Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deutsch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deutsch

Beitrag von sukram » 06.11.2015 07:18:50

Debian Version 8.2
Iceweasel 38.3.0

Hallo,

seit einem gestrigen automatischen Update funktioniert in Iceweasel v.38.3.0 die autom. Schreibkorrektur nicht mehr. Obwohl unter Inhalt als Sprache "Deutsch [de]" eingestellt ist, wird sämtlicher Text in einem Editor rot unterstrichen!

Jetzt lese ich unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... uage-pack/, dass das Deutsch (DE) Language Pack 42.0 nicht für die Version 38.3.0 installierbar ist.

Wann wird so etwas idR. verfügbar sein bzw. warum kann ich nicht das vorhandene von der Vorgängerversion verwenden?
Zuletzt geändert von sukram am 06.11.2015 08:36:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Seit Update Icedove Spell Checker ist nicht mehr Deutsch

Beitrag von kalle123 » 06.11.2015 08:22:59

Hi Markus.

1. Was denn nun? Iceweasel oder Icedove?

2. Icedove 31.8.0 und Iceweasel 38.4.0

3. ... und wie ich das gerade hier im Forum (Iceweasel) schreibe ... Die Rechtschreibprüfung funktioniert!!

4. Language Pack hier 38.4.0

cu KH

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Seit Update Icedove Spell Checker ist nicht mehr Deutsch

Beitrag von sukram » 06.11.2015 08:35:22

Das ist mir jetzt schon wieder passiert, dass ich icedove und iceweasel verwechsle. Zwi x "Ice" ist 1x Ice zuviel für mich.

Spass bei Seite. Ich meine natürlich Iceweasel 38.3.0
Ich werde das auch in der Betreffzeile jetzt abändern!

Warum wurde bei mir dann die Version 38.4.0 nicht aufgespielt? "Hilfe über Iceweasel" zeigt definitif 38.3.0!
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von sukram » 06.11.2015 08:48:15

Kann es sein, dass ich in meiner sources.list folgenden Eintrag machen muss um an die neuste Version zu kommen:

Code: Alles auswählen

# /etc/apt/sources.list :
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
Damit stelle ich doch von Jessy auf Stretchum - oder nicht?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von Drache » 06.11.2015 09:05:24

sukram hat geschrieben:Kann es sein, dass ich in meiner sources.list folgenden Eintrag machen muss um an die neuste Version zu kommen:

Code: Alles auswählen

# /etc/apt/sources.list :
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
Damit stelle ich doch von Jessy auf Stretchum - oder nicht?
Ja, tust du. Was du haben willst sind möglicherweise backports, möglicherweise willst du aber auch mit apt-pinning arbeiten, möglicherweise liegt das Problem aber auch daran:
sukram hat geschrieben: Jetzt lese ich unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... uage-pack/, dass das Deutsch (DE) Language Pack 42.0 nicht für die Version 38.3.0 installierbar ist.
Konkret: das Mozilla-Päckchen 42.0 ist freilich für den Mozilla Browser (der heißt Firefox) 42.0 (das ist das aktuelle Release) In Debian ist aber die ESR 38.?? installiert und vorgesehen, deswegen würde ich auch nur in Debians Paketquellen nach dem Sprachpäckchen suchen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von sukram » 11.12.2015 19:33:45

Ich habe jetzt mittlerweile Iceweasel 38.4.0 drauf und die Rechtschreibprüfung funktioniert immer noch nicht :cry:
Was muss ich denn konkret installieren oder einstellen, dass das wieder funktioniert?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von sukram » 11.12.2015 20:07:49

Geht jetzt. Hier die Lösung: https://support.mozilla.org/de/kb/Recht ... inzufakgen
War vermutlich nur das falsche Wörterbuch markiert und musste daher nur "Deutschland" auswählen :wink:
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

wauz
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2016 21:32:15

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von wauz » 31.03.2016 21:40:25

Es könnte an fehlerhaften Einstellungen liegen!

Sprachpaket <==> Wörterbuch!! Zuerst muss man ein passendes Wörterbuch (über die Mozilla-Addons) installieren, danach muss man die richtige Rechtschreibprüfung einschalten. Bei einem Rechtsklick ins Editorfeld erhält man ein menü, in dem man die Rechtschreibprüfung aktivieren kann. Darunter ist ein Menüpunkt "Sprachen". den anwählen, und passend zum Wörterbuch einstellen!

Bei mir war ein Deutsch-Deutschland-Wörterbuch installiert, aber die de-lu Sprchprüfung aktiviert. das gibt dann den oben beschriebenen Fehler.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von sukram » 31.03.2016 21:55:22

Das ganze Verhalten bei der Einstellung der Sprache/Wörterbuch verhält sich bei mir chaotisch.
Bei dem Editor hier vom Forum wird z.B. immer die richtige Einstellung "Deutsch (Deutschland)", so wie ich es eingestellt habe herangezogen und bei anderen Editoren ist immer "Deutsch (Schweiz) eingestellt und ich muss manuell umstellen - was dann leider nicht dauerhaft eingestellt bleibt :?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von Radfahrer » 01.04.2016 11:51:57

Ich hatte das auch mal.
Ich habe dann einfach in /usr/share/hunspell alle Einträge gelöscht, die ich nicht brauche.

Also in meinem Fall alles außer
de_DE.aff und
de_DE.dic

Hat funktioniert.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Seit Update Iceweasel Spell Checker ist nicht mehr Deuts

Beitrag von sukram » 01.04.2016 12:55:32

Radfahrer hat geschrieben:Ich hatte das auch mal.
Ich habe dann einfach in /usr/share/hunspell alle Einträge gelöscht, die ich nicht brauche.

Also in meinem Fall alles außer
de_DE.aff und
de_DE.dic

Hat funktioniert.
Ich danke dir vielmals :THX:
Das wird es wahrscheinlich gewesen sein. Ich hatte dort "de_" mit zusätzlichen Länderkennungen wie LI LU BE CH und natürlich DE drin stehen.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten