Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jessie

Beitrag von MariaS » 23.10.2015 21:12:21

Hallo ins Forum,

Wie o.a. habe ich ein Problem mit dem Terminal im Fenster unter Gnome und dem neuen Jessie. :(

Beispiel:
Das von mir am meisten benutzte Programm ist der mc (MidnightCommander). Mit der Tastenkombination Strg+Bild rauf bzw. runter wechselt man eigentlich die Verzeichnisse. Ohne das geht eigentlich fast nix. Das funktioniert seit der Installation von Debian 8 nicht mehr. Man kommt vermutlich auch irgendwie mit Rumklicken weiter, aber das ist sehr umständlich. Zudem bin ich gar kein Mausschubser.

In einem Terminalfenster sollte man mit der Tastenfunktion Strg oder Alt und Taste eigentlich einige Zeichen sehen. Auf einer Konsole, mit Strg+Alt+Funktionstaste geholt und eingeloggt, funktioniert es wiederum und auch die Bedienung vom mc.

In Wheezy hatte ich das Problem nicht. Wie finde ich heraus, was wo in der neuen Version geändert wurde?

mit bestem Dank für sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems

MariaS

DeletedUserReAsG

Re: Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jess

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2015 21:34:30

Manchmal fangen Terminals so Sonder-/Metatasten weg, statt sie durchzureichen. In der Regel sollte man das in dessen Optionen konfigurieren können – allerdings hat Gnome in der letzten Zeit wohl eher dadurch geglänzt, dass viele Konfigurationsmöglichkeiten verschwunden sind. Ich persönlich würde ganz pragmatisch irgendeinen anderen Terminalemulator installieren und nutzen, wenn sich beim Gnome-Terminal keine entsprechende Konfigurationsoption findet.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jess

Beitrag von MariaS » 26.10.2015 21:41:46

Danke für den Hinweis: man kann unter Tastenkombinationen diesen Aktionen zuweisen. Unter Reiter sind u.a. die genannten Kombinationen aufgeführt:

Zum vorherigen Reiter wechseln Strg+Bild_auf
Zum nächsten Reiter wechseln Strg+Bild_a_b

Um beim Beispiel mc zu bleiben müsste ich diese beiden dann auf Deaktiviert setzen. Das werde ich versuchen.

... sehr merkwürdig: über den Nummernblock (bei ausgeschalteten Zahlen) funktioniert es aber!? 8O

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jess

Beitrag von MariaS » 01.11.2015 12:00:12

Funktioniert mit den Steuertasten bei Jessie wieder:
Wenn man in der Konfiguration vom Terminal

Bearbeiten - Einstellungen - Tastenkürzel: Tastenkombinationen aktivieren

abschaltet (Häkchen weg). Verwirrend ist: in Wheezy war das aber an geschaltet. Computer sind doof! :P

@ niemand, danke für den Tip. :THX:

p.s.: was ich nie verstehen werde: nach dem Start ist der Nummernblock für Zahlen nie aktiviert. :?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jess

Beitrag von detix » 01.11.2015 14:04:12

MariaS hat geschrieben:Das von mir am meisten benutzte Programm ist der mc (MidnightCommander). Mit der Tastenkombination Strg+Bild rauf bzw. runter wechselt man eigentlich die Verzeichnisse.
Warum nutzt du dafür nicht die Pfeiltasten?
Einfach in Optionen->Paneloptionen "Lynx-artige Bewegungen" ankreuzen.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Keine Shortcuts (Strg, Alt) im Terminal Fenster bei Jess

Beitrag von MariaS » 01.11.2015 20:20:20

Aus Gewohnheit. :hail: Solche vielen Einstellungen gab es früher nicht.

Danke, super. Das finde ich angenehm. Daran kann man sich leicht gewöhnen. :THX:

Das ist aber eine komische Bezeichnung. Ich hatte keinen blassen Schimmer was unter Lynx-artige Bewegungen zu verstehen sein soll. Das hätte ich sonst niemals aktiviert. Habe dann auch gleich dieses merkwürdige Verhalten mit der Maus raus genommen, wo eine Seite weiter springt, wenn man mal aus Versehen ans Rad kommt.

Antworten