[gelöst] Unison: Sync. zwischen Notebook und Android

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Motorrad-Hotte
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2008 17:50:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Unison: Sync. zwischen Notebook und Android

Beitrag von Motorrad-Hotte » 01.09.2015 16:01:14

Hallo Debianer,

Ich möchte gern meinen Musik-Ordner auf dem Debian 8-Notebook und meinem Android-Smartphon synchron halten.

Die SD-Karte des Smartphons wird unter mtp://[usb:002,004]/SD-Karte eingehängt. Das kann ich aber nicht unter einer Quelle von Unison eintragen.

Unter Ubuntu ging das. Gehts auch unter Debian?
Zuletzt geändert von Motorrad-Hotte am 14.10.2015 11:46:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von smutbert » 01.09.2015 16:49:57

Keine Ahnung welche Protokolle unison unterstützt, aber wenn es um Gnome/XFCE/Mate geht, könntest du Debiangvfs-fuse installieren, damit solche Geräte mittels fuse auch in der normalen Dateisystemhierarchie zugänglich sind, und zwar irgendwo unter /var/run/user/1000/<USER-ID>.
Ich weiß nicht wie gut das mit unison funktioniert, aber imho muss das unter Ubuntu genutzt worden sein (es sei denn Ubuntu hat eine Unisonversion die gvfs und/oder mtp unterstützt, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich).

geier22

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von geier22 » 01.09.2015 17:41:59

Was geht:
Double Commander installieren (geht bestimmt auch mit anderen Dateimanagern), auf dem Smartphone einen FTP- Server installieren .
Empfehlung:SwiFTP
Und ab geht das Synchronisieren :P

Voraussetzung ist natürlich, dass man - über einen Router - sich im selben LAN befindet. Über das Internet würde ich das nicht machen

Ich hab den ganzen MPT- Kram runter geschmissen, da es eh nicht zufriedenstellen funktioniert. Seitdem ich die Variante "FTP Server benutze,
hab ich keine Probleme mehr.

Motorrad-Hotte
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2008 17:50:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von Motorrad-Hotte » 12.09.2015 14:32:58

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Komme erst heute dazu, weiterzumachen....

@smutbert: habe gvfs-fuse installiert, aber das Smartphone taucht unter /run/... nicht uaf. War unter Ubuntu so, ist aber bei Debian hier nicht zu finden.

@geier22: Habe Double-Commander installiert und SwiFTP. Kriege aber keine Verbindung hin. Unter nemo gehts, aber unter Double-Commander nicht. Vielleicht habe ich aber auch was falsch eingetragen. Wie genau lege ich die Verbindung an?

TomL

Re: AW: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smart

Beitrag von TomL » 12.09.2015 15:26:19

Motorrad-Hotte hat geschrieben:Habe Double-Commander installiert und SwiFTP.
Ich gehe genau den umgekehrten Weg... samba-Freigabe auf dem Server und Total Commander (mit Lan-Plugin) auf dem Androiden. Und damit greife ich auf die Serverplatten zu, wie von jedem anderen Client auch, egal ob mit Linux, Windows oder Android.

geier22

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von geier22 » 12.09.2015 16:14:16

Netzwerk --> FTP ---> neue Verbindung --> es öffnet sich ein Fenster ---> Name für die Verbindung
Bild
Wie im Bild alles eintragen --> fertig :D

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von kalle123 » 16.09.2015 19:52:05

geier22 hat geschrieben: Empfehlung:SwiFTP
Mal ne Frage dazu. (Ich hab hier mein erstes smartphone liegen und kämpfe noch etwas mit dem Ding - altersbedingt)

Wenn ich da auf den download geh, krieg ich ne *.zip Datei.
Wie installier ich das auf dem phone?

geier22

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 20:05:08

In welcher dunklen Quelle fischst du da ? :P 8)

... wenn in der zip - Datei sich eine *.apk - Datei befindet kannst du die auf deinem Smartphone installieren (in der Regel mit dem Datei Explorer).

es ist aber denke ich besser, man macht das über Google - bzw wenn man das nicht will über F-Droid

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von kalle123 » 16.09.2015 20:28:11

geier22 hat geschrieben:In welcher dunklen Quelle fischst du da ? :P 8)
Da sagste was! Dein Link von oben ....

Bild

geier22

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 20:32:56

na ja :roll: :wink:
war ja nur als Beschreibung gedacht. :facepalm: ..
Wusste gar nicht, das man da inzwischen auch was laden kann. Früher ist man immer bei Tante Google gelandet.

