Probleme mit der Serververbindung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ChrizZly
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2014 22:29:22

Probleme mit der Serververbindung

Beitrag von ChrizZly » 29.08.2015 19:07:38

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich nutze eine kommerzielle Software für CFD. Alles hat wunderbar funktioniert. Nur musste ich mein Debian neu aufsetzen, da Gnome mir die ganze Installation zerstört hat :x
Nun will ich das Programm wieder ausführen. Entpacke die tar.gz und lasse die Installationsdatei als root laufen. Während der Installation bekomme ich nun die Mitteilung:

Ach ja. Ich nutze eine Power On Demand Lizenz. Also. Das Programm überprüft online die Lizenz rechnet aber lokal.

Invalid license server.

Invalid license server [Der Lizenz server, welcher funktioniert, da andere darauf kommen und, da es der Standard Server ist] no CDLMD vendor daemon found.

(some temp files)
...
/opt/.../11_9_1_0/bin/lmutil:not found

Ich drücke ok und die Installation wird erfolgreich beendet.

Nun will ich das Programm öffnen und eine Simulation starten.
und bekomme die meldung:

ssh: connect to host 127.0.1.1 port 22: Connection refused
mpirun: Warning one or more remote shell commands exited with non-zero status, which may indicate a remote access problem.

Laut der Herstellerseite müssen die Ports 1999 und 2099 geöffnet sein. Ein kurzer Check ergibt, dass diese offen sind.

Die IP in der zweiten Meldung sieht mir nach einer lokalen IP aus. Ist hier etwas zu machen? Das wäre mein erster Ansatz.

Da das Programm ja eigentlich alles mitgeliefert hat und so auch keine Abhängigkeiten haben sollte kann es ja auch nicht an einer zu alten oder zu neuen Software im System liegen.

Vielen Dank im Vorraus.

-ChrizZly

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit der Serververbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2015 19:24:48

Ich fasse mal kurz zusammen: Du möchtest, dass die User dieses Debianforums kostenlos ein kommerzielles Produkt supporten, das nicht mal konkret benannt wird? Ohne auch sonst sinnvolle Informationen zu liefern? Ich befürchte, mit zuviel Hilfe darfst du auf die Art nicht rechnen ….

ChrizZly
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2014 22:29:22

Re: Probleme mit der Serververbindung

Beitrag von ChrizZly » 29.08.2015 19:34:28

niemand hat geschrieben:Ich fasse mal kurz zusammen: Du möchtest, dass die User dieses Debianforums kostenlos ein kommerzielles Produkt supporten, das nicht mal konkret benannt wird? Ohne auch sonst sinnvolle Informationen zu liefern? Ich befürchte, mit zuviel Hilfe darfst du auf die Art nicht rechnen ….
Ich dachte, jemand eventuell eine ahnung hätte, da z.B. mpi und ssh nicht unbedingt kommerziell sind. Und der Fehler wird ja von mpi und ssh ausgespuckt wird. Zudem dachte ich, dass es am System liegen könnte, da ja eine lokale Adresse angegeben wird, die wohl am Fehler schuldig sein könnte. Ich erwarte nicht, dass das Problem hier zu 100% gelöst wird. Aber über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen. Wenn Informationen fehlen habe ich kein Problem diese mit anzugeben.

Da du ja um diese Information fragst: Bei dem Programm handelt es sich um starccm der Version 9.04.

-ChrizZly

Antworten