:33:28

Entschuldigung:
Testing; Xfce

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: gThumb in testing

Beitrag von KP97 » 24.08.2015 18:03:31

reba hat geschrieben:Schreibtisch ist vermutlich von Ikea oder Opa.
Bei Ikea muß ich passen, bei Opa wüßt ich was...;-)
Aber mal ohne Scherz:
Die gtk-Meldungen kann man ignorieren, der Speicherzugriffsfehler irritiert mich.
Das sind genau die Auswirkungen von der Umstellung gcc5, auch wenn sich das angeblich nicht auf Testing auswirken soll.
Die Speicherzugriffsfehler tauchen bei ganz unterschiedlichen Programmen auf, auch wenn keine libstdc++6 im Spiel ist.
Ich habs nicht herausfinden können, welche libs das verursachen.
Wann hast Du zuletzt ein dist-upgrade gemacht?
Vielleicht erstmal ein anderes Programm benutzen.

Die Meldung zu der Umstellung habe ich zu spät gesehen und im Sid ein update gemacht, danach ließ sich libreoffice und einige andere Programme nicht mehr starten, alle mit Speicherzugriffsfehler. Office läuft seit gestern wieder, die anderen noch nicht.
Daher würde ich mit einem upgrade noch etwas warten.

wckl
Beiträge: 789
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: gThumb in testing

Beitrag von wckl » 24.08.2015 19:34:01

KP97 hat geschrieben: Wann hast Du zuletzt ein dist-upgrade gemacht?
Vielleicht erstmal ein anderes Programm benutzen.
Gestern, wenn ich mich recht erinnere.
Phototonic (1.5.54) habe ich heute das erste Mal benutzt, es läuft bisher ganz gut. Jedenfalls für meine Zwecke.

Antworten