Geh mal hier hin und lad dir die apk runter.
Noch besser du installiert dir F-Droid gleich auf dem Phone . Dann kannst du direkt installieren.
wenn du dein Phone noch nicht gerootet hast und ein Anderes BS als das von deinem Hersteller drauf hast, kannst du das FTP-Programm auch aus dem Play-Store laden.

Nachtrag :
Upps - hab grad im Play Store nachgesehen - da kostet das Ding 1,99 Euronien
Zuletzt geändert von geier22 am 16.09.2015 20:47:13, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 20:43:11

Wie man ein Programm aus dem Source Code auf einem Smartphone installiert, übersteigt ehrlich gesagt mein Wissen. Irgendwo gibt es da auch ein Terminal
wo man so was sicher machen kann. Beim Smartphone steh ich aber lieber auf "klicki Bunti" :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von kalle123 » 16.09.2015 20:50:36

Dank dir erst mal.

Nach 3 Tagen "gezappel" mit dem Samsung war ich schon mehrmals kurz davor, das Fenster auf zu machen und das Ding raus zu schmeissen. :wink:
Aber man will sich ja irgendwie nicht vor dem (inzwischen erwachsenen) Nachwuchs blamieren ....


Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von kalle123 » 16.09.2015 22:07:15

Dank dir.

Konnte doch die Finger nicht von dem Ding lassen.
(Ist das billig Samsung von Aldi. Hab mir das Teil eigentlich nur geholt, um mal zu testen, ob ich Telemetriedaten im Modellflug hin krieg bei nem cross over. Sender A mit 2.4 GHz Modul B
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... er-gesucht
Letzte Seite da ...)

So - double commander ist nicht mein Ding. Aber hier mit dem mc

Bild

NUR, ich hab da ne 32 GB Karte drin. Wie komm ich den da ran? Also so anscheinend nicht......???

Hab inzwischen durch: kio-mtp, kdeconnect. Ist aber beides ziemlicher Murks.
In WIN7 ist alles kein Problem. Aber windoof nur im äussersten Notfall!

geier22

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 22:21:15

wie ich das sehe, ist die apk - Datei ja auf deinem Smartphone.
Du musst auf dem Smartphone deinen Datei Browser öffnen zu der apk -Datei gehen antippen (klicken geht ja net). Dann sollte
die Frage vom Package -Installer kommen, was du machen willst.

Hast du bei dem FTP-Server in den Erweiterten Einstellungen die Option "Auf Verzeichnis beschränken" gesehen.
da hab ich das Wurzelverzeichnis eingetragen, also "/". Ich weiss allerdings nicht, ob du das bei dir machen kannst, da du dein
Gerät ja noch nicht gerootet hast.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unison: Dateien zwischen Notebook und Android-Smartphon

Beitrag von kalle123 » 17.09.2015 08:43:27

geier22 hat geschrieben:wie ich das sehe, ist die apk - Datei ja auf deinem Smartphone.
Du musst auf dem Smartphone deinen Datei Browser öffnen zu der apk -Datei gehen antippen (klicken geht ja net). Dann sollte
die Frage vom Package -Installer kommen, was du machen willst.
FTP Server lief schon. War bereits erledigt.
geier22 hat geschrieben:Hast du bei dem FTP-Server in den Erweiterten Einstellungen die Option "Auf Verzeichnis beschränken" gesehen.
da hab ich das Wurzelverzeichnis eingetragen, also "/". Ich weiss allerdings nicht, ob du das bei dir machen kannst, da du dein
Gerät ja noch nicht gerootet hast.
Wurzelverzeichnis eingetragen, also "/"

Das war es! Jetzt hab ich die 32 GB Karte auch auf dem Schirm ... Dank dir.

Im Bild Links die SD Karte, Rechts das Phone

Bild

Motorrad-Hotte
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2008 17:50:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Unison: Dateien zwischen Notebook und Android sync

Beitrag von Motorrad-Hotte » 14.10.2015 11:42:45

an geier22:

Danke für deine Hilfe. Bin jetzt erst dazu gekommen, die Synchronisierung auszuprobieren. Daher erst heute die Rückmeldung. Geht prima!
Ich kennzeichne das Thema als "gelöst".

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: [gelöst] Unison: Sync. zwischen Notebook und Android

Beitrag von tuxedo » 19.10.2015 00:57:39

Hallo

Oder du nimmst rsync für Android und machst das locker flockig über wlan/SSH :-)

http://android.kowalczuk.eu/rsync4android/

Verwende ich zb. für Backups

Grüsse

Antworten