1:1 kopierter Order hat mimimal andere Größe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 1:1 kopierter Order hat mimimal andere Größe

Beitrag von uname » 15.10.2015 15:55:27

Für welche Dateisysteme muss man eigentlich heute noch nach "cp" bzw. "rsync" sicherheitshalber "sync" laufen lassen, um den Speicher-Cache zu schreiben (also ähnlich das sichere Entfernen bei Windows)? Wäre ja auch noch eine Fehlerquelle wobei dann das Ziel eigentlich weniger Daten enthalten sollte als die Quelle.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 1:1 kopierter Order hat mimimal andere Größe

Beitrag von sys_op » 15.10.2015 15:57:24

Bebbi hat geschrieben: Müssten dann nicht die Abweichungen größer sein? Es sind aber beides eh NTFS-Partitionen,m wie geschrieben.
Nein, nicht zwangsläufig, eine Datei die 4 Blöcke belegt wird mit 4 Blöcken gerechnet, der Unterschied entsteht nur durch die Dateien, die einen Block zwar reservieren, aber nicht ausfüllen.

sync hat meiner Meinung nach nichts mit dem Dateisystem selbst zu tun, es geht doch mehr um jene Dateien, die sich eventuell noch im buffer im Ram befinden.
gruss sys;-)

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: 1:1 kopierter Order hat mimimal andere Größe

Beitrag von Bebbi » 16.10.2015 00:07:36

Hallo wanne und smutbert,

danke für die Anmerkungen. Mir war nicht klar, dass ein Dateisystem je nach Konfiguration und/oder Hardware einen Einfluss auf Dateigrößen und benötigten Festplattenspeicher haben kann. Die logische Konsequenz ist also: Die Dateigröße anzuschauen bringt nichts, um ein gelungenes Update festzustellen.

Diese Konfiguration der Optionen laufen alle im Hintergrund oder könnte ich da dran rumspielen - also theoretisch.


Bei mir ist die Grafik korrekt zu sehen mit den zwei Eigenschaften-Fenster nebeneinander.

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: 1:1 kopierter Order hat mimimal andere Größe

Beitrag von Bebbi » 31.01.2016 01:33:06

Hallo,

ich habe mir das mit ein bisschen Abstand nochmal durchgelesen und noch ein paar kleine Rückfragen.

Verstehe ich euch richtig, dass ich statt

Code: Alles auswählen

cp -Raduvf <Quelle> <Ziel>
besser

Code: Alles auswählen

rsync -av /pfad/nach/ort1/ /pfad/nach/ort2/
nehme, weil dann auch noch was anderes geprüft wird? Bei der ausführlichen Beschreibung bei ubuntuusers kann ich nichts entnehmen, was da anders passieren soll.

Am Ende war von Speicher die Rede.
uname hat geschrieben:Für welche Dateisysteme muss man eigentlich heute noch nach "cp" bzw. "rsync" sicherheitshalber "sync" laufen lassen, um den Speicher-Cache zu schreiben (also ähnlich das sichere Entfernen bei Windows)?
sys_op hat geschrieben:sync hat meiner Meinung nach nichts mit dem Dateisystem selbst zu tun, es geht doch mehr um jene Dateien, die sich eventuell noch im buffer im Ram befinden.
Ich bin nicht so der Hardware-Experte, daher muss ich da mal nachfragen. Es geht sicherlich um den Arbeitsspeicher, in dem die Daten beim Kopieren zwischengespeichert sind. Das da die Daten noch bleiben könnten, wenn sie schon geschrieben sind, ist ja auch noch plausibel für mich. Aber was hat das mit der Größe auf der Festplatte i. S. von dem dauerhaften Speicher zu tun?

Grüße

Bebbi

Antworten