Terminal füllen.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Terminal füllen.

Beitrag von inne » 19.10.2015 15:22:48

Hi,

ich habe hier folgenden Alias aufgeschnappt: viewtopic.php?f=28&t=157796&p=1062533#p1062533

Code: Alles auswählen

# löscht nach oben, Augen bleiben am gleichen Platz:
reset='reset; for i in $(seq $LINES); do echo; done; printf "\33[2J"'
A) Ist das problemlos?

B) Will ich das auch als Aufruf in die .bashrc tun. Nur wie fülle ich vorher die Konsole, damit der Prompt auch am unteren Ende steht?
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.10.2015 16:31:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Terminal füllen.

Beitrag von Meillo » 19.10.2015 16:07:32

inne hat geschrieben: Nur wie fülle ich vorher die Konsole, damit der Prompt auch am unteren Ende steht?
Trivialansatz:

Code: Alles auswählen

for i in `seq "$LINES"` ; do echo; done
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Terminal füllen.

Beitrag von inne » 19.10.2015 16:20:13

Meillo hat geschrieben:$LINES
Okay das geht damit (Siehe oben).

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Terminal füllen.

Beitrag von Meillo » 19.10.2015 16:35:38

inne hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:$LINES
Okay das geht damit (Siehe oben).
Tja, manchmal waer's halt doch ganz sinnvoll, wenn ich die Augen aufmachen wuerde. :facepalm:
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Terminal füllen.

Beitrag von inne » 19.10.2015 16:38:20

Meillo hat geschrieben: Tja, manchmal waer's halt doch ganz sinnvoll, wenn ich die Augen aufmachen wuerde. :facepalm:
Wie meinst du das?

Ich hatte das Environment nach ROWS durchsucht mit grep^^ LINES kannte ich bin Heute nicht wirklich...

Edit:[img]
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... u4hALNKPFT[/img]
:facepalm:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Terminal füllen.

Beitrag von inne » 20.10.2015 10:51:41

Sollte ich den Alias besser für clear setzen?

Also alias clear='printf "\33[2J"'?

Was ist der Unterschied von reset, clear, clear_console und gibt es da noch anders?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Terminal füllen.

Beitrag von Meillo » 21.10.2015 18:37:01

inne hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben: Tja, manchmal waer's halt doch ganz sinnvoll, wenn ich die Augen aufmachen wuerde. :facepalm:
Wie meinst du das?
Verwirrung! Inzwischen habe ich aber kappiert, wo das doppelte Verstaendnisproblem lag:
1) Du hast einen Frage gepostet.
2) Ich habe ein Codebeispiel gepostet.
3) Du hast diesen Code als Edit in deinen ersten Post eingefuegt (!) und in einem neuen Post darauf hingewiesen.

Das hat mich verwirrt. Als ich deinen neuen Post gelesen habe, da habe ich nach oben in deinen Eingangspost geschaut und den Code dort gesehen und gedacht: Hae, war ich vorhin blind? Ich dachte, ich haette nur nochmal das vorgeschlagen, was du sowieso schon hattest. :-D

Das Problem war also das Nachvollziehen der zeitlichen Reihenfolge. (Nicht-triviale und nicht-deutlich gekennzeichnete Edits finde ich ungewoehnlich und deshalb ueberraschend.)



inne hat geschrieben:Sollte ich den Alias besser für clear setzen?

Also alias clear='printf "\33[2J"'?

Was ist der Unterschied von reset, clear, clear_console und gibt es da noch anders?
clear(1) gibt's doch schon!

reset(1) bezieht sich auf die Konfiguration des Terminals, siehe stty(1). Das ist was anderes.

`clear_console' kenne ich nicht.
Use ed once in a while!

Antworten