Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Bebbi » 20.10.2015 00:16:16

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es Webseiten mit Inhalt in mehreren Tabs wie http://www.adac.de/infotestrat/tests/ve ... fault.aspx

Gibt es ein Programm, dass in der Lage ist alle Tabs zusammen in eine PDF zu drucken? Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei eingebundenen Bilderstrecken immer wieder, dass man die sich gerne als PDF archivieren würde, z. B. wenn man die als Quelle verwendet hat.

Ist wahrscheinlich nicht ganz simple, aber ein Problem, was mich immer wieder plagt.

Grüße

Bebbi

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von pferdefreund » 20.10.2015 07:08:58

Eine Komplettlösung fällt mir nicht ein aber schau dir mal cups-pdf an. Das ist ein virtueller Drucker, der die Ausgabe in.pdf speichert.
Dann auf der Webseite alles ansteuern und "drucken". Achtung - bei der Konfiguration darauf achten, dass immer wieder neue Namen vergeben werden - ist in der Konfigurationsdatei entsprechend beschrieben.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Bebbi » 31.01.2016 01:43:31

Hallo pferdefreund,

ich sehe gerade, dass ich mich noch nicht bedankt habe. Sorry. Ich hatte keine Zeit das zu testen, werde es aber die Tage nachholen.

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 12:49:05

Hallo,

das hilft mit leider auch nicht weiter, ich habs aber installiert, damit in allen Programmen ein PDF-Printer zur Verfügung steht.
https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS-PDF/ hat geschrieben: Möchte man in wirklich allen Programmen PDF-Dateien erzeugen, bietet sich dennoch die zusätzliche Einrichtung von CUPS-PDF an. Im Gegensatz zu gtkprint steht CUPS-PDF auch in Java- und mittels Wine ausgeführten Windows-Anwendungen zur Verfügung. Es kann auch als virtueller Drucker in einem papierlosen Netzwerk genutzt werden, wenn man CUPS erlaubt, die lokal vorhandenen Drucker anderen Clients zur Verfügung zu stellen.
Die Tage muss ich mal erforschen, ob man auch festlegen kann, dass man den Dateinamen und Ort vor dem Drucken festlegen kann.

Grüße

Bebbi

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 19.06.2016 17:59:09

Bebbi hat geschrieben:Gibt es ein Programm, dass in der Lage ist alle Tabs zusammen in eine PDF zu drucken? Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei eingebundenen Bilderstrecken immer wieder, dass man die sich gerne als PDF archivieren würde, z. B. wenn man die als Quelle verwendet hat.
Mit ist nicht so ganz klar, was du eigentlich willst: Drucken oder Speichern (archvieren)

Archivieren

1) Abspeichern der Webseite-Komplett --> dabei bleiben die Links erhalten, wenn du die Seite dann mit deinem Browser öffnest, kannst
du ganz normal die Links verfolgen

2) Komfortabler geht das mit
mit ScrapBook X

Drucken - Mir ist kein Programm bekannt, dass Tabs (=Links) mit ausdruckt. Das ginge nur durch ausdrucken der einzelnen Seiten und anschließendem manuellem Zusammenfügen. Drucker können nur das "Sichtbare" erfassen
Bebbi hat geschrieben:Die Tage muss ich mal erforschen, ob man auch festlegen kann, dass man den Dateinamen und Ort vor dem Drucken festlegen kann.
CUPS-PDF
Falls das bei dir nicht bei der installation geschenen ist, und du mit dem Cups -PDF Drucker arbeiten willst
(Pakete: Debiancups-pdf und Debianprinter-driver-cups-pdf ) must du die /etc/cups/cups-pdf.conf editieren. der Abschnitt, der den Ausgabepfad
regelt sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

##########################################################################
#									  #
# Path Settings								  #
#									  #
###########################################################################
.
.
#.## Default: /var/spool/cups-pdf/${USER}

Out ${HOME}/PDF

### Key: AnonDirName 
statt ~/PDF kannst du auch was anderes eintragen. Den Dateinamen kannst du vor dem Druck nicht auswählen.

Druck in Datei
Soweit ich weiß, eine Firefox- Funktion. Hierbei kannst du den Dateinamen und den Pfad auswählen

Wermutstropfen: Unter Linux ist mir kein Verfahren bekannt, das eine Webseite als PDF mit Links speichern kann. Soweit ich weiß, kann das nur Adobe. Da würde ich auch gerne was lernen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Revod » 19.06.2016 18:30:58

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von KP97 » 19.06.2016 19:02:00

geier22 hat geschrieben:Unter Linux ist mir kein Verfahren bekannt, das eine Webseite als PDF mit Links speichern kann. Soweit ich weiß, kann das nur Adobe.
Master PDF Editor kann das auch, speichert also die Seite als PDF und aus diesem PDF sind die Links im Browser aufrufbar.
https://code-industry.net/free-pdf-editor/

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 19.06.2016 19:07:21

Hallo Revod,
Die meisten deiner Tipps funktionieren aber nur über Web-Dienste. D.h. man schickt die Seite, die man Speichern möchte erst mal zu irgendeinem Server in unserem ach so Daten hungrigen Netz und bekommt dann das Produkt zurück. Bei sensiblen Daten würde ich dann doch lieber Cups nehmen. Da vermute ich mal, dass es nicht unbedingt meinen Rechner verlässt.

