[Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von guennid » 20.10.2015 19:24:33

Und ich habe es seit 2003 regelmäßig nach ein paar Versuchen wieder in die Tonne getreten. :wink:

Aber mach' dir nix draus: Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von ottonormal » 20.10.2015 19:28:17

guennid hat geschrieben:Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:
So isses!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von Revod » 20.10.2015 20:38:55

Das Konzept ist ganz ok von Abiword, doch leider...

... mit gtk-3 Aufbau kanns irgend wie nicht mehr richtig umgehen, ab Version 3.0.1 Je nach Thema zeigt es um das Blatt nur dicke schwarze Balken, senk- und waagrecht- oben, unten, rechts und links. Habe beinahe alle ehemalige xy.doc in xy.odt Dokumente mit oooOffice umwandeln können, die eine Grafik im Briefkopf beinhalten. Leider kann Abiword weder xy.doc noch xy.odt Dokumente richtig importieren, die Grafik ist nicht vorhanden, Schrifttyp nicht automatisch übernommen und deswegen auch die gesamte Darstellung daneben usw.

Was neues damit zu erstellen, kein Problem...

... und calligra-words, na ja dafür das ganze KDE-4 mit installieren, dann lieber ooo- oder LibreOffice... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von guennid » 20.10.2015 20:59:52

Revod hat geschrieben:Das Konzept ist ganz ok von Abiword, doch leider...
Und??? Was nutzt da das ganze Konzept? Wie du schon im Weiteren selbst sagst: Es funktioniert halt nicht - und das nicht erst seit gestern. :evil:
Ich hätte auch gerne eine schlankere freie Textverarbeitung als LO/OO unter Linux - Abiword ist es definitiv nicht.
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 20.10.2015 21:04:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von ottonormal » 20.10.2015 21:03:53

Revod hat geschrieben:Das Konzept ist ganz ok von Abiword, doch leider...
Gibt es denn keine wirkliche Alternative für Abiword ohne gleich zu LO wechseln?
Es gibt für Bildbearbeitung zig verschiedene Programme die alle mehr oder weniger das gleiche machen/können.
Für Textbearbeitung nur Abiword und LO?

guennid

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von guennid » 20.10.2015 21:08:55

ottonomal hat geschrieben:Es gibt für Bildbearbeitung zig verschiedene Programme die alle mehr oder weniger das gleiche machen/können.
Stimmt nicht! Da ist es das gleiche Bild, nur dass gnome auf diesem Sektor die Nase um Längen vorn hat: Früher oder später stellst du fest, dass du um Debiangimp nicht herum kommst.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von KP97 » 20.10.2015 21:21:28

Keine wirklichen Alternativen.
Kingsoft von den Chinesen, Aufrufe funktionieren nur über Icons, richtet sich wohl an Smartphone-Nutzer.
Mit einem Wort: grausig.
Softmaker geht so, aber die freie Linuxvariante ist nicht so konfigurierbar, wie es LO ist. Die rechte Sidebar z.B. läßt sich nicht dauerhaft ausblenden.
Latex bzw. Texmaker ist nicht intuitiv zu bedienen, und ist für Leute, die ab und an mal ein Dokument erstellen, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Selbstverständlich habe ich bei Abiword alles ausprobiert. Die Schriftfarbe soll sich ja ändern analog zu einem dunklen Theme.
Das kann man in den Einstellungen auswählen, wird aber im Profil nicht dauerhaft gespeichert. Beim Neustart hat man einen dunklen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
Die Zoomeinstellung ändert sich sofort wieder in Seitenbreite, sobald man in ein Dokument klickt.
Bei einem Widescreen mit 1920x1080 ist das keine gute Idee.
Wie Günther schon gesagt hat...Tonne...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von Revod » 20.10.2015 21:36:03

Bei Grafik Bearbeitung kommt es darauf an ob es um " kleinere " Standard Manipulation handelt, oder um grössere Sachen und wie Feldabschnitt Bearbeitung, dann hat guennid Recht und auch ich muss zu Gimp zurück greifen... nun weiss ich bei was von Beginn weg Gimp starte.
ottonormal hat geschrieben:...Gibt es denn keine wirkliche Alternative für Abiword ohne gleich zu LO wechseln? ...
Leider nein... Alternativen gibt es für " Words " nur wenige, wie SoftMaker (weiss nicht ob es mittlerweile noch als free-closed erhältlich ist) und WPSOffice, letzteres kann leider nur doc(x) und abgespeicherte Dokumente können danach nicht in free-open Programme importiert werden (kann aber pdf Export um dann mit master-pdf-editor ...).

Das grösste Problem liegt in der Kompatibilität der exportierte / gespeicherte Dokumente.

Meine Vermutung, da gtk-3 noch nicht wirklich ausgereift ist zieht manche andere Unannehmlichkeiten mit sich ( Hingegen Audacity aus " stretch " ist wieder ok ).

Wer weiss, vielleicht leitet Mal ein Softwareentwickler das calligra-words zu einen Qt-Words Anwendung hin und mit den Fähigkeiten von Abiword ausgestattet ( mächtig wäre es schon ) wäre vieles wieder gut ohne die gtk-3 > Glade Macken ( so als Traumvorstellung ). :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von ottonormal » 20.10.2015 21:41:56

KP97 hat geschrieben:Wie Günther schon gesagt hat...Tonne...
Na gut, ich geb' mich geschlagen. Jetzt habt ihr mir mein geliebtes Abiword so vermiest,
dass ich in Zukunft nur noch heimlich im dunkeln damit arbeiten werde :cry:

guennid

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von guennid » 20.10.2015 21:47:40

ottonormal hat geschrieben:Na gut, ich geb' mich geschlagen. Jetzt habt ihr mir mein geliebtes Abiword so vermiest
Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Missionar, im Gegenteil: gegen Missionare hege ich starke Aversionen. Wenn du mit den Macken von abiword leben kannst, dann bleib dabei. Für mich war und ist es nichts.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von smutbert » 20.10.2015 23:07:48

Das abiword-Quellpaket aus stretch lässt sich unter jessie ohne weiteres bauen (und installieren), dazu sind nur wenige Befehle notwendig. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann funktioniert die so gebaute Version auch problemlos, ohne zB den Fehler mit dem Lineal.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von ottonormal » 21.10.2015 01:45:33

smutbert hat geschrieben:Das abiword-Quellpaket aus stretch lässt sich unter jessie ohne weiteres bauen (und installieren)
Das hört sich ja gut an, wie müsste ich denn da vorgehen?

Ich habe mir hier:
http://abiword.com/downloads/abiword/3.0.1/source/
abiword-3.0.1.tar.gz
und
abiword-docs-3.0.1.tar.gz
heruntergeladen.

Entpacken in einen Ordner und dann?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von smutbert » 21.10.2015 09:45:16

So habe ich es gemacht:

Die zum Bauen benötigten Pakete installieren (ich hoffe ich habe nichts vergessen)

Code: Alles auswählen

# apt install fakeroot devscripts build-essential gobject-introspection libgirepository1.0-dev dpkg-dev
# apt-get build-dep abiword
Von hier
https://packages.debian.org/source/stretch/abiword
ganz unten auf der Seite, abiword_3.0.1-4.dsc, abiword_3.0.1.orig.tar.gz und abiword_3.0.1-4.debian.tar.xz in ein Verzeichnis herunterladen und in diesem Verzeichnis

Code: Alles auswählen

$ dpkg-source -x abiword_3.0.1-4.dsc
ausführen. Danach gibt es das Unterverzeichnis abiword-3.0.1 in dem sich der bereits für Debian angepasste Quellcode befindet. In diesem neuen Verzeichnis abiword-3.0.1

Code: Alles auswählen

$ debuild
ausführen.
Sollte wider Erwarten doch noch ein Paket fehlen, kommt eine entsprechende Fehlemeldung, andernfalls landen die Pakete in gleichen Verzeichnis wie die heruntergeladenen Dateien (abiword_3.0.1-4.dsc, abiword_3.0.1.orig.tar.gz und abiword_3.0.1-4.debian.tar.xz).
Zuletzt geändert von smutbert am 21.10.2015 11:46:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von ottonormal » 21.10.2015 11:22:54

Vielen Dank für Deine Anleitung :THX:
Ich habe das jetzt in einem Virtual-Debian genau so gemacht und ich habe tatsächlich Abiword 3.0.1
bekommen.
Ich nehme an, das alles richtig gemacht zu haben, hatte aber nach der ganzen Prozedur sicher mehr
als 1 GB mehr Festplattenbelegung. Das $ debuild hat auch eine gefühlte halbe Stunde gebraucht.
Ist das alles normal?

Jedenfalls hatte ich hinterher die Pakete:

abiword_3.0.1-4_amd64.deb
abiword-common_3.0.1-4_all.deb
abiword-dbg_3.0.1-4_amd64.deb
abiword-plugin-grammar_3.0.1-4_amd64.deb
gir1.2-abiword-3.0_3.0.1-4_amd64.deb
libabiword-3.0_3.0.1-4_amd64.deb
libabiword-3.0-dev_3.0.1-4_amd64.deb

erhalten und konnte die installieren.
Da fehlen aber noch Symbole, wo sind die?

http://www.pic-upload.de/view-28637281/ ... 1.png.html

Oder liegt es daran, dass die Installation in der Virtualbox irgendwie eingeschränkt ist?

Könnte ich jetzt diese Pakete aus dem Virtual-Debian einfach in meinem "richtigen" Debian installieren
oder muss ich da die gleiche Prozedur noch einmal durchziehen mit dem Ergebnis, dass ich dann auch
1 GB mehr Festplattenbelegung habe?

Sollte ich dann vorher die alte Abiword-Version deinstallieren?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von hikaru » 21.10.2015 11:37:37

ottonormal hat geschrieben:Ich nehme an, das alles richtig gemacht zu haben, hatte aber nach der ganzen Prozedur sicher mehr
als 1 GB mehr Festplattenbelegung. Das $ debuild hat auch eine gefühlte halbe Stunde gebraucht.
Ist das alles normal?
Ja, das klingt normal.
ottonormal hat geschrieben:Da fehlen aber noch Symbole, wo sind die?
Debianabiword und Debianabiword-common scheinen die nicht mitzubringen. Die werden wohl aus irgendeinem Icon-Theme-Paket stammen das in deiner VM nicht vorhanden oder zumindest Abiword nicht bekannt ist.
ottonormal hat geschrieben:Könnte ich jetzt diese Pakete aus dem Virtual-Debian einfach in meinem "richtigen" Debian installieren
Ja.
ottonormal hat geschrieben:Sollte ich dann vorher die alte Abiword-Version deinstallieren?
Ich würde sie einfach drüberinstallieren. Wenn es da irgendwo klemmt wird dir dpkg das schon mitteilen. Beim Drüberinstallieren würde ich auch eine höhere Chance erwarten, dass das Icon-Problem nicht auftritt.
Du kannst ja mal deine Backports-Pakete in deiner VM wieder deinstallieren, Abiword aus dem Repo installieren, nachschauen ob die Icons da sind, deine Pakete wieder drüberinstallieren und nochmal nachschauen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von smutbert » 21.10.2015 11:43:44

ottonormal hat geschrieben:[…]atte aber nach der ganzen Prozedur sicher mehr
als 1 GB mehr Festplattenbelegung. Das $ debuild hat auch eine gefühlte halbe Stunde gebraucht.
Ist das alles normal?
Festplattenbelegung ist normal - ich hatte das meiste ohnehin installiert. Wie lange es dauert hängt natürlich davon ab wie schnell der Rechner ist und in einer virtuellen Maschine geht es bestimmt nicht schneller als ohne, aber ja ist normal.
ottonormal hat geschrieben:[…]
Da fehlen aber noch Symbole, wo sind die?
Die Symbole fehlen bei mir nicht, vielleicht fehlen dir in der virtuellen Maschine ein paar Pakete (in Verdacht hätte ich Debiangnome-themes-standard, Debiangnome-icon-theme, Debiangnome-icon-theme-extras) oder es gibt in der virtuellen generell ein paar Probleme mit der Grafik?
ottonormal hat geschrieben:[…]
Könnte ich jetzt diese Pakete aus dem Virtual-Debian einfach in meinem "richtigen" Debian installieren[…]
Aber auf jeden Fall!
Einfach die Pakete installieren, sie ersetzen die installierte Version von abiword. Die Pakete mit -dev und -dbg im Namen wirst du nicht brauchen, es sollte also genügen
- abiword_3.0.1-4_amd64.deb
- abiword-common_3.0.1-4_all.deb
- libabiword-3.0_3.0.1-4_amd64.deb
zu installieren. Die beiden Pakete
- abiword-plugin-grammar_3.0.1-4_amd64.deb
- gir1.2-abiword-3.0_3.0.1-4_amd64.deb
kannst du je nach Belieben installieren oder auch nicht. Der zweck des ersteren Pakets ist denke ich klar, das zweitere wirst du vermutlich nicht brauchen und angesichts meiner vagen Vorstellung darüber welchem Zweck es dient, schweige ich dazu, wenn du es wider Erwarten brauchst, wirst du es zweifelsohne selbst wissen...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neue Version von Abiword in Jessie installieren?

