Evolution-Backup schrumpft (50%) ... ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Evolution-Backup schrumpft (50%) ... ?

Beitrag von martinelli » 25.10.2015 19:17:29

Hallo Forum,

seit vielen Jahren nutze ich Evolution, aktuell in Version 3.12.9 unter Jessie. Nach jeder Mailabholung (mal täglich, mal wöchentlich) immer schön ein Backup erstellt und weggesichert. Sehr zu empfehlen für eine Neuinstallation... Den Papierkorb habe ich dabei natürlich auch immer geleert.

Dabei wuchs das Volumen des Backup-Files (*.tar.gz) permanent und hatte am 16.10.2015 eine Größe von 1,6 GB erreicht. Beim nächsten Backup (18.10.) war diese Datei nur noch rund 870 MB groß. Ich habe aber vorher n i c h t s gelöscht, immer nur neue Mails erhalten und den wenigen Müll entsorgt. Nun habe ich Sorge, dass Evolution irgendetwas geschluckt hat...

Oder gibt es eine Art Reorg, die ab einer bestimmten Größe greift und die den Platzverbrauch des Postfachs optimiert, damit es nicht ins Unendliche wächst?

Danke im Voraus für eine beruhigende Erklärung. :(
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten