[Erledigt] Qupzilla Schriftdarstellung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von ottonormal » 30.10.2015 14:50:26

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Schriftbild in Qupzilla.
In meinem Haupt-Arbeits-Debian mit Jessie-Openbox und auch auf anderen Debianinstallationen
ist das Schriftbild in Ordnung. Nur in Debian-Sid, und in Linux-Mint ist die Schrift winzigklein,
pixelig und unscharf.
Auf allen Systemen habe ich die gleichen Einstellungen, qt4-qtconfig ist auch überall installiert
und konfiguriert. Aber ich kann da einstellen was ich will, es wird nicht übernommen.

Linux-Mint hatte ich kürzlich von 17 auf 17.2 geupgradet. Da ist einiges auf der Strecke geblieben.
Es ging danach kein KDE-Programm mehr (k3b und kdenlive), die musste ich danach erst wieder
neu installieren.
Seitdem hatte ich auch da das Problem mit Qupzilla.

Andere Qt4-Programme wie z. B. Luckybackup haben das Problem übrigens nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 31.10.2015 12:36:39, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von KP97 » 30.10.2015 19:02:28

Du könntest mal die Konfig für Qt unter ~/.config/Trolltech.conf mit den "guten" Einstellungen nach Sid kopieren.
Oder umbenennen und mit qt4-qtconfig neu erstellen. Sind die Berechtigungen ok?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von ottonormal » 30.10.2015 19:46:14

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.
Ich habe die QtProject.conf ebenfalls kopiert und ausgetauscht, auch ohne Erfolg.
Dann habe ich den ganzen qupzilla-Ordner ebenfalls ersetzt, auch das ohne Erfolg.
Die Berechtigungen sollten in Ordnung sein.

Irgend etwas muss da fehlen, in Mint hatte es ja vor dem Upgrade normal funktioniert
und es ist ja einiges beim Upgrade deinstalliert worden.
In Sid ist das natürlich etwas anders.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von KP97 » 30.10.2015 19:51:04

Dann kannst Du nur das Log durchsehen, welche Paket entfernt wurden.
Da ich weder Mint noch Qupzilla habe, muß ich jetzt passen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von ottonormal » 30.10.2015 20:37:23

Habe jetzt die Ursache gefunden. Ich hatte nämlich in Mint ursprünglich die Qupzilla-Version 1.8.6 installiert, die funktionierte,
mit dem Upgrade auf Mint 17.2 wurde auch die neueste Qupzilla-Version 1.8.8 installiert. Die funktioniert nun
nicht mehr richtig.
Dummerweise habe ich jetzt auf meinem "guten" Debian auch die neue Version von Qupzilla installiert und habe da
jetzt auch diesen Fehler.
Also muss ich wieder downgraden. Leider bekomme ich die alte Version nur als Quelltext, was für mich nur sehr
wenig bis gar nicht hilfreich ist.
Debian bietet mir nur die Version 1.6.0 an und ich weiß nicht ob mir die nicht schon zu alt ist?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von ottonormal » 31.10.2015 12:35:50

Alles klar jetzt. In Jessie Qupzilla 1.6.6 aus den Paketquellen installiert und in Linux-Mint
die Version 1.6.0. Nun ist alles wieder gut, nur in Sid nicht, da hatte ich die von Synaptic
gezeigte Version (weiß jetzt im Moment nicht mehr weche das ist), die hatte danach
immer noch den gleichen Fehler. Naja, ist halt unstable...

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von KP97 » 31.10.2015 13:49:56

In Sid kannst Du ja schauen, ob Du auch ein .deb aus dem Archiv installieren kannst
http://snapshot.debian.org/binary/qupzilla/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Qupzilla Schriftdarstellung

Beitrag von ottonormal » 31.10.2015 14:30:45

Sid ist mir nicht so wichtig, das habe ich nur zum Testen und um zu schauen was es an Neuigkeiten gibt.
Außerdem habe ich da 4 Browser installiert: Iceweasel, Midori, Vivaldi und eben Qupzilla.
Wenn einer nicht will, nehme ich eben einen anderen.
ich finde es in dem Falle auch spannend zu sehen, ob das Problem dort irgendwann durch ein Update
von alleine gelöst wird.

Antworten