Beitrag von ottonormal » 21.10.2015 13:58:56

So, jetzt ist alles gut.
Ich habe zuerst noch einmal eine Sicherung meines Virtual-Debians aktiviert und da das "normale"
Abiword mit dem fehlenden Lineal installiert. Auch da waren keine Symbole vorhanden, also wohl
ein Problem des Virtual-Systems.

Dann habe ich probehalber in Crunchbang, da war noch kein Abiword installiert, die neuen Pakete
installiert. Alles lief ohne Probleme durch und die Symbole waren auch da.

Zuletzt dann auf meinem Haupt-System. Das einfache drüberinstallieren hat nicht so geklappt,
da kamen Fehlermeldungen, die ich jetzt nicht mehr so genau wiedergeben kann, jedenfalls
irgendwas mit beschädigten Abhängigkeiten.
Dann habe ich einfach Abiword komplett deinstalliert mit anschließendem autoremove und danach
die neuen Pakete installiert, was auch reibungslos funktionierte.

Ja, nun ist alles perfekt, Abiword mit Lineal :D .

@KP97
Mit Deinen Einwänden bezüglich der Bugs mit Abiword 3.0.1 in Sid hast Du natürlich recht.
Ich habe das in Sid ja auch nstalliert und da ist es z. B. so, dass wenn ich auf einen Menüpunkt klicke,
die Ansicht von "Seitenlayout" auf "normal" umschaltet. Das ist hier in dieser "selbstgebastelten"
Version nicht der Fall. Zu den anderen von Dir genannten Bugs kann ich im Moment nichts sagen.
Auf jeden Fall ist es so wie es im Moment ist, für das, was ich damit mache, perfekt und fehlerfrei.

Also, noch einmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe :THX: .

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von smutbert » 21.10.2015 20:41:28

Dafür habe ich jetzt mit dem selbstgebauten Abiword das Problem, dass es nach der Anmeldung automatisch startet. Dafür verantwortlich dürfte diese Datei, bzw. dieser dbus-Dienst sein:
/usr/share/dbus-1/services/org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.service

Weiß zufällig jemand ob/wie man diesen Dienst mit einer Datei unter /etc deaktivieren kann?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von ottonormal » 21.10.2015 22:12:20

Es wird Dir sicher nicht weiterhelfen wenn ich Dir sage, dass das bei mir nicht der Fall ist.
Ich habe aber keine Ahnung was das und warum auslöst, ich kann nur sagen, dass ich mich
sehr freue Abiword jetzt so zu haben wie es ist. Danke noch einmal :D :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von smutbert » 21.10.2015 23:01:52

Bitte, kein Problem.

Vermutlich tritt das Problem bei dir nicht auf, weil du telepathy nicht installiert hast/nicht verwendest. Ich habe es auf etwas unelegante Weise gelöst und die Datei einfach gelöscht und für die Zukunft mit Debiandpkg-repack das Paket abiword-common ohne diese Datei gebaut...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von KBDCALLS » 22.10.2015 10:38:27

Behandelt das Problem, scheint aber nur mit Gnome aufzutreten. Hatte versuchsweise einen Backport mit pbuilder gebaut und installiert. Bei KDE passiert das übrigens nicht. .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von smutbert » 22.10.2015 13:37:05

Danke, aber das stimmt nicht ganz. KDE ist genauso betroffen, wenn Debiankde-telepathy installiert ist, vermutlich genauso wie alle anderen Desktops/Windowmanager, wenn die Telepathy-Dienste beim Anmelden automatisch gestartet werden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von KBDCALLS » 22.10.2015 14:46:40

Da stellt sich dann die Frage was hat eine Textverarbeitung damit zu schaffen.
Es stellt Möglichkeiten bereit, sich mit verschiedenen Instant-Messaging-Netzwerken (IM) zu verbinden, mit Freunden zu chatten und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Muß man das verstehen? :roll:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Neue Version von Abiword in Jessie installieren

Beitrag von smutbert » 22.10.2015 14:55:36

Dabei geht es wohl um kollaborative Textverarbeitung (wie mit Debiangobby), die allerdings laut Foreneinträgen auch ohne diesen dbus-Dienst funktioniert und nein, muss man selbstverständlich nicht verstehen — mit dem ganzen dbus-Zeug kenne ich mich sowieso nicht so wahnsinnig gut aus, umso blöder stelle ich mich an, wenn deswegen etwas nicht das macht was ich will...

Antworten