[gelöst] Digikam unter chroot

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2006 17:41:41
Wohnort: Thal

[gelöst] Digikam unter chroot

Beitrag von Heike » 05.10.2015 18:21:06

Hallo,

nachdem im aktuellen Debian-Testing die Anwendung Digikam momentan nicht zur Verfügung steht, habe ich per chroot ein Ubuntu "vivid" aufgesetzt. Digikam V4.13 habe ich von http://ppa.launchpad.net/philip5/extra/ubuntu. In die chroot-Umgebung gehe ich per "schroot -c ubuntu" mit folgenden Einstellungen:

Code: Alles auswählen

[ubuntu]
description=Ubuntu Vivid
type=directory
profile=desktop
directory=/var/chroot/ubuntu-amd64
users=ronny
preserve-environment=true
Die zugehörige fstab:

Code: Alles auswählen

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/proc           /proc           none    rw,bind         0       0
/sys            /sys            none    rw,bind         0       0
/dev            /dev            none    rw,bind         0       0
/dev/pts        /dev/pts        none    rw,bind         0       0
/dev/shm        /dev/shm        none    rw,bind         0       0
/home           /home           none    rw,rbind         0       0
/tmp            /tmp            none    rw,bind         0       0
/media          /media          none    rw,rbind        0       0
/var/autofs     /var/autofs     none    rw,rbind        0       0
Digikam startet, findet aber die Fotos nicht: NoPaste-Eintrag38877

Wenn ich schroot per sudo aufrufe und dann in meinen Benutzer wechsle, werden die Fotos gefunden, das kann aber nicht das Ziel sein.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Heike
Zuletzt geändert von Heike am 16.10.2015 16:22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Digikam unter chroot

Beitrag von Nightshade » 15.10.2015 15:51:48

Ich habe es auch versucht.

Dein Problem habe ich nicht. Ich musste zwar ein locale-Problem beseitigen, aber danach startete es problemlos als Anwender.

Leider ist es danach trotzdem nicht benutzbar.
Jede Umbenennungsaktion auf Ordnern schlagen fehl. Am schlimmsten: Ich sehe nur Thumbnails. Keine vergrößerte Ansicht der Bilder kann aufgerufen werden, weder in der normalen Ansicht noch im Light Table oder der Slideshow.
Dabei gibt es aber keine Fehlermeldungen.

Mit anderen Worten: Digikam ist für mich jetzt unbrauchbar. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Virtualbox-Umgebung aufzusetzen.

Ganz ehrlich: Dass Digikam aus Debian entfernt wurde ist für meine Benutzung von Linux eine Katastrophe. Noch nicht ein Showstopper, aber es geht schwer in die Richtung. Es hat lange gedauert bis ich mit Digikam ein Programm gefunden habe, mit dem ich unter Linux effektiv meine Fotos verwalten konnte. Ich mache mich wieder auf die Suche, aber ob es was gleichwertiges gibt?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Digikam unter chroot

Beitrag von RobertS » 15.10.2015 17:55:55

Nightshade hat geschrieben: Ganz ehrlich: Dass Digikam aus Debian entfernt wurde ist für meine Benutzung von Linux eine Katastrophe. Noch nicht ein Showstopper, aber es geht schwer in die Richtung.
Schreibst du da nicht ein wenig Blödsinn??
Digikam tut wunderbar im aktuellen stable. In Testing läuft seit einiger Zeit eine größere Umstellung, da kann nicht alles auf Hopp am Start sein. Aber selbst in Testing ist Digikam dabei, nur nicht alle Abhängigkeiten.

Grüße

Robert

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Digikam unter chroot

Beitrag von Nightshade » 15.10.2015 18:40:51

Digikam wurde am 11.7.2015 aus Testing entfernt.
Davor gab es seit 2014 keinerlei Aktivität mehr.
In Unstable ist Digikam zwar noch drin, aber auch da war die letzte Aktivität im November letzten Jahres und das war nur eine Routineanpassung der Version 4.4.0.
Ich habe weiter in Foren gesucht ob sich in Sachen Digikam in Debian irgendetwas tut. Alles deutet darauf hin, dass das Paket derzeit keinen Maintainer hat.

