[Gelöst] Mailvelope-Fragen.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Mailvelope-Fragen.

Beitrag von ottonormal » 04.11.2015 21:26:18

Hallo,

ich habe mir im Iceweasel das Add-on Mailvelope installiert, weil ich im Webmailer (Posteo) meine
Mails verschlüsseln will. Das funktioniert so weit auch ganz gut, nur ist mir da einiges noch unklar.
Wenn ich eine Mail geschrieben habe, kann ich wählen zwischen "Signieren" und "Verschlüsseln".
Ich möchte aber beides, wenn das geht und sinnvoll ist. Oder was ist überhaupt der Unterschied?
Bei beiden Möglichkeiten muss ich mein Passwort eingeben und der Empfänger ebenfalls.
Ich habe mir Testmails zwischen 2 eigenen Mail-Konten hin und hergeschickt.
Es funktioniert, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

In der Posteo-Hilfe und auch sonst im Netz finde ich trotz vieler Anleitungen keine Antwort
auf meine Fragen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mich aufklären?


Hier zur Anschauung:
http://www.pic-upload.de/view-28766602/ ... 1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-28766603/ ... 2.png.html

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 05.11.2015 23:41:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von ottonormal » 04.11.2015 22:59:11

Habe hier noch eine gute Anleitung gefunden:
https://www.mailvelope.com/de/help#installation
So wie es da beschrieben ist, verstehe ich es aber immer noch nicht ganz.
Klicke ich nach dem Schreiben auf Verschlüsseln, habe ich anschließend keine
Möglichkeit mehr zum Signieren. Was übersehe ich da?

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von WinMaik » 05.11.2015 20:51:24

ottonormal hat geschrieben: Wenn ich eine Mail geschrieben habe, kann ich wählen zwischen "Signieren" und "Verschlüsseln".
Ich möchte aber beides, wenn das geht und sinnvoll ist. Oder was ist überhaupt der Unterschied?
Verschlüsseln tust du mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers und da diesen Schlüssel mehrere Leute haben können, könnten andere eine Nachricht an den Empfänger senden, die so aussieht, als käme sie von dir. Um das zu verhindern kannst du die Mail signieren, das machst du nämlich mit deinem privaten Schlüssel den kein anderer haben sollte. Der Empfänger kann mit deinem öffentlichen Schlüssel dann kontrollieren, ob die Nachricht wirklich mit deinem privaten Schlüssel signiert wurde.
ottonormal hat geschrieben:Klicke ich nach dem Schreiben auf Verschlüsseln, habe ich anschließend keine
Möglichkeit mehr zum Signieren. Was übersehe ich da?
Das sollte auf jeden Fall funktionieren, ich schaue mir Mailvelope nachher mal an wenn bis dahin sonst keiner geantwortet hat.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von WinMaik » 05.11.2015 21:27:17

Bei mir verhält sich Mailvelope genau so wie bei dir.
Ich habe dazu folgendes gefunden:
https://www.mailvelope.com/en/faq#signing
Also verschlüsseln und gleichzeitig signieren funktioniert noch nicht aber es wird irgendwann möglich sein.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von ottonormal » 05.11.2015 22:13:44

WinMaik hat geschrieben: Also verschlüsseln und gleichzeitig signieren funktioniert noch nicht aber es wird irgendwann möglich sein.
Ahaa, das erklärt ja schon einiges, vielen Dank für Deine Hinweise. :THX:
Wenn ich jetzt aber statt auf "Verschlüsseln" auf "Signieren" klicke und dann abschicke,
ist die Mail dann nicht verschlüsselt? Der Empfänger muss doch dann auch das Passwort eingeben.
Und ist es richtig, dass nach dem Verschlüsseln einer Mail kein Passwort mehr abgefragt wird?
Ich kann jetzt eine verschlüsselte Mail erstellen und absenden ohne ein Passwort einzugeben,
das war zu Anfang nicht so, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von WinMaik » 05.11.2015 22:20:13

