USB-Sticks ein- und aushängen mit xfe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

USB-Sticks ein- und aushängen mit xfe

Beitrag von guennid » 01.11.2015 22:11:44

Das hier ist eine Antwort auf die von michaa7 hier [1] gestellte Frage.

Zunächst muss festgestellt werden, wo unter /dev eine Gerätedatei für den Stick existiert. Gemeinhin erledigt das Debianudev. Dann findet man diese Datei, bzw. einen Link darauf unter /dev/disk. Existiert kein udev, zeigt einem dmesg unmittelbar nach Einstecken des Sticks die vom Kern angelegte Gerätedatei am Ende der Meldungen. Das ist dann /dev/sdb1, c1,d3 oder so (die udev-Angabe unter /dev/disk ist nichts anderes als ein Link darauf). So, dann richtet man ein Mount-Verzeichnis für die Gerätedatei unter /media oder /mnt oder sonstwo ein, und verbindet beide Angaben (Gerätedatei und Mountpoint) in der /etc/fstab. Das war's. Dabei gehe ich davon aus, dass Debianbenutzer auch im Jahre des Herrn 2015 noch wissen, wie man händisch einen fstab-Eintrag formuliert. Da xfe ein Dateimanager ist, sollte man in selbigem den Einhängepunkt finden. Ein- und Aushängen erledigt man per Rechtsclick darauf.

Grüße, Günther

[1] viewtopic.php?f=28&t=158026

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: USB-Sticks ein- und aushängen mit xfe

Beitrag von niesommer » 01.11.2015 22:19:10

Das ist also wie bei Debiandoublecmd-gtk. Aber ganz ehrlich ist das nicht auch eine Grundfunktion eines Dateimanagers der grafisch ist?
Gruß niesommer

guennid

Re: USB-Sticks ein- und aushängen mit xfe

Beitrag von guennid » 01.11.2015 22:31:11

Keine Ahnung, wie das sonstwo ist, ich benutze nur diesen. Den letzten anderen, den ich wirklich benutzt habe, war konqueror unter kde 3.5 :mrgreen: Aber ich meine, zu erinnern, dass jüngere Tests mit pcmanfm oder thunar (mir zu fett) ergeben hätten, dass die das nicht könnten.

Aber da du xfe probieren willst, hier noch eine Warnung: Der "Öffnen mit ..." Dialog ist grottenschlecht.

Grüße, Günther

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: USB-Sticks ein- und aushängen mit xfe

Beitrag von niesommer » 01.11.2015 22:40:00

guennid hat geschrieben:Keine Ahnung, wie das sonstwo ist, ich benutze nur diesen. Den letzten anderen, den ich wirklich benutzt habe, war konqueror unter kde 3.5 :mrgreen: Aber ich meine, zu erinnern, dass jüngere Tests mit pcmanfm oder thunar (mir zu fett) ergeben hätten, dass die das nicht könnten.

Aber da du xfe probieren willst, hier noch eine Warnung: Der "Öffnen mit ..." Dialog ist grottenschlecht.

Grüße, Günther
Danke für die Warnung. :) :THX:
Der schlankeste grafische Dateimanager den ich benutze ist Debianworker wiki:
https://wiki.debianforum.de/Worker aber die Bedienung ist echt gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
Gruß niesommer

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: USB-Sticks ein- und aushängen mit xfe

Beitrag von niesommer » 02.11.2015 18:26:38

guennid hat geschrieben: Aber da du xfe probieren willst, hier noch eine Warnung: Der "Öffnen mit ..." Dialog ist grottenschlecht.

Grüße, Günther
Ich weiß was du meinst, das stört mich aber nicht. Allerdings ersetzt der xfe bei mir jetzt die beiden Debianspacefm und Debianpcmanfm die habe ich dann auch gleich mal aus dem System verbannt.
Und ja der ist auch echt schnell, worker und xfe nehmen sich da nichts. :mrgreen:
Gruß niesommer

Antworten