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 19.06.2016 19:13:21

KP97 hat geschrieben:Master PDF Editor kann das auch, speichert also die Seite als PDF und aus diesem PDF sind die Links im Browser aufrufbar.
Und wie bekomme ich die Seite in den Editor? Den PDF-Drucker gibt es doch nur für Windows.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Revod » 19.06.2016 19:42:49

Hi Leute, getestet. Ist zwar in Englisch, sollte doch selbstklärend sein.

[deb]htmldoc[/deb]

Kann Book, Continuous und Web Page und url's importieren ( Für lokale HTML muss die Option " Web Page " gesetzt werden).

Was mit " Continuous " Format damit gemeint ist weiss ich nicht ( Auf Deutsch unendlich ). :mrgreen:

Edit:

Continuous? speichert es als HTML Datei ab.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von KP97 » 19.06.2016 20:04:16

geier22 hat geschrieben:Und wie bekomme ich die Seite in den Editor?
Ich hatte das gestern mit der o.a. Seite getestet. Einfach die Webseite kopieren, in ein Libreoffice Textdokument einfügen, exportieren als PDF.
Ist zwar ein Umweg über LibreOffice, funktioniert aber.

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 19.06.2016 20:08:45

KP97 hat geschrieben:Ich hatte das gestern mit der o.a. Seite getestet. Einfach die Webseite kopieren, in ein Libreoffice Textdokument einfügen, exportieren als PDF.
Ist zwar ein Umweg über LibreOffice, funktioniert aber.
Na darauf muß man erst mal kommen :THX:
Gleich getestet ---> Klappt ---> mal wieder was gelernt :hail:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Revod » 19.06.2016 20:16:52

KP97 hat geschrieben:
geier22 hat geschrieben:...
Ist zwar ein Umweg über LibreOffice, funktioniert aber.
Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Bebbi » 09.10.2016 12:14:09

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis auf ScrapBook X . Aber ScrapBook X speichert beim oben genannten Beispiel auch nur den sichtbaren Reiter und nicht wirklich alles. Außerdem kann man die Seite so nur gezipt versenden und nicht einfach als eine angehängte PDF.

Trotzdem ein interessanter Hinweis. Ebenso das zur Konfigurationsdatei.

Bei
heißt es
It will convert all the contents of webpage which is not in visible area also.


Klappt aber auch nicht. Das Addon erstellt aber ein ordentliches Abbild der Seite wie es ScreenGrab als Bilddatei macht. Daher ein wertvoller Tip für mich.

Die anderen scheinen mit meiner Version nicht mehr kompatibel zu sein.


geier22 hat geschrieben: Die meisten deiner Tipps funktionieren aber nur über Web-Dienste.
Woran erkennst du das?
KP97 hat geschrieben:Einfach die Webseite kopieren
Die URL?
Revod hat geschrieben:Hi Leute, getestet. Ist zwar in Englisch, sollte doch selbstklärend sein.

[deb]htmldoc[/deb]

Kann Book, Continuous und Web Page und url's importieren ( Für lokale HTML muss die Option " Web Page " gesetzt werden).

Was mit " Continuous " Format damit gemeint ist weiss ich nicht ( Auf Deutsch unendlich ). :mrgreen:

Edit:

Continuous? speichert es als HTML Datei ab.
Selbsterklärend find ich das jetzt nicht, aber zumindest den Text alle Reiter finde ich in einer PDF wieder. Danke für den Hinweis.

Grüße

Bebbi

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 09.10.2016 13:01:41

Bebbi hat geschrieben: geier22 hat geschrieben:
Die meisten deiner Tipps funktionieren aber nur über Web-Dienste.
Woran erkennst du das?
Einfach die Beschreibung lesen, bzw. Ausprobieren :wink:

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 09.10.2016 13:13:26

Revod hat geschrieben:Hi Leute, getestet. Ist zwar in Englisch, sollte doch selbstklärend sein.
Debianhtmldoc
:THX: :THX:
Grad installiert und getestet ----> Links lassen sich mit alle Readern öffnen. Ist zwar etwas umständlich, werde mir aber einen Starter bauen, und ihm einen Platz in der Xfce- Leiste spendieren :P

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Bebbi » 09.10.2016 13:20:34

geier22 hat geschrieben:werde mir aber einen Starter bauen, und ihm einen Platz in der Xfce- Leiste spendieren :P
Ich find das Programm auch ein wenig versteckt in den Weiten des System, so wie es standardmäßig ist ...