ottonormal hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber statt auf "Verschlüsseln" auf "Signieren" klicke und dann abschicke,
ist die Mail dann nicht verschlüsselt?
Nein dann wird die Mail nicht verschlüsselt.
ottonormal hat geschrieben:Der Empfänger muss doch dann auch das Passwort eingeben.
Zur Überprüfung der Signatur wird nur dein öffentlicher Schlüssel benötigt, der Empfänger muss dafür kein Passwort eingeben.
ottonormal hat geschrieben:Und ist es richtig, dass nach dem Verschlüsseln einer Mail kein Passwort mehr abgefragt wird?
Kannst du das präziser ausdrücken?
ottonormal hat geschrieben:Ich kann jetzt eine verschlüsselte Mail erstellen und absenden ohne ein Passwort einzugeben,
das war zu Anfang nicht so, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht wird dein Passwort im Schlüsselbund deines Browsers oder als Cookie o.ä. gespeichert und automatisch eingegeben‽ Sonst habe ich hierfür keine Erklärung parat.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von ottonormal » 05.11.2015 23:10:37

Kannst du das präziser ausdrücken?
Also, ich öffne den Webmailer und klicke auf "Schreiben" (neue Nachricht verfassen).
Gebe Empfängeradresse und Betreff ein und klicke dann auf das Symbol, das mir das
Fenster "E-Mail verfassen" von Mailvelope öffnet. Dann schreibe ich meinen Text,
klicke auf "Verschlüsseln" füge dann die entsprechende Adresse in "Verschlüsseln für:"
ein, dann OK und "Übertragen".
Zuletzt auf "Senden" und fertig. Bei diesem Ablauf wird nie ein Passwort verlangt.
Wie schon gesagt bin ich der Meinung, dass ich anfangs immer beim Verschlüsseln
mein Passwort eingeben musste.
Wenn das aber so alles in Ordnung ist, bin ich zufrieden, die Bedienung ist ja
eigentlich ziemlich einfach. Ich möchte nur die Gewissheit, dass das alles so, wie
ich es mache, korrekt ist.

Ach so, wenn ich den Webmailer öffnen will, muss ich natürlich mein Passwort eingeben.
Cookies werden immer beim Schließen gelöscht, also kann da wohl auch nicht das
Passwort gespeichert werden.
Ich habe mir nur für mein E-Mail-Konto bei Posteo ein separates Iceweasel-Profil angelegt
und eingerichtet, was nur ausschließlich diesem Zweck dient. Posteo-Login ist da die
Startseite, das Passwort dafür ist gespeichert und so brauche ich beim Start nur das
Masterpasswort einzugeben.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von WinMaik » 05.11.2015 23:29:27

Du hast recht, ich musste das Passwort auch nur beim ersten Mal eingeben. Scheinbar speichert Mailvelope das irgendwo ab, näheres dazu konnte ich aber auf die Schnelle nicht herausfinden.

Falls du zum Testen eine verschlüsselte Mail senden möchtest, kann ich dir gerne meinen öffentlichen Schlüssel sowie E-Mail Adresse per PN zuschicken.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von ottonormal » 05.11.2015 23:40:57

Dann scheint ja wohl alles in Ordnung so zu sein wie es ist.
Also danke noch mal für Deine Bestätigung.
Danke auch für Dein Angebot mit einer Testmail, ich habe aber noch ein weiteres Mail-Konto
bei t-online, da habe ich mir ebenfalls Mailvelope eingerichtet. So kann ich mir jetzt selbst
verschlüsselte Testmails von einem zum anderen Konto schicken, was ich auch schon
ausgiebig getan habe und auch gut funktioniert.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Mailvelope-Fragen.

Beitrag von WinMaik » 05.11.2015 23:44:19

ottonormal hat geschrieben:Also danke noch mal für Deine Bestätigung.
Kein Problem, ich freue mich über jeden neuen Benutzer von PGP, vorallem wenn ich dabei auch noch helfen konnte :D

Antworten