Bei meinem letzten Update von Testing lief meine bisherige Digikam-Installation in eine Inkompatibilitätsmauer. Ich stand also vor der Wahl, Digikam zu behalten und den Rest meiner Installation in veralteter Version zu halten oder Digikam halt zu entfernen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Digikam unter chroot

Beitrag von KBDCALLS » 15.10.2015 20:08:50

RobertS hat geschrieben:
Nightshade hat geschrieben: Ganz ehrlich: Dass Digikam aus Debian entfernt wurde ist für meine Benutzung von Linux eine Katastrophe. Noch nicht ein Showstopper, aber es geht schwer in die Richtung.
Schreibst du da nicht ein wenig Blödsinn??
Digikam tut wunderbar im aktuellen stable. In Testing läuft seit einiger Zeit eine größere Umstellung, da kann nicht alles auf Hopp am Start sein. Aber selbst in Testing ist Digikam dabei, nur nicht alle Abhängigkeiten.

Grüße

Robert
Manchmal wäre es doch hilfreich wenn man lesen würde.

Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Und das deshalb vorübergehend Pakete aus Testing entfernt werden ist auch angekündigt worden.

Von 3344 Paketen sind momentan 1284 als good markiert https://release.debian.org/transitions/ ... dc++6.html. Digikam ist momentan noch bad und sid only markiert. Steht in der Liste ganz unten bei Dependency level 20 . Wird man sich wohl noch gedulden müssen, bis es soweit ist. Und schaut man ins SVN dann steht da new Upstram release 4.12.0. Im Changelog steht noch unreleased und KDE ist schon bei 4.14.0 allerdings vom 13 Oktober. Also abwarten und Tee trinken.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Digikam unter chroot

Beitrag von Nightshade » 15.10.2015 20:33:53

Bleibt die Tatsache, dass das bisher das einzige Paket bei dem auf meinem System die Kompatibilität zerbrochen ist, und ich habe sehr viel installiert.

In das SVN hatte ich noch nicht geschaut, aber auch das stimmt mich nicht viel optimistischer. Ja, da steht was von Upstream release 4.12.0 im changelog, allerdings sonst nichts. Die letzte Änderung davor war vor 6 Monaten, und das war nur eine Kleinigkeit. Davor: sechs weitere Monate nichts.

Selbst wenn die GCC5 - libstd++6 Migration vollzogen ist, wie lange wird es dauern, bis Digikam wieder lauffähig gemacht worden ist?
Mitsamt Dependencies und mehr als einem halben Dutzend Versionen, die bisher nicht mitgezogen wurden?
Und angesichts dessen dass schon vor der Migrationsankündigung das Paket auf einem ziemlich alten Stand selbst in unstable hängen geblieben ist?

Selbst wenn ich davon ausgehe, dass es einen engagierten Maintainer gibt (was ich immer noch in Zweifel ziehe) würde ich mit mindestens sechs Monaten rechnen, bis das Paket wieder in Testing landet.

Ich hoffe, dass ich mich irre, wirklich!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Digikam unter chroot

Beitrag von peschmae » 15.10.2015 20:50:13

Ich hab mir das mit dem debian/ Verzeichnis ausm SVN selber kompiliert. Ging einigermassen problemlos. Nur das kipi-plugin Zeugs musste ich weglassen, das hat irgendwie zu segfaults geführt. Zeit mich darum zu kümmern hab ich jetzt auch grad nicht. Etwas schade fürs GPS-Geo Zeugs, aber immerhin...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2006 17:41:41
Wohnort: Thal

Re: [gelöst] Digikam unter chroot

Beitrag von Heike » 16.10.2015 16:32:07

Hallo,

nach langem Suchen habe ich jetzt herausgefunden, daß Digikam in der Chroot einmalig per "kdeinit4 digikam" aufgerufen werden muß, damit die Kommunikation zum klauncher funktioniert. Danach reicht bis zum Beenden der Chroot ein einfacher Aufruf mit "digikam".

:D :D :D

Heike

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: [gelöst] Digikam unter chroot

Beitrag von deberik » 17.10.2015 20:19:24

Ein wenig OT, aber hier ging es ja auch um die Wartung von Digikam. Dieser Thread auf der Liste debian-kde wirft ein wenig Licht auf das Ganze. Vor allem die letzte Nachricht von einer Person, die im eigenen Blog für das Qt/KDE-Team spricht, also wohl Ahnung von der Thematik hat:
Current uploaders are either busy or not interested.

If someone with packaging experience wants to take over digikam I'll gladly
help, but you *definitely* need packaging experience, it's not currently an
easy pick.

As long as no one steps up for doing the maintenance work digikam will not be
updated.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Antworten