Ja, die andere Frage war jetzt nicht so geistreich von mir ... :-(

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2016 13:38:18

pferdefreund hat geschrieben:Eine Komplettlösung fällt mir nicht ein aber schau dir mal cups-pdf an. Das ist ein virtueller Drucker, der die Ausgabe in.pdf speichert.
Dann auf der Webseite alles ansteuern und "drucken". Achtung - bei der Konfiguration darauf achten, dass immer wieder neue Namen vergeben werden - ist in der Konfigurationsdatei entsprechend beschrieben.

Das hat mich mal auf die Idee gebracht sich die Configdatei von Cups-pdf näher anzusehen. Setzt man die beiden Optionen

Label 2 und TitlePref 1 , dann werden die Namen der Ausgabedatei aussagekräftiger und die Gefahr des versehentlichen Überschreibens dürfte auch nicht mehr gegeben sein.

Als Beispiel

Code: Alles auswählen

Bildergalerie_in_PDF_drucken_•_debianforum-job_937.pdf
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 09.10.2016 13:39:21

Allerdings:
Versucht mal diese Seite auszudrucken:
http://www.mountainbike-magazin.de/test ... 20.2.htm#3
Da kommt mit keinem Drucktool da was vernünftiges raus.
Die einzige Möglichkeit, die Seite im Original zu behalten ist ScrapbookX.
Oder halt ein Bildschirmfoto, das aber eben ein Bild ist, und keinerlei Links enthält.
Beim Ausdruck als PDF gibt es wiederum gequirlten Müll. :twisted:
Bin ich nun so doof, übersehe ich irgendwo eine Einstellung? :|

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von uname » 09.10.2016 14:24:56

Ich sehe auch keine Möglichkeit. Es gibt Webseiten-Kopierprogramme wie Debianhttrack, die jedoch dein Problem nicht lösen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

httrack https://www.adac.de/infotestrat/tests/verkehrsmittel/fahrradverleihsysteme/2015/default.aspx -O . -N "https://www.adac.de/infotestrat/tests/verkehrsmittel/fahrradverleihsysteme/2015"
In dem aktuellen Ordner wird aufgrund deiner Startseite alles gemirrort, welches im Order des zweiten Parameters ist.

Das ganze hat ein paar Probleme.

Die Webseite nutzt diverse JavaScript-Programme und CSS-Dateien. Werden diese nicht gemirrort ist die Seite fehlerhaft. Auch wird auf Bilder verknüpft, die nicht in der oben genannten Verzeichnisstruktur sind. Ganz ADAC zu kopieren könnte zu lange dauern. Eine manuelle Auswahl ist wahrscheinlich schierig. Auch werden die Tabs weiterhin als Tabs dargestellt. Du verlagerst das Problem nur auf deinen Rechner.

Wenn man aber z.B. eine Struktur wie eine Bildergalerie oder Ordner von verknüpften PDFs, so kann man z.B. mitt Debianhttrack in einer Verzeichnisstruktur alles downloaden und am Ende z.B. die PDF-Dateien daraus generieren, um sie weiterzubearbeiten. Sofern die Dateien durchnummeriert sind kann man natürlich auch in einer Schleife direkt die Downloads per HTTP durchführen.

geier22

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von geier22 » 09.10.2016 14:34:48

uname hat geschrieben:Es gibt Webseiten-Kopierprogramme wie Debianhttrack, die jedoch dein Problem nicht lösen.
Das geht aber auch mit SkrapBook in beliebiger Link- Tiefe

Bild

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von uname » 09.10.2016 14:47:20

Mag sein. Auch bei Debianwebhttrack ist es vielleicht einfacher mit den Parametern und vielleicht gibt es auch dort weniger Probleme.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von Bebbi » 09.10.2016 16:49:27

Hallo,
KBDCALLS hat geschrieben:
pferdefreund hat geschrieben:Setzt man die beiden Optionen

Label 2 und TitlePref 1 , dann werden die Namen der Ausgabedatei aussagekräftiger und die Gefahr des versehentlichen Überschreibens dürfte auch nicht mehr gegeben sein.

Als Beispiel

Code: Alles auswählen

Bildergalerie_in_PDF_drucken_•_debianforum-job_937.pdf
Einfach irgendwo rein in die Datei oder an eine bestimmte Stelle?
geier22 hat geschrieben: Oder halt ein Bildschirmfoto, das aber eben ein Bild ist, und keinerlei Links enthält.
Also ich kann auf die Links in der Datei verzichten. Ich möchte alle Inhalte haben und möglichst originalgetreu. Die html-Seite kann man sich in 10 Jahren im Zweifel auch nicht mehr vernünftig angucken wie html-Seiten aus den 90ern, wenn man soetwas noch auf seiner Festplatte findet ...

Grüße

Bebbi

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Webseite mit Tabs/Bildergalerie in PDF drucken

Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2016 17:44:11

Hab die abgeänderte cups-pdf.conf Mal nach NoPaste gepostet .
PS: Die Geänderten/hinzugefügten Zeilen sind durch added gekennzeichnet
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten