Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen? [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen? [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 04.11.2015 21:34:12

Hallo,

Ich nutze:
"Debian 8.2" mit "DWM"

(DWM startet mit den Befehl "startx" am ende der "~/.profile")
Bisher hab ich z.b. folgende befehle, am ende der "~/.bashrc" geschrieben:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -option caps:none
xset -dpms
xset s noblank
xset s off
xset r rate 70 100
synclient MinSpeed=2
synclient MaxSpeed=2
feh --bg-center ~/wallpaper
So muss allerdings immer erst ein Terminal gestartet werden, um diese Befehle auszufüren (und sie werden unnötigerweise bei jedem Terminal Start neu ausgeführt).
Am am liebsten wäre es mir wenn ich diese/solche befehle einfach in eine Datei (im "home" Verzeichnis) wie z.b. in "~/.profile" einfügen könnte, nur eben eine die nach dem Start von DWM ausgeführt wird.
In welcher Datei müssen diese befehle stehen dass sie nachdem "DWM" gestartet wurde ausgeführt werden?
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 07.11.2015 15:11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von mistersixt » 05.11.2015 08:27:48

Es könnte funktionieren, die Klamotten in ~/.xinitrc oder ~/.xsession einzutragen, weiss aber nicht, ob dwm auf diese Dateien "achtet".

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von pferdefreund » 05.11.2015 12:31:34

Ich starte meinen WM (Icewm) auch mit startx und habe da, was da noch gedreht werden soll, in die .xinitrc eingetragen - allerdings
mit & am ende, damit die nicht blockieren. Das wird von X beachtet und ist unabhängig vom Windowmanager.

Sieht dann so aus
xset -dpms &
xset s off &
# xscreensaver -nosplash &
/usr/bin/icewm-session <<< hier wird der wm gestartet.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von Meillo » 05.11.2015 14:53:45

Genau so wie pferdefreund schreibt.
Use ed once in a while!

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von SPIRITUS » 05.11.2015 22:40:57

Wenn ich eine ~/.xinitrc oder ~/.xsession anlege, wird beim Login der Bildschirm kurz schwarz, dann erscheint wieder das "tty1".?
(Wo/was müsste in "/usr/bin/" eingefügt werden, damit DWM startet?)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von Meillo » 05.11.2015 23:40:36

SPIRITUS hat geschrieben:Wenn ich eine ~/.xinitrc oder ~/.xsession anlege, wird beim Login der Bildschirm kurz schwarz, dann erscheint wieder das "tty1".?
Und die Terminalausgabe? War der startx-Aufruf denn erfolgreich (echo $?)?

Btw: Hinter dem Aufruf von dwm in der letzten Zeile der ~/.xinitrc darf *kein* Und-Zeichen stehen. (Hinter allen anderen Befehlen davor sollte eines stehen.)
Use ed once in a while!

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von KP97 » 06.11.2015 13:25:18

Ich meine mich zu erinnern, daß die .xinitrc ausführbar sein muß, kannst es ja mal testen.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

Re: Wie, Befehle nach "DWM" start ausgeführen lassen?

Beitrag von SPIRITUS » 06.11.2015 22:30:20

Danke, jetzt gehts. :D

Ich wär nie darauf gekommen, dass DWM als letztes stehen muss.
Habe die Befehle dann aber, stadt in die ~/.xinitrc in die ~/.xsession einfügt, weil sonst, z.b mein eigener Mauszeiger (in ~/.icons/) nicht angezeigt wurde, und das xterm weißen Hintergrund und schwarze Schrift stadt umgekehrt hatte.

~/.profile :

Code: Alles auswählen

# ...
# ...

startx
~/.xsession :

Code: Alles auswählen

sleep 0.04 && xdotool key alt+b && xdotool key alt+d &
xdotool mousemove 1920 1080 &
#
feh --bg-center ~/wallpaper &
synclient MinSpeed=2 && synclient MaxSpeed=2 &
xset r rate 70 100 &
xset s off &
xset s noblank &
xset -dpms &
setxkbmap -option caps:none &
#
dwm

Antworten